Gismo79 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi, ich hab folgende Frage und ich hoffe jemand hat schonmal sowas gemacht und kann mir da weiter helfen. Im Moment habe ich folgende Konfiguration: SBS2003 Server mit Exchange 2003, dieser Exchange 2003 macht den Mail Versand über einen Smarthost (mein Provider, in dem Fall Hosteurope). Das funktioniert auch. E-Mails empfangen ist auch kein Problem da ich ne feste IP Adresse habe. Jetzt würde ich gerne das SPAM Problem in den Griff bekommen. Ich habe auf dem Exchange schon Balcklist eingeschaltet und den IM Konfiguriert. Trozdem bekomme ich immernoch genung Spam zu geschickt. Meine Idee ist jetzt alle Mails zu erst zum Provider kommen zu lassen also zu Hosteurope, diese dann auf SPAM zu überprüfen zu lassen und dann mit meinem Exchange 2003 Server zu holen. Die Frage ist nur ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle ?? Kann mir jemand sagen wie man sowas konfiguriert ? Die Frage ist auch was ich beim Provider alles machen muss etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo. Der IMF2 des Exchange 2003 mit SP2 funktioniert eigentlich recht gut. Welche SCL Level hast du den am Gateway bzw. Postfachspeicher eingestellt? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi, ich hab 7 eingestellt. Das einzige was ich noch nicht eingestellt habe ist die RDNS Prüfung. Das hab ich nicht gemacht weil die Leitung nur ne 2 MBIT SDSL Leitung ist, die Prüfung RDNS belegt ja auch noch Bandbreite etc..... – Wobei, mir ist grade was aufgefallen, hier auf dem Screenshot sieht man das der IMF2 nen extra Connector oder sowas in der Art ist Das hab ich bei mir garnicht, ich hab aber SP2 drauf, wie kommt das ?! Ich hab direckt ein Update auf SP2 gemacht, vorher war kein SP drauf auf dem Server !? Heisst das jetzt der IMF2 ist garnicht aktiv bei mir ?? Unter dem SMTP connector selber hab ich aber eine SCL Bewertung die ich einstellen kann. Ist das normal ?!?! Oder ist das was man auf dem Screenshot sieht der IMF1.0 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 ich nicht gemacht weil die Leitung nur ne 2 MBIT SDSL Leitung ist, die Prüfung RDNS belegt ja auch noch Bandbreite etc..... Je nach Mailaufkommen ist die aber vernachlässigbar. Wobei, mir ist grade was aufgefallen, hier auf dem Screenshot sieht man das der IMF2 nen extra Connector oder sowas in der Art ist Das ist vor SP2. Ab SP2 ist der IMF dort, wo auch die anderen Filter stehen. Heisst das jetzt der IMF2 ist garnicht aktiv bei mir ?? Unter dem SMTP connector selber hab ich aber eine SCL Bewertung die ich einstellen kann. Ist das normal ?!?![/Quote] Du wirfst einiges durcheinander. Schau mal hier: Block Spam with Exchange 2003 Intelligent Message Filter Oder ist das was man auf dem Screenshot sieht der IMF1.0 ? Genau nämlich. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 ok, dann werd ich mal den RDNS einschalten und dann schauen wir mal wie es dann mit Spams aussieht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 ok, dann werd ich mal den RDNS einschalten und dann schauen wir mal wie es dann mit Spams aussieht.... Erwarte dir nicht zuviel davon. Vor allem überleg dir genau welche Listen du benutzt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo. konfiguriere einmal den IMF sauber (Link hast ja jetzt) und beginne mit einem Wert von 6 auf dem Gateway und 4 auf dem Postfachspeicher, und du wirst sehen, es wird wesentlich ruhiger werden ;) Zudem würde ich Schritt für Schritt vorgehen, zuerst den IMF2, dann testen und dann weitere Schritte unternehmen. Und wie Norbert schon schreibt, erwarte dir nicht zuviel von den Blacklists, den in der Praxis sind die Spammer um einiges schneller als die Blacklist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 zuerst den IMF2, ... und den Empfängerfilter. Aber der ist scheinbar beim neuen SBS 2003 R2 standardmässig aktiv. Aber überprüfen kann mans trotzdem mal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 ... und den Empfängerfilter Richtig, den habe ich vor lauter Blacklists vergessen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gismo79 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 alles klar, danke :D werd ich mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Ich darf mich vielleicht noch anhängen und als Tipp die Technik names "Greylisting" empfehlen. Bei uns Blockrate 98% des eingehenden Traffics - BEVOR überhaupt der Exchange aktiv wird. Das war die beste Investition seit langem. Es gibt dafür (ein meiner Meinung nach recht gutes) kostenloses Produkt mit optionaler Registrierung (für die es dann mehr Funktionen gibt). Weil ich nicht weiss ob das als Werbung gilt nenne ich keinen Namen, ich habe auch mit dem Anbieter nichts zu tun (außer dass ich von seinem Produkt angetan bin). Google findet das sicher recht schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nakie 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Greylisting ist ja schon ne gute Idee, aber seit dem wir den Spamfilter von eleven nutzen ist die Erkennungsrate bei über 99.8% und was viel wichtiger ist, ist die "False Positives" denn wer hat schon gerne eine z.B. Angebot oder eine Autragsbestätigung im SPAM-Ordner liegen?:) Eleven sichert eine Rate von unter : 0,00001 % zu. Das ganze kann auch dort 4Wochen kostenlos getestet werden. Also bei uns konnte ich in der Testphase jeden im Unternehmen davon überzeugen... Beim Greylisting ist auch der Effekt das einige User/Kunden nicht sehen oder erkennen, dass sie beim ersten mal nicht angenommen wurden. Sicherlich kostet der Filter von Eleven ein Geld aber dieser ist er auf jeden Fall Wert und ich kann jedem nur empfehlen diese Möglichkeit zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 :confused: Die User bekommen vom Greylisting überhaupt nichts mit, weil das rein auf Serverebene stattfindet. Und darüber hinaus ist und war E-Mail nie ein Echtzeitkommunikationsmedium. Dafür gibts Telefon oder Instant Messenger. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 :confused:Die User bekommen vom Greylisting überhaupt nichts mit, weil das rein auf Serverebene stattfindet. Und darüber hinaus ist und war E-Mail nie ein Echtzeitkommunikationsmedium. Dafür gibts Telefon oder Instant Messenger. ;) Das sehe ich auch so, aber bis das bei den Kunden durchgedrungen, verarbeitet und verinnerlicht ist, mußt du das schon noch ca. 100.000 mal wiederholen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hi, noch ein Hinweis zu den ganzen vorgenannten Diensten. Bedenkt immer, dass eure eMailinfrastruktur wenn ihr externe Filter verwendet vital an diesen Diensten hängt. Ihr könnt also nur die Verfügbarkeit garantieren, die euch der Dienstleister garantiert (was er selten kostenlos tut). Zudem sollte immer bedacht werden, dass die mails dann vollständig durch externe Systeme laufen. Wenn da auch vertrauliche Daten durch gehen würde ich mir das sehr gut überlegen... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
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