VanAxel 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo zusammen, folgendes Anliegen hat ein Kunde von mir: Seit sie eine Kooperation mit einer anderen Firma eingegangen sind, hat jeder Mitarbeiter auch eine Emailadresse der kooperierenden Firma (kurz KOOP-Firma) bekommen. Neben max.mustermann@firma.de hat also jeder Mitarbeiter nun noch eine weitere Email max.mustermann@koop-firma.de.de Abgerufene Emails sollen neuen Outlookpostfächern zugeordnet werden. Ich dachte mir jedem Mitarbeiter einen zweiten Benutzeraccount unter SBS2003 einzurichten: Benutzeraccount der eigenen Firma "Max Mustermann - Eigene-Firma" Emailadresse: max.mustermann@firma.local Benutzeraccount der KOOP-Firma "Max Mustermann - KOOP-Firma" Emailadresse: max.mustermann@koop-firma.de Meine eigene Bemühungen haben leider keinen Erfolg gehabt und daher wende ich mich an euch. Nach meinen Recherchen sollte folgende Einstellungen relevant sein: DERZEITIGE EINSTELLUNGEN - SBS2003 Server - Emails werden via POP3-Connector abgeholt - Emails werden via Smarthost mx.freenet.de verschickt - Internetdomain (-präsenz) www.firma.de - Emailadressen sind ausschließlich über Exchange-System-Manager => Empfänger => Empfängerrichtlinien Default Policy SMTP %s@firma.local <= Hauptadresse SMTP %s@firma.de Mailadressen Policy SMTP %s@firma.local SMTP %s@firma.de <= Hauptadresse Exchange-System-Manager => Administrative Gruppen => Erste Gruppe => Routinggruppe => Erste Gruppe => Connectors => SmallBusiness-SMTP-Connector Karteikarte "Allgemein" Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten (mx.freenet.de) Lokale Bridgeheads Server "Firmenserver" = Virtueller Standardserver für SMTP Karteikarte "Adressraum" Typ=SMPT;Adresse=*;Kosten=1 Connectorbereich= Gesamte Organisation Karteikarte "Erweitert" Ausgehende Sicherheit Standardauthentifizierung (Kennwort wird unverschlüsselt gesendet) aktiviert Auch die neuen Emailkonten sollen via POP3-Connector abgeholt und auch via Smarthost verschickt werden. Emails via POP3-Connector abzurufen ist nicht das Problem. Aber ich sehe derzeit ein großes Problem bei den SMTP-Einstellungen sowie dem Smarthost, weil es sich ja um Emailadressen eines anderen Providers handeln. Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen gut rübergebracht. Wenn Sachen fehlen gebt Bescheid und ich werde Sie hier einfügen. MfG VanAxel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo, und herzlichen willkommen an Board. Hier die gleiche Problematik. Ab Beitrag #19 wird es für dich interessant - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zusaetzliche-pop3-postfaecher-2-136901.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanAxel 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo Günther, danke für deine schnelle gestrige Antwort. Das Programm DataEnter's Utilites for Microsoft Exchange werde ich mal ausprobieren. Was das Versenden von Emails angeht scheint mein Relay Server nicht das Problem zu haben die neuen Emailadressen zu versenden *freu* Habe es mit meinem eigenen Emailprogramm ausprobiert. Klappt einwandfrei. *freu* Ist es eigentlich nicht möglich eine weitere Empfängerrichtlinie einzuführen ? In der Default Policy einfach eine weitere SMTP-Adresse einfügen (natürlich nicht als Hauptadresse). Ist nur die Frage wie man die Mailadressen Policy modifiziert. Falls das nötig ist. Beste Grüße VanAxel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo. Freilich ist es möglich eine weitere Empfängerrichtlinie hinzuzufügen. Müsstest du testen, ob der POP3 Connector des SBS damit klar kommt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.