K. Natterton 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hallo zusammen, folgendes Szenario: Im LAN läuft ein Webserver. Dieser ist über seine IP (Bsp. 192.168.1.123) erreichbar. Weiterhin ist Cisco 28xx für DynDNS konfiguriert. Über den Hostnamen (sei genannt hanswurst.dyndns.org) wird per NAT auf den internen Webserver zugegriffen. Im LAN ist das Gerät allerdings nur über seine IP, nicht den Hostnamen verfügbar. Meine Idee ist eigentlich, durch einen lokalen DNS mit nur einem Eintrag hanswurst.dyndns.org in 192.168.1.123 aufzulösen. Das will aber irgendwie nicht. Danke für jede Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Was fuer einen lokalen DNS betreibst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
K. Natterton 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Momentan macht der Cisco die Namensauflösung (über die Standardeinstellungen). Zwei DNS-Server holt er sich auf Dialer0 vom ISP. Im wesentlichen werden die Anfragen wohl einfach durchgereicht. Aktuell habe ich hier noch keinen "richtigen" Server am Cisco angeschlossen. Die Dienste müssten also alle auf dem Gerät selbst laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Moin, du gibst ja nicht unbedingt viel über dein Netz preis ... da wird es schwer, dir was vorzuschlagen. - Wie viele Clients mit welchen OS gibt es denn? - Was für Server sind in Betrieb? Abhängig davon, könnten ein zusätzlicher DNS-Server oder auch angepasste hosts-Dateien mögliche Lösungen sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 hast du schon mal ein Hostname mapping auf dem Cisco probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
K. Natterton 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Ok, weitere Infos: Es handelt sich um ein Labornetzwerk, das nicht richtig geplant ist. Vergleichbar eher mit einem Heimnetz (ein Router, mehrere Clients, DHCP). Bisher ist noch kein richtiger Server angeschlossen. Am Cisco hängen mehrere embedded Systeme mit einfachem Webserver, der verschiedene Infos anzeigt. Eins der Geräte soll über Internet abrufbar sein. Dazu wurde bei DynDNS ein Konto eingerichtet. Port 80 wird vom Cisco an das Gerät weitergeleitet (NAT). Funktioniert auch. Wenn ein anderer Client im LAN den Hostnamen (aus obigem Beispiel hanswurst.dyndns.org) im Browser eingibt, ist das Gerät nicht verfügbar. Nun möchte ich auf Cisco einen DNS-Eintrag anlegen, damit Cisco hanswurst.dyndns.org nicht über die DNS vom ISP auflöst, sondern direkt auf die eingetragene IP im LAN verweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 conf t ip host hanswurst.dyndns.org XXX.XXX.XXX.XXX Probier das mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
K. Natterton 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Hatte ich schon mal. per sh hosts wurde mir der Eintrag auch angezeigt. Hat trotzdem nicht funktioniert. Der Name wurde weiterhin beim ISP DNS nachgeschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 Weil du no ip domain lookup in der Config stehen hast? Poste doch mal die Config ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
K. Natterton 10 Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2008 ip domain lookup ist aktiv. Config poste ich äußerst ungern ins Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.