Jump to content

privat Surfen am Arbeitsplatz (emails checken)


Bib
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal eine Frage, wie das bei euch so gehandhabt wird.

 

Dürft ihr in der Arbeit (während der Arbeitszeit oder in der Mittagspause) z.B. privat eure E-Mails checken (also über gmx oder so)? Oder den Wetterbericht oder ähnliches aufrufen?

 

Wenn man mal was dienstliches im Internet sucht, dann ist man ja auch auf allen möglichen Seiten unterwegs (Foren usw).

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist die Internetnutzung nach Anmeldung an der Firewall freigeschaltet.

Für Dienstliche Zwecke ist das Internet generell nutzbar.

Private Nutzung (wie oben beschrieben) ist offiziell verboten, wird aber innerhalb der Pausenzeiten geduldet.

 

Es werden nur die Ports freigegeben, die dienstlich erforderlich sind, in Abhängigket der Funktion des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin.

POP/IMAP/SMTP ist also nicht, FTP nur, wenn dienstlich notwendig. Im Normalfall nur http und https.

 

Laut Betriebsvereinbarung darf personalisiert protokolliert werden, wer was besucht, das wird aber derzeit nur anonym geloggt. Ich sehe, so lange die Leute sich "benehmen", keine Notwendigkeit zur personalisierten Protokollierung. Und "einschlägige" Seiten sind bisher nicht in den Logs, die Leute wissen, dass wir protokollieren und reißen sich am Riemen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns kann die IT auf alles und die Benutzer laufen über einen Webfilter mit eingeschränkten Seiten. Dürfen tut es offiziell bei uns keiner und es wird alles geloggt. Da ich mir das Log aber nur "bei Bedarf" sprich sogut wie nie ansehe ist es im Prinzip geduldet solange es nicht ausartet oder was passiert - mit dem Verbot hat man im Prinzip nur den Weg offen es zu loggen sofern man mal einen Vorfall hat...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Nö, nur allgemein.

 

Bei meiner jetzigen Stelle darf man surfen soviel man will, solange die Arbeit ordnungsgemäß erledigt wird, interessiert das keinen.

 

Hab aber ein Angebot von einer anderen Stelle und da wurde im Vorstellungsgespräch gesagt, es wäre verboten. Denke mal, das müssen die aber sagen, wird wohl so sein wie in den meisten Betrieben. Dienstlich würde ich das Internet sowieso benötigen, also gesperrt wäre nichts.

 

Aber ist klar, daß die nicht sagen können, "ja, sie können den ganzen Tag lang im Internet surfen, das ist uns egal...".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...