basstscho 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kalendersystem, bei dem ich für unterschiedliche Leute jeweils einen eigenen Kalender (also jeder seinen eigenen) erstellen kann. Allerdings soll jeder auf den Kalender des anderen vollen Zugriff haben. Sprich jeder kann die Termine des anderen sehen und Termine bei ihm eintragen. Also theoretisch eine Aufgabe für Exchange. Nun wird in der Firma allerdings zu 100% Outlook Express verwendet und es soll kein Outlook eingeführt werden (naja...) habt ihr noch ein Programm im Hinterkopf dass das kann? Sprich ne kleine Server App. (oder einfach nur auf mysql oder sonst wie aufbauend) und einen hübschen, übersichtlichen Client. Das ganze am besten natürlich kostenlos ;) Danke für eure Hilfe, Grüße Johannes PS: Sunbird habe ich schon ausprobiert - eigentlich perfekt - leider nicht "richtig" Netzwerkfähig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Was spricht gegen Outlook? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vector_X 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Ich kenne hier bis jetzt keine wirklich gute Lösung die kostenlos ist und mich zufrieden gestellt hat. Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will kann ich diese Lösung empfehlen: Outlook Netzwerk - Outlook WorkGroup; Office Netzwerke Ich habe das mal in einem kleineren Netzwerk implementiert und das geht echt gut und ist recht einfach zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hallo, wenn ich mir die Preise für diese Zusatztools ansehe hole ich mir lieber einen SBS Server welcher für jeden SBS lizenzierten Client Outlook dabei hat. ;) Alles Andere hat meistens Haken und Ösen welche später meistens auffalen. Beim Exchange weißt du was du hast und es läuft einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Was spricht gegen Outlook? Wahrscheinlich die Kostenmentalität, wie er eingangs schon erwähnte... Das ganze am besten natürlich kostenlos Hier scheint es sich mal wieder um ein recht typisches Layer 8 (Management) oder Layer 9 (GF) Problem zu handeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.534 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hi. Normalerweise ist zu Lösungen wie Exchange und Co. zu raten. Wenn es aber unbedingt kostenlos (Anschaffung) sein soll und ihr dafür etwas Zeit (kostenlos?) investieren könnt, schaut euch mal DAViCal und Zimbra an. Sind beides Open Source-Lösungen und für beide kann als Client der Mozilla Sunbird verwendet werden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hier scheint es sich mal wieder um ein recht typisches Layer 8 (Management) oder Layer 9 (GF) Problem zu handeln... falsch, Layer 8 ist der Benutzer... das Management demzufolge Layer 9 und der GF Layer 10. Was beim GF alleine schon von der zweistelligkeit hervorhebt, dass der der wichtigste ist :-) sry für OT Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Ist die Entscheidung nur gegen Outlook oder gegen Exchange allgemein? Wenn Ihr nur OL vermeiden wollt, könnt ihr ja Outlook Web Access verwenden. Ich finde ein wichtiger Punkt für Exchange ist auch, dass man einfach seine Kalendereinträge und Kontakte am Handy mitnehmen kann. Was sagen eigentlich die Profis zu Sharepoint Services? Wie gut könnte man das damit umsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Ist AVm Ken! 4 eine Option? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Hallo, bin ich gerade rüber gestolpert. Zimbra Desktop macht Outlook Konkurrenz - Golem.de Ob andere Nutzer auf den Kalender zugriff haben weiß ich nicht. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Free Mail Server for Windows, Linux, BSD & Solaris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.