jmewald 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo hat schon jemand von Euch mal den Schemamaster manuell via ADSIEDIT verschoben ? Wenn ja, welche Parameter müssen alles geändert werden ? Danke Euch Mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo, die Einträge direkt lieber nicht anfassen, dazu gibt es ntdsutil: Microsoft Corporation - Seize the schema master role Using Ntdsutil.exe to transfer or seize FSMO roles to a domain controller Falls beim Herabstufen etwas schiefgegangen ist, dann ist adsiedit die richtige Wahl: How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion Vielleicht meinst Du das...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Salut, die Einträge direkt lieber nicht anfassen, dazu gibt es ntdsutil oder eben das Schema-SnapIn. Denn der Schema-Master lässt sich ohnehin so oder so (Transfer oder seize), über die GUI verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmewald 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Ich hatte hier schon mal einen Eintrag erstellt und zwar geht es um die Sache das mein DC hopps gegangen ist und ich auf dem andren DC den Schemamaster nicht übernommen bekomme. Es kommt immer die Meldung "insufficient rights". Nun ist es so das sich mehrere Leute schon den Server angesehen haben und es ist definitiv nichts mit der Berechtigung falsch eingestellt. (Organisationsadmins und Schemaadmins). Zum Schluss war die Folgerung, ok wir machen bei MS einen Call auf. Gesagt getan, jedoch supporten die meinen DC nicht da er auf VMware läuft. Daher nun die Frage kann ich mittels adsiedit die Rolle auch übernehmen. Wenn ja mit welchen Einträgen. Mit ntdsutil und so komme ich nicht weiter. Das ganze teste ich natürlich nur an einer Test VM. Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Moin, klare Antwort: nein, du kannst die Rollen nicht per ADSIedit übertragen. Im Hintergrund passiert einiges mehr, und um das durchzuführen, gibt es NTDSUtil. Wenn Microsoft deinen DC nicht supportet, dann installier dir einen physischen DC daneben (ein PC reicht für den Zweck aus), um nachzuweisen, dass das Problem nicht an VMware liegt. Damit solltest du den Call dann ausführen können. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Daher nun die Frage kann ich mittels adsiedit die Rolle auch übernehmen. Vergiß es. Der einzigst supportete Weg ist NTDSUTIL oder eben das Snap-In. Alles andere wäre ebenfalls nicht supportet und so würdest du ein neues Problem schaffen. Das ganze teste ich natürlich nur an einer Test VM. Dann erstelle, so wie Nils es bereits erwähnte, einen DC entweder auf einer physikalischen Maschine oder eine VM, diesmal im Virtual Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmewald 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo der Umzug auf eine physische Hardware ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich habe festgestellt was der Fehler ist warum das seize schema master nicht geht. Wenn ich im MMC das Schema Snap In öffne und mir mit der rechten Maustaste die Berechtigungen ansehe, dann fehlt dort die Gruppe "Schema Admins". Habe das mit einer andren funktionierenden Domäne verglichen. Nun ist die alle entscheidende Frage: Wie bekomme ich die Gruppe dort wieder hinein ? Nur diese Gruppe hat die Möglichkeit den Schemamaster zu ändern, und wenn Gruppe nicht da, ist klar das immer der Fehler unzureichende Berechtigung kommt. Hab davon mal einen Screenshot angehängt. Vielen Dank Euch Mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
jmewald 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Ich habs hinbekommen. Der Schema Master ist wieder online. Melde mich gleich. Muss feiern :-) – Anbei meine Lösung Bei mir hats gefunzt siehe anhang P.S. anhänge können max 40 kb gross sein. meiner ist 101 kb gross. gibt es eine möglichkeit das irgendwo hinzu stellen ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 siehe anhang Was steht da drauf? P.S. anhänge können max 40 kb gross sein. meiner ist 101 kb gross. gibt es eine möglichkeit das irgendwo hinzu stellen ? Klar. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! wäre eine von vielen Möglichkeiten (Hallo Winfried :D) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.