steff 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo, mein Problem ist folgendes, ich habe neue Rechner in eine Domäne gebracht. Auf denen im Kontextmenü nun nicht mehr Freigeben erscheint. Obwohl ich "dauerhaft freigegeben objekte erstellen" erlaubt habe und diese Computerichtline der entsprechenden OU zugewiesen habe. Hat jemand noch ein Idee was da falsch läuft ?? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 wie sieht die GPO auf domänenebene aus ??? verhindert die evt, das dauerhafte freigeben ??? melde dich mal lokal am pc an, dann muss er die ou-gpo anweden, dann kannst du es besser sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steff 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Danke erstmal für die Antwort, also die Domänenrichtlinie ist Standard aber ohne die Option kein Vorrang was ja heißt OU GPO überschreibt die Domänen GPO (?) ! Und wenn ich mich lokal anmelde dann kann ich Dateien u.ó. Ordner freigeben?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Bei den Sicherheitseinstellungen der Domäne kann eine OU-GPO keine Dom-GPO überschreiben. Die Einstellungen der OU-GPO wirken sich nur auf das lokale System und lokale Accounts aus - das Erstellen von Freigaben sollte also bei einer Anmeldung mit einem lokalen Account funzen. Probiers aus und poste das Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
steff 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Ja wie gesagt bei lokaler anmeldung alles kein problem. Nur eben wenn ich mich an der Domäne anmelde geht nichts. Also muß die erlaubnis auf Domänenebene gegeben werden ? oder doch eine gpo für diese betreffende ou in der die vererbung von der domänen richtlinie ausgeschalten wird ? danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Die angesprochen Richtlinie "Erstellen von dauerhaft ....." hat nichts mit Dateifreigaben zu tun. Voraussetzungen dafür, dass man eine Freigabe erstellen ist: Serverdienst muss laufen Der Benutzer muss Mitglied der Hauptbenutzer oder lokalen Administratorengruppe sein. Ist das alles der Fall? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 @grizzly999 Was kann ich dann mit der angesprochenen Richtlinie einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Ich habe nur das engl. Reskit hier. Da liest man folgendes dazu: Create permanent shared objects Allows a process to create a directory object in the Windows 2000 object manager. This privilege is useful to kernel-mode components that plan to extend the Windows 2000 object name space. Because components running in kernel mode already have this privilege assigned to them, it is not necessary to specifically assign this privilege. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Danke für die Antwort, grizzly999, klarer wird's dennoch nicht. Muß ich mir darunter vorstellen, dass der Client-PC z.B. dazu berechtigt ist, ein DNS-Objekt zu erzeugen (Stichwort dynamische Aktualisierung am DNS-Server)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Sorry, da muss ich auch passen, ist wohl mehr eine Sache für díe Programmierer Aber für dyn. DNS ist das nicht gemeint. Ich weiss nur, dass es nicht für Datei-Freigaben gedacht ist, dem Irrtum bin ich auch schon aufgessen gewesen.... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Schade, aber trotzdem Danke nochmals. Vielleicht kennt jemand die Lösung und stellt sie hier rein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.