Jump to content

2k3 oder 2k8, regulär oder per ActionPack?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

ich gebe zu die Überschrift ist mir trotz einigem Überlegen nicht so recht geglückt :)

 

Ich habe nun schon einige Zeit Windows Server 2003 SBS evaluiert und würde gerne den Schritt zum Kauf wagen, allerdings stelle sich mir noch einige Fragen, die ich hier vielleicht bekomme.

 

Kurz zur Struktur des Netzwerks, die kaum bunter sein könnte.

 

Vorweg: Es handelt sich um einen Privathaushalt.

 

Im Keller steht ein 19" Rack (22HE) mit 2 Servern. Einem etwas betagteren PIII/1GHz mit 512MB RAM und 80GB HDD, DVD-ROM. Dieser verrichtete bisher den Dienst eines IPCops, aktuell ist er unbenutzt.

 

Bei dem Server darunter handelt es sich um einen Opteron 170 DualCore mit 2GB RAM (4x 512MB 400MHz/DDR1), und 2x 200GB SATA-II Platten die auf dem Mainboard als RAID1 laufen (nForce Board mit Software-RAID). Dieser Server beherbergt aktuell den Windows Server 2003 SBS, was er auch prima und performant hinbekommt. Das System ist 32bit.

 

Die Clients (jetzt wirds bunt) sind: Mein Mac Pro (8core, enthält VMWare Fusion mit meinem Windows XP, was im "unity" Modus prima läuft und per Outlook auf den Exchange-Server zugreift), der iMac meiner Frau, mein privates ThinkPad (hat wiederum auch eine eigene XP Pro Lizenz) sowie das Notebook meiner Frau (Windows Vista SP1 Lizenz).

 

Die Leitungen: Im Keller laufen 1 T-Com 3MBit/s / 384k Leitung (feste IP von Manitu) und eine Arcor 6MBit/s / 640k Leitung (feste IP ab dem 23.7.) zusammen in einen Linksys RV042 Router mit 2x WAN. Load Balancing klappt leider nicht so gut wie erhofft, deswegen dient die T-Com Leitung als Backup.

 

Der SBS Server erlaubt mir 2 Remotesessions, was ja wohl keinen richtigen Terminalserver ersetzt, es funktioniert aber wunderbar um Outlook per Remotedesktop auf dem iMac meiner Frau und meinem ThinkPad zu verwenden.

 

Die erste Frage ist nun: Bei eBay werden SBS2k3 R2 Server mit 5 CALs angeboten. Kann ich diese direkt für den Terminalserver verwenden? Die aktuelle Lösung bietet, so wie ich es hier gelesen habe, einige Sicherheitsrisiken.

 

Die zweite Frage ist: Was macht wirklich Sinn? Der Kauf von SBS2k3 R2 ist zwar mit 329 Euro (eBay Preis) für einen Server "moderat", allerdings werde ich meinen Mac Pro sicherlich auf 10.6 "Snow Leopard" aufrüsten wollen, welcher wiederum laut Apple Seite explizit (und darauf freue ich mich ;)) mit Mail, iCal und dem Adressbuch den Exchange-Server 2007 unterstützt. Dieser ist bei dem SBS2k3 natürlich nicht dabei.

 

Einen SBS2k8 habe ich bisher noch nicht gefunden, zumindest bei eBay nicht, und wird wohl für den Privatgebrauch überdurchschnittlich teuer werden, daher geht der Gedanke an das ActionPack, wobei ich sagen muss, dass ich nur wenige der mitgelieferten Lizenzen wirklich benötigen würde und ca. 380 Euro im Jahr ist ja auch kein Pappenstiehl für das Privatvergnügen. Dennoch überzeugt mich, aber vor allem meine Frau der Exchange Server, besonders wegen der Kalenderfunktionen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Unterstützung unserer iPhones durch ActiveSync (was ich bisher noch nicht getestet habe, aber definitiv eingebunden werden soll).

 

Für 7:30 war dies nun ein sehr langer Text, ich hoffe ich habe jetzt keinen Roman geschrieben der nicht zu beantworten ist und hoffe auf Kommentare und Antworten :-)

 

Frage 3: Wie würdet Ihr handeln? Welche Version, welches Paket und vor allem wo kaufen?

 

Ciao

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der SBS Server erlaubt mir 2 Remotesessions, was ja wohl keinen richtigen Terminalserver ersetzt, es funktioniert aber wunderbar um Outlook per Remotedesktop auf dem iMac meiner Frau und meinem ThinkPad zu verwenden.

 

Das ist aber nicht legal, da diese Remote Desktop Sessions nur für die Administration sind. Zudem ist es generell eine schlechte Idee, Outlook auf einem Exchange-Server zu installieren.

 

Die erste Frage ist nun: Bei eBay werden SBS2k3 R2 Server mit 5 CALs angeboten. Kann ich diese direkt für den Terminalserver verwenden?

 

Nein. Erstens kannst du keine zwei SBS in derselben Domain haben, zweitens kannst du einen SBS nicht als Terminalserver einsetzen. Du brauchst einen Server 2003 mit TS CALs. Letztere sind seperat zu erwerben.

 

Einen SBS2k8 habe ich bisher noch nicht gefunden, zumindest bei eBay nicht, und wird wohl für den Privatgebrauch überdurchschnittlich teuer werden, daher geht der Gedanke an das ActionPack,

 

Der SBS 2008 erscheint erst im Q4. Und für das ActionPack hat spezielle Anforderungen - du kannst nicht einfach anstelle der Lizenzen ein ActionPack kaufen.

 

Frage 3: Wie würdet Ihr handeln? Welche Version, welches Paket und vor allem wo kaufen?

 

Was spricht denn gegen Hosted Exchange? Das ist wesentlich günstiger, benötigt keine zwei Internetanschlüsse, und du musst dir keine Gedanken um Lizenzen machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Diese haben mir ein wenig die Augen geöffnet. Schade - denn somit fällt die Lösung leider für mich flach :(

 

Ich schau mich mal nach Hosted Exchange um, werde aber auch mal die freie Version von SCALIX ausprobieren, leider bringt das aber ActiveSync erst ab deren SBS mit.

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...