schmitty 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine User auf dem XP-PC mit der Maus auf den Startbutten rechtsklicken, und Explorer auswählen, startet der Explorer automatisch im Userverzeichnis des jeweiligen Users. (eine ganze Latte von Ordnern und Unterordner klappen dann auf) Es muß doch einen Registrywert geben damit ich dieses Verhalten abstellen kann. Wünschenswert währe es wenn der Explorer automatisch auf C:\ starten würde. Mein Googeln hat leider keinen Erfolg gebracht. Kann mir einer helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Moin, für dieses Verhalten gibt es keinen Registry-Key, weil der User den zu öffnenden Pfad selbst anfordert. Der Rechtsklick auf den Startbutton ruft das Kontextmenü zum Startmenü auf. Wenn du nun "Explorer" auswählst, öffnest du das Startmenü im Explorer. (Ich habe auch nie verstanden, warum Leute so einen komischen Weg wählen, den Explorer zu öffnen, aber das tun wirklich viele.) Alternativen: - Windows-E: Öffnet den Explorer auf "Root-Ebene" (Arbeitsplatz) - Rechtsklick auf das Icon "Arbeitsplatz" auf dem Desktop oder im Startmenü - Ein Shortcut auf dem Desktop, der auf den passenden Ordner verweist Command-Line Switches for Windows Explorer Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmitty 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Danke Nils für eine Ausführung, aber leider kann ich es nicht verhindern dass die Leute es so machen weil sie es schon seit zig Jahren so tun.. Ich selbst mache es um Gottes willen nicht so aber die User halt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Dann wird sich für die User da auch nichts ändern. Zeig ihnen die Alternativen. Ob sie sie nutzen, ist dann ihre Sache. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmitty 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 So habs gefunden: HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec und hier denDefault-Wert von [ExploreFolder(\"%l\", %I, %S)] auf z.B. [ExploreFolder("%l",D:,%S)] ändern. Und schon hat man das Laufwerk D: als angezeigtes Standardlaufwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Die "Seiteneffekte beim Doppelklick" sind dir egal? Okay, dann kann man es machen. Ich halte es allerdings nicht unbedingt für sinnvoll. Dahingestellt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Die "Seiteneffekte beim Doppelklick" sind dir egal? welche sind das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 Weiß ich nicht. ;-) Ich habe das aus einem Artikel entnommen, von dem ich annahmn, dass "Schmitty" den Tipp da her hat. Mich macht aber schon skeptisch, dass du das Standardverhalten des Explorer änderst. Wenn das für "Schmitty" okay ist, ist's ja gut. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmitty 10 Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2008 tja man versucht halt das System den Useranforderungen so weit es geht anzupassen.. und wenn es einmal nicht mehr geht muss man mit einem Kompromiss leben. @NilsK Aber selbst mit der Tastenkombination WindowsTaste+E hast du bei einer RDP Sitzung die nicht Vollbild hat, eindeutig verlohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.