steppe 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Hallo zusammen, da bei uns Novell solangsam abgelöst wird ist heute der erste Standort dran. Also bei W2K3 Verzeichnisse inklusive Berechtigungen angelegt. (sollen vererbt werden) Robocopy angeschmissen. Nach einiger Zeit überprüfe ich die Rechte der kopierten Daten. Robocopy hat auf jede Datei/Verzeichnis Jeder für Vollzugriff eingestellt. + die ACL des Grundverzeichnisses verändert. Kopiere ich die Daten mit Altap Salamander passt es mit den Vererbungen. Es gibt ja bei Robocopy den Schalter dass er NTFS Rechte mitkopieren soll. Allerdings sind es ja keine NTFS Rechte wenn ich von Netware kopiere. Die Gruppen würden dann auch nicht passen. Ich werde nun halt sobald alles kopiert wurde an der obersten Stelle nochmal alles anpassen und vererben. Vorgestellt hatte ich mir das allerdings anders ;) Ist das normal ? Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Mit welchen Robocopy-Optionen hast du den Job denn angeschmissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Ich habe die Optionen von einem Kollegen übernommen :( /E /ZB /COPYALL {verz und dateien ausgenommen} /XO /V /R:3 /W:30 /LOG:"C:\TMP\uebernahme.txt" /NP Aber /SEC hätte doch in diesem Fall auch nichts gebracht oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Ich glaube eher das genau an der Stelle das Problem liegt: er versucht die ACL's von der Netwareseite mitzukopieren. Das kann er aber nicht und drückt wahrscheinlich deshalb den "Mist" da rein. Versuch mal explizit ohne Security zu kopieren. Bzw. ganz in der Not würde ich sogar mal ein /NOCOPY probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Naja. Er hat den Besitzer jeder Datei auf "Jeder" gesetzt. Also musst ich im nachhinein nun erst den Besitz übernehmen und dann die ACL nochma durchpeitschen. Aber nun siehts gut aus. Noch eine andere Novell/MS bezogene Frage: Gibt es hier die Möglichkeit durch eine Erweiterung es so hinzubekommen, dass Ordner auf die die Benutzer kein Zugriff haben nicht im Explorer etc auftauchen ? Und wie mache ich es dass ein Benutzer der sonst keine Rechte aufs Hauptverzeichnis hat in ein verschachteltes Unterverzeichnis kann ? bsp kunden\kunde1\thema1\subthema auf kunden hat user1 kein zugriff soll aber auf ordner subthema schreib/leserechte bekommen bei Novell war das einfach. Da sich dann automatisch die Verzeichnisstruktur "aufgemacht" hat um den Benutzer zum Verzeichnis zu lenken. How to bei Windows 2k3 ? Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Du könntest ABE einsetzen. Mehr Infos dazu hier: Windows Server How-To Guides: Zugriffsbasierte Auflistungen von Netzwerkfreigaben mit "ABE" - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Vielen Dank. Das scheint genau das zu sein was ich suche. Ich werds erstmal mit meiner virtuellen Maschine testen. Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Das löst den ersten Fall. Was mache ich aber mit dem 2. ? Mein Kollege hat vorgeschlagen einfach Freigaben zu setzen. Aber nachher habe ich 200 Freigaben nur damit die Leute an ihre Dateien kommen. Das hätte sich MS doch auch von Novell abschauen können :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Für den 2. Fall müsstest du dann tatsächlich Freigaben setzen und entsprechend berechtigen. Das hätte sich MS doch auch von Novell abschauen können Off-Topic:Hm... sonst beschweren sich immer alle, das irgendwas abgeschaut wäre, dann machen sie es nicht und es ist auch wieder falsch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Off-Topic:...die sollten sich lieber mal beim filesystem was von der netware abschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.