torsten-opitz 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo, wir aben ein server system und haben jetzt 2 Server von einem anderem Unternehmen übernommen, Aufgespielt win2k Server und Exchange 5.5. Die Instalations CDs haben wir auch aber eben nicht mehr. meine Frage ist sind immer pro CD automatisch 5 Clientlizenzen dabei? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Wie wurden denn die Lizenzen gekauft? Im schlimmsten Fall sind mit dem Verlust der Datenträger auch die Lizenzen weg! Um eine gültige Lizenz zu haben muss man das komplette Paket besitzen: Aufkleber, Datenträger, Schachtel und Handbuch. Außer ihr habt einen Volumenvertrag? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Was für Lizenznachweise habt ihr denn mitbekommen, oder waren nur einfach die Produkt eauf den Servern installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
torsten-opitz 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 wir haben die CDs dazu bekommen (cd und key) das wars. Die meinten zu mir,zum betreiben der Software würde das reichen, da zu jedem der beiden CDs(exchange+win2k-Server) je 5 Client-Lizenzen gehören. Ich habe leider keine Ahnung von den rechtlichen lizenz sachen da ich selber das nur aushilfsmäßig mache, bin eigentlich eher als Konstrukteur tätig. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Na zum betreiben der Software sind Raubkopien ausreichend, aber um nicht wegen einem Lizenzverstoß belangt zu werden gehört da schon mehr dazu. Wer ist denn "Die" die meinten dass CD und Key ausreichen? Sagtest du nicht eingangs dass ihr die CDs nicht mehr habt? Also was habt ihr denn jetzt wirklich und woher genau habt ihr es warum bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
torsten-opitz 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 ja das ist etwas wirr hier, und ich sehr unwissend... ich versuchs noch mal,... also wir sind ein konstruktiionsbüro aus Hannover gehörten zu ner großen Firma und sind jetzt eigenständig(outsorcing) so wir haben 45 workstations und 2Server(win NT Server mit Backoffice 4.0/4.5) die gehörten zum büro, so jetz haben wir 2Server überlassen bekommen, so bei den Servern war dabei je 2CDs mit MS Exchange 5.5 und windows 2000 server auf den cd Hüllen sind auch die CD- Keys, das ist jetz vor mir. also noch mal windows 2000server CD mit key ms Exchange 5.5 CD mit Key beides ist instaliert und soll benutzt werden 1. kann ich es so einfach übernehmen? 2. sind bei den beiden CDs immer automatisch 5Client lizensen dabei? der IT n der uns bisher betreut hat meinte zu jedem Windows server seien 5 lizenzen dabei, und der nachweis sei die cd key? Ich weis nich ob es so ist? ich hab wirklich keine ahnung wie sich das mit der Lizensierung vehält? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 so jetz haben wir 2Server überlassen bekommen, so bei den Servern war dabei je 2CDs mit MS Exchange 5.5 und windows 2000 server auf den cd Hüllen sind auch die CD- Keys, das ist jetz vor mir. also noch mal windows 2000server CD mit key ms Exchange 5.5 CD mit Key Steht auf den CDs noch irgendwetwas drauf wie "OEM", oder "Volumenlizenzdatenträger"? Habt ihr einen Lizenzvertrag mit MS geschlossen? 1. kann ich es so einfach übernehmen? Das halte ich für unwahrscheinlich. 2. sind bei den beiden CDs immer automatisch 5Client lizensen dabei? Nein nur bei ganz wenigen Ausnahmen wenn es OEM Lizenzen sind. Bei allen anderen (wozu auch der Exchange gehört) müssen die CALs extra gekauft werden. der IT n der uns bisher betreut hat meinte zu jedem Windows server seien 5 lizenzen dabei, und der nachweis sei die cd key? Was eindeutig eine Falschaussage ist! Es ist schwer herauszubekommen was das genau für Datenträger sind und ob ihr Lizenzen habt. Wenn ihr rechtlich eigenständig seid müsst ihr eigene Lizenzen kaufen und dürft keien nutzen die eurer ehemaligen Firma gehören. Ob die an euch gegebenen Installationen auch Lizenziert sind hängt daher davon ab was es für Lizenzen sind (Lizenzart wie OEM, Volumenlizenz, etc.) und ob sie (wenn bei der Lizenzart überhaupt möglich) korrekt und vollständig übertragen wurden. Da euer IT Betreuer schon bei den CALs keine Ahnung hat zweifle ich daran dass er sich mit dem rest auskennt und unterstelle mal dass ihr da etwas habt was ihr nicht nutzen dürft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
torsten-opitz 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 .....also wir haben Verträge mit irgendwem, wir haben nur ein system was ab nächste woche aus 50 Rechnern + 4Servern besteht. die 50 Rechner haben win xp Pro und sind glaub ich Einzel e hat gerad dann 2 Alte win NT server mit Backoffice 4.5 dazu haben wir lizens papiere bekommen und wir werden 2 Server in auftrag geben da wir auf ein neueres system umsteigen wollen. unser IT Mensch meinte zu mir er klärt das mit den Lizensen wenn ich ihm einen Auftrag für gebe, nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich vorschlagen eine richtige IT-Firma zu beauftragen, kann mir wer nen Tip geben worauf ich achten muss? Bzw. ne Firma die das problem schnell und kompetent lösen können oder kann man vlt die server gar auslagern? da wir keinen haben der wirklich Ahnung hat, Danke nochmal für das Aufklären Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi, wenn ihr keinen habt der sich auskennt ist es denke ich wirklich die beste Lösung das ganze an einen Dienstleister zu geben. Schon alleine die Tatsache, dass ihr noch Exchange 5.5 habt (ist nicht mehr supportet!) zeigt, dass eure alte IT scheinbar überfordert war... Gute Systemhäuser zu finden ist allerdings auch nicht einfach. Grundsätzlich würde ich aber mal darauf achten, dass das Unternehmen von Microsoft zertifiziert ist. Wenn du hier im Off Topic kurz beschreibst was du genau suchst, dann melden sich bestimmt auch einige Firmen die bei euch in der Umgebung tätig sind. viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Vor allem schreib auch wo ihr sitzt. ;) Schick mir mal eine PN mit deinen daten, vielleicht kenne ich wen in eurer Nähe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.066 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Wenn ihr rechtlich eigenständig seid müsst ihr eigene Lizenzen kaufen und dürft keien nutzen die eurer ehemaligen Firma gehören. Die ehemalige Firma kann die Lizenzen aber übertragen (lassen). Hab ich schon mehrfach von MS bestätigten Schriebs gesehen. Hängt natürlich wieder von der Lizenzform ab. ;) Bye Norbert – Gute Systemhäuser zu finden ist allerdings auch nicht einfach. Grundsätzlich würde ich aber mal darauf achten, dass das Unternehmen von Microsoft zertifiziert ist. Also in Hannover sollten sich dazu doch wohl einige finden. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Die ehemalige Firma kann die Lizenzen aber übertragen (lassen). Hab ich schon mehrfach von MS bestätigten Schriebs gesehen. Hängt natürlich wieder von der Lizenzform ab. ;) Vollkommen richtig das hängt von der Lizenzform ab und ist, auch wieder abhängig von der Vertragsart, auch noch an ein paar andere Bedingungen geknüpft. Grundsätzlich geht übertragen, aber nicht in jedem Fall. Deshalb muss vorher genau geklärt werden um welche Lizenzen es sich handelt und wie sie beschafft wurde. Wenn das bekannt ist kann gesagt werden ob, und zu welchen Bedingungen, sie übertragen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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