florianschaffer 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo! Ich weiss ich hab schon mal und das nicht vor langer Zeit das gleiche Problem gepostet. Wie man es löst war mir schnell klar, in dem man den Lizenzprotokollierdienst einfach deaktiviert. Und trotzdem brauche ich eine Erklärung bzw. Begründung wieso das Problem auftaucht. Die Umgebung besteht aus mehrere NT Domänen mit PDC und BDC NT 4.0 Server SP6a und ca 500 Clients. Protokoll ist TCP/IP, Namensauflösung geht über WINS. Egal wie viele Lizensen man in Per Server Modus eintippt , das Problem taucht immer wieder auf. Vielleicht kann mir einer eine Begründung geben oder einen Link Tipps, was auch immer. Danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Vielleicht kannst du das Problem für Dumme wie mich nochmal kurz umreißen? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
florianschaffer 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo Olaf! Sorry ich hab total den eigentlichen Inhalt posten vergessen, war in Hektik. Wir haben 12 NT Domänen in den wir aufgeteilt ca 500 Clients haben. In jeder Domäne ist ein PDC und BDC mit TCP und WINS Auflösung. Der Lizensierungsdienst Modus ist in jeder Domäne auf "Server" eingestellt und hat pro Domain schon einen Wert von 2000 Lizensen. Die Clients konnten sich oft am Morgen nicht anmelden, da keine Lizensen mehr verfügbar waren. Im Ereignisprotokoll am Server kam die Meldung Ereignis 201: "Der Benutzer...verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMB Server 4.0. Betriebssystem ist Windows Nt 4.0 Server SP6a. Ich habe jetzt den Lizenzprotokollierdienst deaktiviert und es funktioniert einwandfrei. Nur die Begründung warum dieser Fehler auftaucht oder die Ursache wäre interessant zu erfahren. Vielen Dank! lg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Mhhh, verstehe ich es richtig, dass du erfahren möchtest, warum es Lizenzprobleme bei zu wenig Lizenzen gibt??? Ich verstehe deine Frage leider immer noch nicht, glaube ich. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktionaer 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Schau mal auf http://www.eventid.net Dort ist das Problem beschrieben. Allerdings nur auf Englisch. Dies sollte aber kein Problem sein, oder ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
florianschaffer 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Danke!!! Aber da habe ich nur Lösungsansätze für W2k gefunden aber nix für NT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aktionaer 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Vielleicht hilft das: How to Reset License Manager Information The information in this article applies to: Microsoft Windows 2000 Server Microsoft Windows 2000 Advanced Server Microsoft Windows 2000 Datacenter Server Microsoft Windows NT Server 3.51 Microsoft Windows NT Server 4.0 This article was previously published under Q153140 SUMMARY If you want to reset the information license manager displays, you can delete or rename three files. MORE INFORMATION To reset the license manager information: Stop the License Logging service. Delete or rename the following files on the primary domain controller or the enterprise server: Cpl.cfg, which contains all of your purchase history and is located in %Systemroot%\System32. Llsuser.lls, which contains the user information on number of connections and is located in %Systemroot%\System32\Lls. Llsmap.lls, which contains License group information and is also located in %Systemroot%\System32\Lls. Restart the License Logging service. Re-add the appropriate license information. For additional information, please see the following article in the Microsoft Knowledge Base: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.