t-ommi 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo! Meine Umgebung in Kurzform: 2 Rechner mit XP sind über einen Router verbunden. Hinzu kommt eine externe NAS-Platte StorageBird Lan2 von FujitsuSiemens. Alle Rechner und NAS sind mit statischer IP ausgestattet und in der gleichen Arbeitsgruppe. Die Pings kommen jeweils an. Nun das Problem: Das Notebook sieht in der Netzwerkumgebung sowohl PC als auch NAS und kann auch zugreifen. Der Desktop-PC sieht weder Notebook noch NAS, sie Pings kommen wie gesagt aber an. Auch die NAS-Konfiguration über den Browser funz nur vom Notebook. Ich habe das Problem auch schon vor der Einbindung der NAS gehabt - daran kann es also nicht liegen. Was kann ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Moin, brauchst du die Netzwerkumgebung denn dringend? Wenn nein, verzichte einfach drauf. Die Kommunikation selbst funktioniert ja. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
t-ommi 10 Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Nun bin ich nicht der Experte - wie kann ich denn z.B. Dateien aus einem freigegebenen Ordner holen oder darauf speichern wenn ich diese garnicht sehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Greif direkt mit dem Namen auf den Server zu, dann siehst du dessen Freigaben: \\Meinserver Dazu brauchst du die Netzwerkumgebung nicht. Die brauchst du nur, wenn du nicht weißt, wie deine Server heißen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.