passt 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hallo allerseits, wir haben einen 2MBit SDSL-Anschluss der DTAG (über einen Reseller). Nun hatte mir dieser Reseller erklärt, dass es SDSL-Leitungen nur mit 2MBit gibt. Möchte man 4MBit, muss man zwei SDSL Leitungen mit 2MBit mit je eigenen IP-Adressen bestellen. Somit erhält man zweimal einen Down/Upstream von 2MBit, aber nicht einen gleichzeitigen D/U-Stream von 4MBit. Ist das richtig so? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hallo Peter, es gibt durchaus schnellere Leitungen als 2MBit synchron. Was ist denn bei euch im Raum überhaupt möglich ? Kennst das ja, DSL mit bis zu 16000 Kbit laut Vertrieb, die Technik sagt dann max 6000 Kbit möglich ... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Danke für die Info. Da wüsste ich mal gerne wie derjenige es gemeint hat. Ich habe ihn nämlich genauso gefragt, wie ich es hier auch gemacht habe. Was bei uns möglich ist, kann ich (noch) nicht sagen. In Kürze stehen wieder Neuverhandlungen bzgl des SDSL-Anschlusses an. Da werde ich dann mehr erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 ...dass es SDSL-Leitungen nur mit 2MBit gibt. Möchte man 4MBit, muss man zwei SDSL Leitungen mit 2MBit mit je eigenen IP-Adressen bestellen. Somit erhält man zweimal einen Down/Upstream von 2MBit, aber nicht einen gleichzeitigen D/U-Stream von 4MBit. Ist das richtig so?Jain.Das mit der separaten IP-Adresse ist schon mal völliger Quatsch. Die können auch bündeln, ohne dass Du eine zusätzliche IP-Adresse hast. Richtig ist, dass man über die vorhandene SDSL-Technik nur 2 MBit/s synchron über eine TAL bekommt. Darüber hinaus wird gebündelt, was zwar in der Summe die Bandbreite erhöht, aber die Einzelsession noch immer auf 2 MBit begrenzt. Mit anderer aktiver Technik wäre aber durchaus auch mehr als 2MBit/s auf einer TAL möglich. Zum Beispiel mit Enhanced SHDSL (SHDSL.bis) maximal 5,7 Mbit/s auf einer Doppelader. Nur scheuen die Provider scheinbar diese Investition. Dem Kunden lieber gebündelte 2Mbit zu verkaufen, scheint mir eher betriebswirtschaftlich motiviert zu sein. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 26. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ich trotz mehrfacher SDSL-2MBit-Leitungen maximal 2MBit pro Up/Download zur Verfügung habe. Diese kann ich dann aber parallel mehrfach durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Ja, Du hast mich richtig verstanden. So haben es mir jedenfalls der Kundenbetreuer unseres jetzigen Providers und der unseres (vermutlich) zukünftigen Carriers jeweils unabhängig voneinander erklärt. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hier findest du zum Beispiel ein scheinbares Resellerangebot, welches du mit 2 oder 4 MBit beziehen kannst... Klick mich Ich hoffe das ich damit nicht das "Werbeverbot" breche... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 27. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2008 Hallo ihr Lieben, haben vor Kurzem einen Kunden über eine QSC Leitung (SDSL Max 4mbit oder so heisst die], angebunden. Das läuft so wie beschrieben, bzgl. pro Leitung = 2mbit, aber: Das ganze kommt nur über eine Strippe (Rj45) in den (Modem-)Router rein. Ich dachte, da kommt pro Leitung ein Stecker und der balanced dann. Es wird aber nicht gebalenced, sondern wohl schon tiefer gebündelt (ich denke mal Schicht 1, bei der Übertragung). Auf jeden Fall ist das dann so, dass man wirklich auch mit einer Session die 4mbit/s kriegt. Sowohl up als auch down. Haben wir extra nachgemessen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 @s.k. danke für deine antwort @steven2007 Dann scheint QSC genau die SHDSL Technik (oder eine ähnliche) einzusetzen, wie es s.k. oben erkärt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Dann scheint QSC genau die SHDSL Technik (oder eine ähnliche) einzusetzen, wie es s.k. oben erkärt hat.Nicht ganz. Schließlich soll hier die volle Bandbreite für die Einzelsession bereit stehen. ;)Ich muss einräumen, dass mir die Aussagen meiner Vertriebler auch nicht ganz glaubwürdig erscheinen. Wenn man unterhalb Layer3 bündelt, sollte das doch auch als Gesamtbandbreite auf Layer3 und höher zur Verfügung stehen. Zumal wohl auch bei 2 MBit/s SHDSL ab bestimmten Entfernungen 4-Drähte benutzt werden. :confused: Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sammy2ooo 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo Peter, es gibt durchaus schnellere Leitungen als 2MBit synchron. Was ist denn bei euch im Raum überhaupt möglich ? ... symetrisch nicht synchron... synchron sind sie alle :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
*elias* 10 Geschrieben 1. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 34 Mbit flex Leitung ist das Zauberwort bei der Telekom. Soll heissen, wenn Örtlich es möglich ist bekommst Du eine neue Leitung gelegt mit der dementsprechender Hardware dazu und die Leitung wird auf z.b. 4 Mbit gedrosselt (geht wie der Name schon sagt bis 34 Mbit). Das gibt es natürlich nicht im T Punkt sondern über die Geschäftskunden Vertriebskanäle. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.