pyth 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hallo, da unsere Serverlandschaft nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich nun den Auftrag bekommen die Server alle Auszutauschen. Erstmal ein paar Grundliegende Sachen: Ich habe foglende Anwendungen für die Server: ein KIS (Klinik Informations System) welches mit einer Firebird Datenbank die bereits ca. 1 GB hat arbeitet Datev ein Abrechnungsprogramm welches aber nur eine Freigabe im Netz hat Exchange AD Fileserver und die normalen Serveraufgaben ala DNS usw. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich das nun mache, Datev bekommt einen eigenen Server das steht schoneinmal fest da dieser in einer DMZ stehen wird. (Grund: Datev braucht ewig um Updates zu verifizieren und wenn ich den im normalen Updatezyklus mitlaufen lasse kann es sein das Datev da etwas pingelig ist) Jetzt bin ich am überlegen soll ich mir 2 große Server reinstellen und die anderen Sachen virtualisieren oder jeweils für den Exchangem das Kis und 2 für die AD und den Rest hinstellen. Und da kommt der Punkt wo ich mir mal ein paar Inspirationen holen Geplant ist als OS für die Server gleich auf win2008 hochzugehen und 2003 zu überspringen. Vielen Dank schonmal Gruß pyth Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Bei Virtualisierung kommt immer das Thema Ausfallsicherheit ins Spiel. Unabhängig vom verwendeten OS bieten kleine Pizzabüchsen (1 HE Rackserver) ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. (z.b. FSC RX 100 S5) -> Industry standard servers - Product catalog - Fujitsu Siemens Computers) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hi, aus der Anwendung "Klinik Informations System" leite ich mal ab, dass du im Gesundheitsbereich bzw. einer Klinik unterwegs bist. Damit sollte eine möglichst hohe Verfügbarkeit bzw. im DR Falle eine schnelle Wiederherstellung für dich wichtig sein. Um das ganze richtig Designen zu können wären weitere Informationen daher nicht unwichting: - Wieviele Server (inkl. grobe Leistungsdaten) sind aktuell im Einsatz und wie sind diese ausgelastet? - Anzahl der Nutzer? - Gibt es Vereinbarungen (SLA's) zum Thema Verfügbarkeit? - Ist eine second site (DR) vorhanden? - Wie große Datenmengen sind zu speichern (Stichwort SAN). - Welches Budget steht dir ca. zur Verfügung? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.