idephili 10 Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo zusammen, hatte in Exchange2003 eine Weiterleitung für das Administratorkonto eingerichtet. Neuer Kontakt in der AD angelegt, eine Yahoo-adresse eingetragen, so bekam ich mit, wenn mir jemand was schrieb. Klappte alles wunderbar. Jetzt hat mir jemand von extern etwas geschickt, zum ersten Mal, da ich die bisher nicht rausrücken brauchte/wollte, der bekam vom postmaster unseres Exchange: Reporting-MTA: dns;sbs1.abcd.localReceived-From-MTA: dns;mail-in01.mediascape.net Arrival-Date: Thu, 17 Jul 2008 17:45:41 +0200 Final-Recipient: rfc822;xyz@yahoo.de Action: failed Status: 5.5.0 Diagnostic-Code: smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed senderdomains (#5.7.1) X-Display-Name: K=?unicode-1-1-utf-7?Q?+APw (Yahoo)?= Was ist denn da der Unterschied und vor allem was ist da los. Steh mal wieder auf dem Schlauch. Gruß und Dank idephili EDIT: Die Externe Absender denken, die Mail käme nicht an, dabei kommt nur die Weiterleitung nicht an, aber diese Information bekommen sie. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hi, ist im ESM -> Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformat -> Eigenschaften Standard -> Erweitert -> Automatische Weiterleitungen zulassen aktiviert?? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hi, ja ist markiert. Ich denke, daß liegt am SmartHost, der hier benutzt wird und der Art (Einstellung?) wie Exchange Mails weiterleitet. Wenn die externe Weiterleitung greifen soll, ist der Absender trotzdem die externe Mailadresse und die wird dann vom Smarthost-Server blockert, da sie nicht zum Kundenkonto gehört - oder wie auch immer man das formuliert. Ich hab bei denen schon einen Service-Tag, mich interessiert die Thematik eh, da ich hier auch interne Mitarbeiter mit einem anderen @firma-xy.de ausstatten soll. Die gehen nämlich auch nicht raus wie mir eine Outlook Pop-Konto-Einrichtung "mitteilte". Man müßte bei einer serverbasierten Weiterleitung den Absendenamen im Exchange von "Absendenamen vor der Weiterleitung" in "Absendenamen des weiterleitenden Kontos" ändern können. Gruß idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Moinsen, hab nun mal mit denen gesprochen, die den SmartHost stellen. Die sagen: "Nö, sind nicht wir, wir leiten ja nur alles weiter. Sieht man ja auch in der Fehlermail. Das ist Ihr Exchange." Frage in die Runde: Sieht man das? Der sagt, letzter Eintrag steht immer oben, da steht unser Server, ergo:" Kümmer Sie sich um Ihr Exchange, ist doch egal, daß Sie eine Platin-Support-Vertrag haben, auf die 1000€ im Monat für Ihre popelige 4Mbit Leitung können wir auch verzichten." Kann ja sein, wir aber nicht. Argh, Service-Wüste, muß man denn alles wissen und selber machen? Gruß und Dank idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo. Reporting-MTA: dns;sbs1.abcd.local Ändere einmal den Namen deines Exchange, damit er sich im Internet mit dem richtigen Namen meldet. Viele SPAM Filter reagieren negativ auf .local LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hi, das hab ich auch schon gedacht, aber mir will nicht in den Sinn, was das mit der reien Weiterleitungsproblematik zu tun hätte, da sonst alles reibungslos funktioniert. Von überall, nach überall. Halt nur nicht von bzgl. auf diese Weiterleitung: Extern->intern->Extern->Fehler? :( Gruß idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hi. Es muss ja nicht alles in deinen Kopf gehen, mach es einfach einmal, es kostet ja nichts ;) Hier etwas ähnliches - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/berechtigt-nachrichten-diesen-empfaenger-senden-137852.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hi, wir reden doch von den Einstellungen des virtuellen smtp-Servers->erweiterte Übermittlungsoptionen? Kann man das einfach so im laufenden Betrieb ändern und kann von dieser Einstellung der Kontakt mit dem Smarthost abhängen? Der Kunde ist lieb und nett, aber was E-Mail Verkehr angeht stark amerikanisiert. ;) Die machen zur Not die Buchhaltung mit Abacus, Papier und Bleistift, Hauptsache Mail geht. Gruß idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo. erweiterte Übermittlungsoptionen? Ja, das Feld ist bei dir leer, oder es steht hier der lokale Name deines Exchange. Nach der Änderung musst den den virtuellen SMTP neu starten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.