Jump to content

1394-Verbindung

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

heute morgen schalte ich meinen XP-Recher ein ... nach ein paar Minuten sehe ich am 1000er-Switch meinen Port noch zweimal blinken dann hat er sich auf 100/MBit umgeschaltet.

An meinem XP-Rechner wurde dann aus einer Intel Pro 1000/MT NIC eine 1394-Verbindung (Firewall) die sich weder deinstallieren lässt noch sonst irgendwie wegzubekommen ist.

Zuerst dachte ich es sei zu warm und ich habe die NIC abgeraucht, kann aber nicht sein da 25° C warm im Büro.

Dann bin ich in die Softwareeinstellungen in der Systemsteuerung und hab gesehen das er anscheinend noch vorher bei bestehender Internetverbindung ein Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951376-v2) heruntergeladen und installiert hat. Danach ging auch die Internetverbindung nicht mehr.

Habe auch schon versucht den Treiber für die Intel NIC zu installieren ... Installation klappt, die NIC bleibt aber verschwunden.

Herrje, es ist immer etwas anderes mit Windows ... der Rechner lief nun seit Monaten stabil und jetzt das :mad:

vielleicht habt ihr das gleiche Problem,

gruss, rave

Hallo Rave,

An meinem XP-Rechner wurde dann aus einer Intel Pro 1000/MT NIC eine 1394-Verbindung (Firewall) die sich weder deinstallieren lässt noch sonst irgendwie wegzubekommen ist.

hmm das hört sich etwas komisch an .. aus einem Ethernetanschluß einen Firewireanschluß

machen. Ich denke eher das der treiber der Netzwerkkarte einen Schuß hat und diese im Gerätemanager

mit Ausrufezeichen oder als nicht erkanntes Gerät aufgeführt wird.

Hast du das mal im Gerätemanager geprüft ?

Sollte das nicht helfen gehe ins Bios, deaktiviere die onBoard Netzwerkkarte komplett,

starte den Rechner, fahre ihn direkt wieder herunter, wieder ins Bios und Karte wieder

aktivieren. Jetzt sollte die Karte wieder erkannt werden. Das aber nur für den Fall

wenn die Karte nicht im Gerätemanager aufgeführt ist.

Passenden treiber für Windows XP Findest du hier:

Software License Agreement

Hallo Rave,

hmm das hört sich etwas komisch an .. aus einem Ethernetanschluß einen Firewireanschluß

machen. Ich denke eher das der treiber der Netzwerkkarte einen Schuß hat und diese im Gerätemanager

mit Ausrufezeichen oder als nicht erkanntes Gerät aufgeführt wird.

Hast du das mal im Gerätemanager geprüft ?

Sollte das nicht helfen gehe ins Bios, deaktiviere die onBoard Netzwerkkarte komplett,

starte den Rechner, fahre ihn direkt wieder herunter, wieder ins Bios und Karte wieder

aktivieren. Jetzt sollte die Karte wieder erkannt werden. Das aber nur für den Fall

wenn die Karte nicht im Gerätemanager aufgeführt ist.

Passenden treiber für Windows XP Findest du hier:

Software License Agreement

habe alles getan,

- Avira AntiVir deinstalliert,

- Intel Pro 1000/MT Treiber deinstalliert und nach reboot wieder installiert

- den "OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" deaktiviert

- Netzwerkkarte taucht im Gerätemanager gar nicht mehr auf, nur noch "1394-Verbindung"

Netzwerkkarte bleibt verschwunden. Hoffe inständig das die NIC kaputt ist und dann automatisch der 1394-Hostcontroller einspringt. Dies ist allerdings auch komisch, da ich weder Firewire noch eine Onboard-NIC habe die ich im BIOS deaktivieren könnte ... man bin ich wütend, wollte heute soviel arbeiten !!!

Ach so, bleibt ja noch das Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951376-v2) das, habe nochmal nachgeschaut, heute am 18.7 installiert wurde. Das war heute morgen, als alles noch lief ...

gruss, rave

Netzwerkkarte bleibt verschwunden. Hoffe inständig das die NIC kaputt ist und dann automatisch der 1394-Hostcontroller einspringt. Dies ist allerdings auch komisch, da ich weder Firewire noch eine Onboard-NIC habe die ich im BIOS deaktivieren könnte ... man bin ich wütend, wollte heute soviel arbeiten !!!

Hast Du eine andere NIC zur Verfügung? Irgendwas im BIOS das man um/einstellen kann? Stell mal die Standardwerte her.

Ach so, bleibt ja noch das Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951376-v2) das, habe nochmal nachgeschaut, heute am 18.7 installiert wurde. Das war heute morgen, als alles noch lief ...

Deinstalliere das doch mal. Gehts dann wieder?

Hallo, wollte euch nur Bescheid geben über den augenblicklichen Zustand:

- es lag definitiv nicht an dem Windows Update vom 18.7. Es besteht wohl kein Zusammenhang zwischen dem Update und dem Abrauchen der NIC. Ist wohl eher dem Zufall zuzuschreiben ...

- habe das Update deinstalliert mit reboot, keine Änderung.

Habe mir jetzt eine neue NIC geholt und bin gerade beim austauschen.

Folgendes:

die Alte Intel Pro/ 1000 MT Desktop Adapter hat zwei Bausteine, der eine daraufgelötet und der andere ohne Lötstifte.

mit Lötstifte: Pulse, H5007, 0410-J China

ohne Lötstifte: 82541GI, L352SF71, '03 Philippines

die Neue Intel Pro/ 1000 GT Desktop Adapter

mit Lötstifte: BI 0808, HS00-06037LF (keine Länderangabe mehr)

ohne Lötstifte: 82541P1, L804LA72, '02 Taiwan

sieht so aus als hätte Intel die Chiphersteller oder den Herstellungsort gewechselt ...

- ist mein Rechner innen total verstaubt und deshalb keine Luftzirkulation mehr möglich --> Nein

- wird er gut gekühlt --> sage nur "Papst"

- läuft er unter extremen Bedingungen (> 35 ° C) --> Nein

- ist es eine Billigkarte wo man einen Ausfall annehmen könnte --> bestimmt nicht, naja jedenfalls nicht für mich bei über 30,- €

hatte nämlich in einem anderen Rechner auch eine Intel Pro 1000/ MT, die hatte das gleiche Schicksal ... habe andere Komponenten im Rechner die weitaus älter sind und die laufen und laufen ...

jetzt bau ich alles wieder zusammen und dann mal sehen ... :cry:

rave

Nachtrag zu 1394-Verbindung:

Karte eingebaut, Treiber installiert, wird wieder erkannt im Geräte-Manager als Intel Pro 1000/ GT. Ebenso wurde aus der 1394-Verbindung wieder eine LAN-Verbindung ... war also eine Hardwareproblem und lag nicht an Microsoft .

gruss an alle und einen schönen Sonntag noch,

rave

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...