bits 10 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo Experten Ich teste gerade Exchange 2007 SP1 aufm Windows Server 2008 64-Bit. Da ich noch nicht allzugrosse Kenntnisse von Exchange 2007 hab, wollte ich Euch mal Fragen, ob beim versenden von E-Mails über smtp.provider.de (zb.) es normal ist, dass diese erst ca. 10 Minuten zum Empfänger ankommen? Gibts da ne Einstellung? :suspect: Ich denke schon oder? Cheers Bits :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 Hi, also per default macht das er Exchange2007 aber nicht. Bei mir gehen die Mails direkt raus und kommen auch deutlich unter den 10 min an. Hast du mal geschaut ob die Mails bei dir gestaut werden oder ob der provider vielleicht die Verzögerung verursacht? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo Nerd Ich sah heute morgen, dass ich eine Verzögerung hatte: Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht auch weiterhin, die Nachricht in Ihrem Auftrag zuzustellen. Die Zustellung dieser Nachricht wird bis 30.07.2008 23:38:43 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien versucht. Microsoft Exchange benachrichtigt Sie wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann. Hatte bis gestern einen Exchange 2003 Server im Einsatz mit SmartHost. Und null Probleme. Irgendwie kurz nach der Installation ging alles prompt raus. Danach wird die Verzögerung immer länger.. ?!? Wo soll ich das nachschauen? Ist noch ein Tick neuwelt der ex2007 für mich.. Habe unter Toolbox mal "Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung" ausgeführt. Meldet keine Fehler. Was interessant ist, ist, dass wenn ich den SMTP Connector lösche und neu erstelle, so kommen die gesendeten E-Mails auch gleich an beim Empfänger. Jedoch, nach einer gewissen Zeit, wird alles wieder langsamer und Verzögerungen treten ein. Ich raffs nicht.... Nun habe ich auch in der Warteschlangenanzeige nachgeschaut unter Toolbox, siehe da, da sind meine Nachrichten. :) Die Meldung ist die folgende: 451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 smtp.hispeed.ch Lost connection to [271.162.103.xxx] usw.. Habe nun die Ip-Adresse des smtp.hispeed.ch angegeben.. Hmm, hoffe dass es klappt. Kennt jemand das Problem? :suspect: Cheers Bits :) – Problem wie folgt gelöst. Habe anstatt smtp.hispeed.ch einfach die Fixe Ip-Adresse angegeben. Jetzt scheints zu funktionieren.. So als Feedback.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Problem noch bestehend. Die bleiben in der Warteschlage hängen. Lösche ich den Connector und mache einen neuen, so gehts gleich wieder. Im Eventlog nix zu sehn.... :suspect::confused::shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hi, für mich hört sich das aber eher nach einem Verbindungsproblem zu deinem smarthost an - wobei es dann schon komisch ist dass es nach dem neu einrichten immer funktioniert... Hast du mal die DNS Auflösung des smarthosts geprüft (flush dns) bzw den Router der vermutlich davor liegt geprüft? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi Nerd Ja ich werd noch wahnsinnig. Ich hatte 3 Jahre einen Exchange 2003 Server der auf smtp.hispeed.ch mails versandte und zwar ohne Probleme mit sogar SMTP Auth. Kaum stelle ich auf Exchange 2007 SP1 um, troubles. Ich raffs nicht. Da ich ne gmx.net addi habe, habe ich mal auf mail.gmx.net umgstellt mit SMTP Auth. Das interessante ist, dass mit der smtp.hispeed.ch erst gegen Abend verzögerungen eintraten. Dann sieht man in der Toolbox das die Mails in der Warteschlage hängen und nix passiert. Lösche ich die Mails und mache einen NEUEN Connector genau gleich mit smtp.hispeed.ch, dann gehts gleich wieder.. Echt komisch das.. Werde mal berichten wie es aussieht mit mail.gmx.net.... :) Hmm, ich hab ne Fortigate 50B und das Internet bei Hispeed (kein ADSL; Cable..). Daran kann es nicht liegen. Habe vor der Migartion von 2K3 mit EX 2003 auf 2K8 mit EX 2007 SP1 in Virtual PC 2007 mal 2K8 mit EX 2007 SP1 installiert. Genau dasselbe Problem . :suspect: Macht der Exchange Connector vom 2007 was anderes als der vom EX 2003? Kaum oder?!? Habe sogar mit der IP-Adresse von smtp.hispeed.ch den Connector erstellt. Same Problem. Wenn hier im Forum irgendjemand ist der EX 2007 auf 2K8 Server mit SMTP Connector von der HISPEED hat, würde es mich interessieren, ob es bei demjenigen funktioniert... So viel zum Thema.. Lach.. Meii, das ist ja ein mühsamer Brocken. Vorallem NIX im Event Log.... :( Cheerrioo :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Aktiviere doch einmal auf dem SendConnector die Protokolierung und poste das SMTP Log hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 @BrainStorm: Werd ich in diesem Fall nochmals testen mit smtp.hispeed.ch.... ;) Snief, jetzt läufts gerade so rund mit mail.gmx.net....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi, ok wenn das ganze mit gmx gerade gut funktioniert, dann liegt es scheinbar nicht an deinem Exchange. Ich würde also vorher bei hispeed.ch anfragen ob dort aktuell Probleme vorliegen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 2008-07-31T18:28:21.930Z,fe80::c1fc:1e5c:a4b:68c1%10,EX,,EX,"MDB:b2675ef1-63ce-42a5-b9e4-071ab8e23a96, Mailbox:2e788ced-f476-42ea-a70c-e97f3f9abac3, Event:25524, MessageClass:IPM.Note, CreationTime:2008-07-31T18:28:20.821Z, ClientType:User",,STOREDRIVER,SUBMIT,,<6065FE9C5C87AD4D912632BE7EDC8C6E030AC82401@ex.black.corp>,,,,,,,Test,test@gmx.net,, So, das wäre das TrackingLog.. Wieder wie erwartet nach knapp 24h wieder probleme mit smtp.hispeed.ch..... :cry: Das interessante ist das, als ich den smtp.hispeed.ch smtp connector deaktiviert habe, die mails gleich rausgegangen sind?!? Habe danach gleich dem mail.gmx.net aktiviert. Ziemlich komisch... Also stimmt da doch was mit exchange nicht? Nur, ich sehe nix im Eventlog.... Im ProtocolLog\SmtpSend\Send.....log steht nichts über smtp.hispeed.ch. Ausser das vom mail.gmx.net ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 4. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Feedback.. Also mit mail.gmx.net und SmtpAuth aktiviert, funktionierts einwandfrei.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.