substyle 20 Geschrieben 15. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2003 Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Verlegen von LWL's ausserhalb von Gebäuden ? Ich frage, denn ich muss ein ca. 150m entferntes 2. Gebäude mit ans Hausinterne Netzwerk bekommen. Inzwischen habe ich auch nagetierfestes Kabel gefunden. Oder würdet ihr ehr zu einem Leerrohr raten ? In das ich ein normales LWL lege. Zudem hab ihr Erfahrungen mit schnittstellen zwischen LWL und 100er Ethernet ? Könnt Ihr Hardware emfehlen ? danke subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheyenne 10 Geschrieben 15. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2003 Ist dein Lwl-Kabel für Aussenmontage vorgesehen und wasserfest ? Musst du es im Boden verlegen oder meinst du eine Montage draussen eventuel an einer befestigung an Mauern una ähnliches ?? Kannst du es besser beschreiben ??? Che Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sin 10 Geschrieben 15. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2003 Moin! Hab gewisse Erfahrung mit LWL gesammelt, beruflich bedingt.. 1. Nur 'ne Idee, wie wärs mit Baumhaken, bei uns haben wir die seit r.a. 3 Jahren im Einsatz; kommt natürlich darauf an, wie endgültig Du das LWL verlegen willst. Bei unserem Einsatzspektrum verlangen es die Gegebenheiten, dass wir die "einfach so abbauen und mitnehmen können". Ausserdem ist das irre praktisch wenn du mal 'ne Störung im Netz hast. Fest in der Erde hat natürlich auch was für sich. 2.Zur Hardware/Umsetzung: Ist eigentlich ganz einfach, Du nimmst das LWL, einen Fiber-(oder LWL-)Konverter, ein wenig Patchkabel, einen Switch und fertig ist die Laube. D.h. im Klartext, das LWL zwischen den Gebäuden bekommt an den Enden jeweils einen Konverter (beispielsweise von Edimax oder trendNet, ich glaub die Kosten so um 80-100€) den man via Patchkabel einfach an den Switch hängst. Funktioniert gewissermassen wie 'ne ganz normale Verbindung zwischen zwei Switches. So'n LWL-Konverter hat i.d. Regel zwei RJ45 Ports. Einer davon heisst Uplink, der andere Norm(al). Na ja, wie der Name schon sagt, wenn Du erst mal so'n Ding in der Hand hattest, erklärt es fast von selbst. Ist wirklich simpel. ^_^ 3.Wo man die Hardware bekommt? Versuchs ganz banal bei Mindfactory, Reichelt oder Allcom. Hier findest Du eigentlich immer was zum guten Preis. Don't hate the player-hate the game! Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 15. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2003 kabel das in der erde liegt, egal ob im rohr oder im erdreich sollte immer nagetierschutz haben !!!! aös medienkonverter nutzen wir Allied telesyn oder D.link, sind beide ok, und tun brav ihren dienst Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Danke schon mal für die vielen Antworten. @ Cheyenne Verlegt wird unterirdisch in einem Schacht in dem auch Strom, und diverse andere Kabel zu dem Haus geführt werden sollen. @ Sin Danke für die ausführliche Beschreibung, aber wie es funktioniert weis ich auch .. mir ging es ehr darum welche Hardware verlässlich ist. Denn mit Cisco W-Lan hatten wir uns deftig in die Sch*#? gesetzt. Mhh .. Baumhacken, ne wo schon ein Schacht da ist, und dann ist das Kabel ja auch der Witterung ausgesetzt. Dass lassen wir besser. @ solinske Danke, so wollte ich das am Liebsten. Also mit Nagetierschutz im Rohr dann .. telesyn .. mhh ich schau mal. Gruß & Danke subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.