odogg 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo zusammen, aufgrund einer bevorstehenden Print Server Migration habe ich mir mal folgendes überlegt: Wenn der Anwender möglichst wenig Arbeit mit dem Eintragen neuer Drucker haben soll, könnte man doch eine Webseite im Intranet bereitstellen und dort die Drucker veröffentlichen? So in der Art, dass ein Klick auf das entsprechende Druckersymbol den Drucker per Net use mountet. Hat jemand schon ähnliche Ideen umgesetzt oder ist das nicht realisierbar? (Habe leider keine Erfahrung ob sowas als Website möglich ist) Andere Ideen sind auch herzlich willkommen! Besten Dank für Eure Antworten odogg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Mit dem Printmigrator hab ich das in der Mittagspause gemacht: Print Migration Tool Zitieren Link zu diesem Kommentar
odogg 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt... Ich will nicht wissen wie ich die Migration mache, ich suche eine Möglichkeit dem User (der sich die Drucker selber zuweisen muß) die Arbeit zu erleichtern. Der Servername bzw. die Anschlüsse ändern sich durch die Migration zwangsweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.480 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Vielleicht ist das was für Dich: Windows Server How-To Guides: Windows als Druckserver mit dem Internet Printing Protocol - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
funkmasta 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Erstelle doch einfach eine HTML mit einen Link direkt zur Druckerfreigabe. Ich habe mal sowas ähnliches gemacht. Und zwar alle Links im Format: \\Servername\Druckerfreigabe per Mail geschickt. Dahinter noch einen kleinen Kommentar, von wegen wo streht der Drucker und was kann er. Die User müssen also nur noch auf die Links klicken und schon ist der Drucker eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Also ich find es gibt 2 praktikable Wege...entweder per internet printing protocol und der website auf der sich der user den printer selbst verbinden kann oder die drucker im AD publishen und wie user ein wenig einschulen wie sie diese finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
odogg 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das mit dem Internet Printing Protocol mal testen. Grüsse odogg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Wenn ihr euch und dem User wirklich Arbeit ersparen wollte, teilt ihm die Drucker, die er verwendet (und keine anderen!) per GPO zu gut. Wenn User anfangen sich selbst die Drucker zu suchen und mehr als 2 zur Auswahl haben, endet das erfahrungsgemäß im Chaos. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.