Jump to content

Mails an mehrere Empfänger nicht möglich

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag...

Bei einem Kunden kommt ein Exchange 2003 (SP2) auf SBS2003 zum einsatz.

Per pop3-Connector werden die Mails ohne Probleme abgeholt, Postfächer liegen bei Freenet.

Das Senden an einzelne Empfänger über beliebige SMTP-Connectoren funktioniert einwandfrei.

Eingestellt momentan: SMTP-Smarthost über 1und1, Authentifizierung über ein extra angelegtes Postfach: smtp@[domäne.beispiel]

Ein weiterer connector Testweise über mx.freenet.de, hier soll laut Freenet ein SMTP-After-Pop reichen.

Ausserdem habe ich noch einen Linuxserver im Einsatz, auf welchem ich ein Relay für diesen Server erlaubt habe, um dem Problem Herr zu werden.

Scheinbar liegt es nicht an den Smarthosts, da das Phänomen auf allen gleich ist: Mails an einzelne Empfänger gehen ohne Probleme raus und werden zugestellt, sobald mehrere Empfänger angegeben werden (egal ob an;cc;bcc) verschwinden die Mails im Nirvana. Auf meinem Linux (lt. Messages) kommt nicht mal eine Verbindung zustande...

In der Warteschleife sind die Mails nicht mehr zu sehen, NDR kommt auch keiner.

ereignisanzeige bleibt auch leer.

Wer kennt das? Hat noch jemand einen Tip?

Gruß

Und jetzt die entscheidende Frage, warum sollen da 3 SMTP Connectoren zum Einsatz kommen ??

Hallo Günther,

die 3 Connectoren habe ich nur zu testzwecken eingerichtet, um evtl. Fehler beim Smarthost auszuschließen! Natürlich soll (Funktionalität vorrausgesetzt!) nur einer zum Einsatz kommen.

Da der pop3-Connector die Mails alle 15 Minuten abholt, ist eine Authentifizierung per smtp-after-pop ja gegeben. Das das nicht einstallbar ist weiss ich wohl.

Gruß

Markus

Hi.

Nein ist es nicht. Das ist reiner Zufall, je nachdem wie lange der SMTP die Authentifizierung aufrecht erhält. Aber wie gesagt, es beruht auf einem reinen Zufallsprinzip.

LG Günther

Laut Freenet hält der SMTP-Server die Berechtigung für 15 Minuten aufrecht. Wenn also der pop3-Connector alle 15 Minuten abholt....

Ist aber auch relativ egal, da die Probleme ja beim Senden der Mail bestehen bleiben, egal ob mit oder ohne Smarthost.

LG

Markus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...