VanAxel 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage zu SMTP-Relay-Servern bzw. zu deren Benutzung in Verbindung mit Microsoft Exchange. Beispiel: Eine Firma hat eine Internetdomäne firma.de und hat auch seine Emailadressen dort z.B. max.mustermann@firma.de Via POP3-Connector hole ich mir die Emails direkt vom POP3-Server pop.firma.de Immer wieder lese ich das man für das Versenden von Emails auf einmal einen SMTP-Relay-Server verwenden muss (z.B. mx.freenet.de). Warum kann ich dafür nicht einfach den SMTP-Server smtp.firma.de verwenden ? Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi, das hängt von deinem provider ab. Ich bin z. B. bei domainfactory und sende meine mails über den smartrelay der auf meine domäne smtp.fragmichnicht.de zeigt (wobei das im Hintergrund das gleiche ist wie wenn ich auf smtp.domainfactory.de gehen würde). Seit es so viele Spammer gibt ist es allerdings wichtig, sich bei den Servern anzumelden -alle anderen Verbindungen werden nciht angenommen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo. Warum kann ich dafür nicht einfach den SMTP-Server smtp.firma.de verwenden ? Da spricht nichts dagegen. Im Prinzip machst du das ja fast so, wenn du direkt über DNS versendest. Dann bist du aber verantwortlich für: - das dein Mailserver relayfest ist (siehe auch Antwort von Nerd) - das der DNS sauber konfiguriert ist, ansonsten landen deine Mails im SPAM-Filter und nicht beim Empfänger Eine Smart Relay wird verwendet: - wenn du keine feste IP Adresse hast - deine Maildomäne bei einm Provider gehostet wird (z.B. POP Accounts) usw LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.