Daniel1973 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo, ich bin auf der Suche nach kostenlosen :D Schulungsunterlagen für eine Mitarbeiter-Schulung betreffend IT-Sicherheit. Schwerpunkt sollen sein: Kennwortsicherheit, Pishing und Social Engineering. Kann mir hier jemand eine Quelle nennen? Super wären natürlich auch einige Testfragen oder gar ein WebBasesTraining in diesem Bereich. Ich habe schon heftig gegoogelt - leider ohne Erfolg. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hi, vermutlich nicht ganz das was du haben möchtest aber das BSI Grundschutzhandbuch bietet zumindest einen Teil der Informationen die du suchst. Vollständige Unterlagen wird dir vermutlich keiner zur Verfügung stellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel1973 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Danke für den Hinweis auf das BSI. Es wird doch sicher Admins geben die bereits Mitarbeiter in einem dieser Themen geschult haben. Solche Unterlagen könnte ich auf meine Bedingungen anpassen. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Es wird doch sicher Admins geben die bereits Mitarbeiter in einem dieser Themen geschult haben. Solche Unterlagen könnte ich auf meine Bedingungen anpassen. Klar wird es die geben. Aber meistens sind die entsprechenden Unterlagen in der jeweiligen CI und damit Firmeninterna. Du verstehst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel1973 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 ... sollte jemand Schulungsmaterial haben oder eine Quelle kennen bitte ich um Info. Danke. Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Vielleicht bringt dich das weiter: https://www.sicher-im-netz.de/files/documents/unternehmen/03_01_01_02_VorlageSensibilisierung.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Ich setze hier bei internen Trainings auch die Unterlagen von DSIN ein. Sie bilden eine gute Grundlage und lassen sich auch bequem an die jeweilige Struktur anpassen. Außerdem bestelle ich mir als Offizieller Berater der Initiative gerne die Checklisten für Unternehmen, da hat man schöne und "offizielle" Handouts für die KollegInnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel1973 10 Geschrieben 1. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 Hallo und vielen Dank für die Beitrage. Die Dokumente von DSIN sind super. Grüße Daniel:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.