jock1307 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Hi, ich bastele gerade an einer Lösung mein W-LAN bis in die vierte Etage zu „funken“. Dafür habe ich mir zu meinem Router noch einen Repeater zugelegt: Router D-LINK: DI-624 Repeater: Level-ONE WAP-005 (der DWL 2100AP von D-LINK war nicht lieferbar) Beide haben den gleichen Kanal und die gleiche Sicherheit eingestellt. Der Repeater erkennt den Router per MAC, bekommt eine IP per DHCP und übernimmt die SSID automatisch. Das Anmelden am Repeater (außerhalb der Reichweite des Routers) funktioniert einwandfrei, ich bekomme IP, Gateway und DNS vom Router zugewiesen (der Repeater hat kein DHCP aktiviert), der Repeater lässt sich pingen und per W-LAN konfigurieren nur der Router schweigt sich aus… kein ping – kein Internet. Ich habe am Repeaterstandort genug Empfang vom Router, um mit meinem Notebook um ins Internet zu gehen, dazu kommt, dass an beiden Geräten (Router und Repeater) mördermäßige Antennen angeschlossen sind, die sowohl im V-Plane als auch im H-Plane feinste Omnidirektionalität versprechen. Zugegeben ich bin jetzt etwas ratlos und tippe mittlerweile auf Hardwareinkompatibilität zwischen Router und Repeater. Oder habe ich was Grundsätzliches übersehen? Grüße, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Letztendlich hat es dann geklappt, als ich sowohl Router als auch Repeater von D-Link eingesetzt habe. Was Du noch testen könntest: Ändere mal auf dem Repeater den Kanal. Es könnte sein, dass es da zu Konflikten kommt. In dem Konfigassistenten von D-Link wurde das damals empfohlen. Zur Sicherheit würde ich mind. 2 Kanäle Abstand wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 welche Verschlüsselung hast du denn im Einsatz - WEP, WPA oder gar keine? Bei Repeatern unterschiedlicher Hersteller ist das immer so eine Sache mit der Verschlüsselung. Versuchs erst mal OHNE, dann mit WEP. Ich vermute mal, dass es mit WPA nichts werden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 25. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Vielen Dank für eure Antworten! @marka: Ich denke darauf wird es im Endeffekt hinauslaufen, ich kümmere mich gerade um einen entsprechenden D-LINK Repeater. Ich hatte auch zuerst am Repeater den Kanal 11 und am Router den Kanal 6 eingestellt, das brachte auch keine Funktion. @xcode-tobi: ich bin schon von WPA auf WEP umgestiegen, ganz ohne habe ich es noch nicht probiert. Grüße, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Hi, nur noch mal zur Grundsätzlichen Config: Am Repeater muss (!) der gleiche Kanal eingestellt sein wie am AP. Die SSID kann gleich sein, muss es aber nicht zwingend - wichtig ist hier wirklich der Kanal. Dann müssen beide Geräte jeweils die MAC-adresse des anderen kennen. wie gesagt würde ich zunächste eine Verbindung ohne Verschlüsselung versuchen, wenn das klappt, dann zunächst WEP, dann eben WPA falls es überhaupt damit geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jock1307 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hi, es läuft! Wie eingangs vermutet lag es an der Kombi Netgear/ Level One. Mit dem DWL2100AP klappte es auf Anhieb. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.