Pumuckel 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hallo, wir möchten ein VLAN erstellen. Ist zustand: 140 PCs in einer Arbeitsgruppe, Windows 2003 Server Nun haben wir einen Switch bekommen,einen Syslink SLM224G-5G. Es ist ein Layer2 Switch, um ein VLAN aufzubauen braucht man meiner Meinung nach einen Layer 3 Switch. So wie ich das verstehe switching mgl, damit der Aufbau des VLANs, aber kein Routing. Sehe ich das falsch? Ist das Gerät nun trotzdem geeignet? Wenn nein, kennt jemand eins, mit dem es sich realisieren läßt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 für VLANs brauchst du kein Layer3 Switch. Da reicht ein Layer2 vollkommen für aus. Außer du möchtest zwischen den VLANs routen, dann benötigst du naturlich einen Layer3 Switch. Aber du kannst auch den Layer2 nehmen und die VLANs mit externen routern(keine dsl router :D) verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuckel 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Hallo, danke für die Antwort. Zwischen den VLAn Netzen muß ich nicht routen. Sie müssen nur jeweils zum Proxy geleitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi. Dann reicht es, die Leitung zum Proxy den jeweiligen VLANs zuzuordnen. Alle VLANs bleiben sauber getrennt und können trotzdem über einen Proxy nach draussen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.