marvel 10 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hallo, ich habe nach einem Stromausfall folgendes Problem, was ich mir nicht erklären kann. Ich möchte von einem DC einen Ping auf eine Hardware Firewall ausführen. Das klappt jetzt nicht mehr. Beide Systeme sind neu gestartet. Das seltsame ist, dass ich die Hardware-Firewall von jedem anderen Rechner aus dem internen Netzwerk anpingen kann. Der DC, welcher nicht mehr die Hardware-Firewall erreichen kann, kann jeden anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes sehen und anpingen. Jeder Rechner kann den DC sehen. Nur die Kommunikation zwischen Hardware-Firewall und DC klappt nicht mehr. Da die Firewall weder vor noch nach dem Stromausfall umkonfiguriert wurde, kann ich mir das absolut nicht erklären. Die Firewall vom Server (Windows Server 2003 Standard Edition) ist deaktiviert. Neue Regeln sind nicht bei der hardware Firewall hinterlegt. Wo fange ich da an zu suchen??? Danke für Tipps. Gruß Marvel Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 Hallo marvel, abgesehen von der Aussage, dass nichts verändert wurde, könnten fehlerhafte TCP/IP-Einstellungen die Ursache sein. Evtl. ist eine Subnet-Maske falsch eingetragen Hat die HW-Firewall Drops vom DC cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
marvel 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo marvel,abgesehen von der Aussage, dass nichts verändert wurde, könnten fehlerhafte TCP/IP-Einstellungen die Ursache sein. Evtl. ist eine Subnet-Maske falsch eingetragen Hat die HW-Firewall Drops vom DC cu blub Hi, danke für die Antwort. Die TCP/IP Einstellungen habe ich überprüft. Die sind die selben wie vorher. Das einzige was halt anders ist, dass der Server halt einfach hart ausgefallen ist, weil halt ein Stromausfall existierte. Die Firewall war davon ebenso betroffen. In die Logs der Firewall habe ich reingeschaut. Da steht überhaupt nichts von der IP des DC drin. Als wenn der überhaupt nicht existieren würde. Kein Drop, kein denied. nichts... (leider) Das ****e ist ja, dass alle anderen internen Rechner mit der Firewall kommunizieren können, nur der DC nicht mehr. Ach ja, ein Ping von der Hardwarefirewall richtung DC klappt auch nicht. Gruß Marvel Zitieren Link zu diesem Kommentar
carsten.m 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 So simpel es klingt: Hast du einfach mal das Patch-Kabel oder nach möglichkeit die Buchse getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marvel 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 So simpel es klingt: Hast du einfach mal das Patch-Kabel oder nach möglichkeit die Buchse getauscht? Hi, habe beide Systeme, also DC und FW in neue Ports gesteckt. Resultat das selbe. :-( Gruß Marvel Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Fangen wir mal bei den Basics an: Kriegt der DC die Firewall überhaupt in seine ARP-Table? und umgekehrt Kriegt die Firewall den DC überhaupt in ihre ARP-Table? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marvel 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Fangen wir mal bei den Basics an: Kriegt der DC die Firewall überhaupt in seine ARP-Table? und umgekehrt Kriegt die Firewall den DC überhaupt in ihre ARP-Table? Hi LukasB, dein Tipp hat geholfen. Aus irgendeinem Grund war die IP vom DC in der Firewall als statischer ARP Eintrag hinterlegt, der auch noch eine falsche MAC Adresse aufgewiesen hat. Warum auch immer. Kann mir aktuell nicht erklären, wieso durch einen Stromausfall sich die Mac Adresse vom DC Lan Adapter ändern sollte, geschweige denn, die Firewall diesen Wert intern ändert und diesen auch noch als statisch abspeichert. Hat sie nur für den DC gemacht. Habe den Eintrag gelöscht, die FW hat ihn sich neu gezogen und jetzt rennt wieder alles. Dankeschön. ;-) Gruß, Marvel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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