ablaze 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hallo zusammen, ich möchte dass bei meinem Windows Clients der Laufwerksbuchstabe vorne angezeigt wird. Ich hab es schon mit einer Gruppenrichtlinie probiert: Computerkonfiguration / Start Script / "regedit /s regitry.reg". Das hat nicht funktioniert, das File liegt an der richtigen Stelle. Ich habe auch schon versucht über ein ADM Template das zu konfigurieren (http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/LWBuchstaben.txt). Es erscheint bei Folgender Fehler ist in .... in Zeile 39 aufgetreten: Fehler 51 untererwartetes Schlüsselwort Gefunden: CATEGOR Erwartet: CATEGPRY Die Datei kann nicht geladen werden. Das ADM-Template sieht so aus: ; ADM Template von Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ; Autor Norbert Fehlauer ; Verbundene Laufwerke im Explorer - Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen ; "freigabe" auf "server" (LW:) ändern in => (LW:) "freigabe" auf "server" ; Zusätzliche Umstellung: ; Freigabe an Kommentar (Computername) oder ; Freigabe an Computername (Kommentar) ; ; Veränderungen, u.A. Entfernung des EXPLAIN Parts für ; NT4 Kompatibilität und leichte Struktur Änderung ; Anpassung an GruRiLi.de-Vorgabe durch Mark Heitbrink ; ; Korrektur des PFads nicht ausgeführt, Danke für den Hinweis von Frank Frommann, ; es ist lt. KB 330193 eine echte Policy allerdings funktioniert es unter Vista nur ; als Preference (Tattoo) CLASS MACHINE CATEGORY "Explorer, Ansicht der verbundenen Laufwerke" POLICY "Ansicht der Laufwerke im Explorer" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" PART "Umstellung der Position des Kommentars:" DROPDOWNLIST VALUENAME "ToggleCommentPosition" ITEMLIST NAME "Freigabe an Kommentar (Computername) (LW:)" VALUE NUMERIC 0 NAME "Freigabe an Computername (Kommentar) (LW:)" VALUE NUMERIC 1 END ITEMLIST END PART PART "Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen" DROPDOWNLIST VALUENAME "ShowDriveLettersFirst" ITEMLIST NAME "Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen, nur für Remotelaufwerke" VALUE NUMERIC 1 NAME "Keinen Laufwerksbuchstaben anzeigen" VALUE NUMERIC 2 NAME "Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen, für alle Laufwerke" VALUE NUMERIC 4 END ITEMLIST END PART END POLICY END CATEGORY Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 jemand hat offensichtlich das gleiche Problem dass ich mal hatte. die txt ist etwas fehlerhaft gewesen soweit ich mich erinnere, man muss da was ändern, kann mich nur nicht mehr so recht dran erinnern was, ich habe mal andere ADMs von Gruppenrichtlinien.de verglichen und den Fehler dann mal gefunden, den LW-Buchstaben am Anfang finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Vergleich mal mit anderen ADMs den Anfang und besonders das Ende den Zeile 39 ist die letzte Zeile. Schreib nochmal wenn du zu keiner Lösung gekommen bist dann schaue ich mal ob mir noch was dazu einfällt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Leider kann ich keinen Fehler finden. Ich hab auch noch nie was mit ADM Templates gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 hab mich wohl getäuscht, muss ne andere gewesen sein die mal nicht von grurili runktioniert hat. Diese hier hat gerade einwandfrei bei mir gefunzt. habe ne neue Gruppenrichtlinie erstellt "test" :-) und das ADM importiert wann bekommst du deine Fehlermeldung genau? beim Import des ADMs in eine GPO? du hast das .txt schon nach .adm umbenannt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Ich hab folgenden Code in meiner laufwerksbuchstabe.adm: CLASS MACHINE CATEGORY "Explorer, Ansicht der verbundenen Laufwerke" POLICY "Ansicht der Laufwerke im Explorer" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" PART "Umstellung der Position des Kommentars:" DROPDOWNLIST VALUENAME "ToggleCommentPosition" ITEMLIST NAME "Freigabe an Kommentar (Computername) (LW" VALUE NUMERIC 0 NAME "Freigabe an Computername (Kommentar) (LW" VALUE NUMERIC 1 END ITEMLIST END PART PART "Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen" DROPDOWNLIST VALUENAME "ShowDriveLettersFirst" ITEMLIST NAME "Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen, nur für Remotelaufwerke" VALUE NUMERIC 1 NAME "Keinen Laufwerksbuchstaben anzeigen" VALUE NUMERIC 2 NAME "Laufwerksbuchstaben zuerst anzeigen, für alle Laufwerke" VALUE NUMERIC 4 END ITEMLIST END PART END POLICY END CATEGORY Diese Datei liegt unter: C:\Windows\inf\laufwerksbuchstabe.adm Der Fehler tritt erst auf nachdem ich eine Vorlgage (Computerkonfiguration) hinzugefügt habe und das Fenster "Vorlagen hionzufügen/ Eintfernen" mit dem Button "Schließen" geschlossen habe. Anschließend erscheint die Fehlermeldung: Folgender Fehler ist in ....\laufwerksbuchstabe.adm in Zeile 22 aufgetreten:Fehler 51 untererwartetes Schlüsselwort Gefunden: CATEGOR Erwartet: CATEGPRY Die Datei kann nicht geladen werden. Ich habe das auch schon mit einer kompletten neuen GPO probiert. Ich probier das ganze auf nem Windows Server 2003 Std. R2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 ich bin auf einer 2003 r2 umgebung/domäne ;-) lad mal die komplette .txt von grurili runter und benenn die mal (mit den ganzen Kommentaren oben) nach .adm um und importier dann mal, bei mir funzt das immer noch der gleiche Fehler dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ipstyle 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 hatte das problem früher auch mal mit dem category - categor fehler ... mach ma nen enter dannach ... oder auch zwei ... :-> Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 ja zu einem oder zwei enter nach dem CATEGORY kommt mir auch was, evtl. wars auch so was... aber wieso tuts bei mir out of the box von grurili, naja tut halt einfach :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Ok, das hab ich probiert, die Übernahme des ADM Files klappt jetzt... Nur leider sagt er, dass in dieser Ansicht keine Elemente angezeigt werden(Computerkonfiguration\ Administrative Vorlagen \ Explorer, Ansicht der verbundenen Laufwerke) Wo kann ich denn die Einstellungen aus dem ADM File nun konfigurieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 gpmc.msc öffnen policy bearbeiten => Administrative Vorlagen anklicken (markieren) => Ansicht=> Filterung => Häkchen bei "Nur vollständig verwaltbare Richtlinien anzeigen" rausnehmen => dann wieder in die Administrativen Vorlagen und die Optionen sollten nun sichbar sein ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Danke....das war es.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 machst du das ganze für xp und/oder vista? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ablaze 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Für XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.