Jump to content

Bildbearbeitung bzw. Verbesserung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein altes Famlienfoto in die Hand gelegt bekommen, etwa DIN A 3. Es hat schon etliche schmurren und größere Risse, auch ist es schon verblasst. Da es auf Karton ist und auch recht brüchig möchte ich es nicht außer Haus geben.

 

Einen Scanner in der größe steht mir nicht zur Verfügung. Daher habe ich das Bild in zwei Teilen gescannt. Ein Bild mit einer Digitalkamera scheiterte, da ich eine Glascheibe drauflegen mußte und es spiegelte und zu dunkel wurde.

 

 

Welche Programme kennt ihr zum überarbeiten. Ich hatte Irfan View zum zusammenfügen benutz, was nicht geklappt hat (Panorammafotofunktion).

 

Auch habe ich etliche Free und Demoversionen zum Nachcolorieren gefunden, die per Hand arbeiten.

 

Was ich noch machen möchte ist, das Bild zusammenfügen und vlt. nachcolorieren und natürlich vorher die Kratzer entfernen.

 

Welche Programme würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Hm, zuallererst würde ich dir einen komplette Scan empfehlen. Dazu lohnt sich sehr wahrscheinlich auch ein Scan in einem guten Copyshop, der über entsprechende Geräte verfügen sollte. Somit bekommst du keine "sinnlosen" Probleme beim zusammenfügen des Bildes. Ich denke die Investition ist durchaus lohnenswert.

 

Zum Bearbeiten gibts so einiges zu empfehlen:

- Photoshop

- GIMP (Open Source UND Freeware)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne kein besseres Programm als Photoshop.

Was evtl. noch kostenlos und trotzdem empfehlenswert ist: paint.net

 

Zum Thema Scannen von DIN A 3:

Gehe zu einem Fotografen(meister!) Deines Vertrauens und bitte Ihn, ein Repro davon anzufertigen, ggf. kann er das ja auch selber scannen. Falls er keinen Scanner hat, kann er ja das Repro auf A4 fertigen, dann kannst Du es zu Hause scannen.

Bei der Auftragserteilung kannst Du ja darauf hinweisen, dass das vorliegende Original keinesfalls zu Schaden kommen darf.

Meistens werden Repros direkt im Labor oder nach der Digitalisierung eh noch retuschiert.

Aber das kann man ja vorab klären.

Ansonsten könnte man in der Firma einen A3 Kopierer nehmen, der im Netz ist. Diese beherrschen meistens Scan to Mail, Scan to FTP oder Scan to folder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...