Alforno 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo, ich habe hier eine Windows Umgebung. Es handel sich aber nur um eine Arbeitsgruppe und keine Domäne. Es lässt sich ja bei jedem Benutzerkonto ein Anmeldeskript hinterlegen. Jetzt ist meine Frage, ob ich hier auf eine Freigabe auf den Server verweisen kann. Ich habe das vorhin kurz so probiert: \\server\freigabe\ das hat nicht funktioniert. In der Fehlermeldung steht irgendwas von relativem Pfad. Ist das mit ner Freigabe auf dem Server machbar? Vielen Dank für die Mühe. Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo Alforno, willst du das Anmeldescript auf den Server\Freigabe legen oder was hast du vor ? Du kannst durchaus in einem Anmeldescript einen Benutzer incl PW mitgeben: net use lw: \\server\freigabe /user:server\benutzer passwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 ich habe hier eine Windows Umgebung. Es handel sich aber nur um eine Arbeitsgruppe und keine Domäne. Es lässt sich ja bei jedem Benutzerkonto ein Anmeldeskript hinterlegen. Jetzt ist meine Frage, ob ich hier auf eine Freigabe auf den Server verweisen kann. Ich habe das vorhin kurz so probiert: \\server\freigabe\ das hat nicht funktioniert. In der Fehlermeldung steht irgendwas von relativem Pfad. Mehr steht in dem Script nicht drin? Poste doch mal etwas mehr davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja das wäre ne feine Sache, wenn das Anmeldeskript zentral auf dem Server liegt. Das Einbinden des Skriptes muss ich dann ja leider an jedem Client machen. Aber ich kriege das nicht mit dem richtigen Pfad hin. Wie muss dieser lauten? Danke. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 willst du das Anmeldescript auf den Server\Freigabe legen oder was hast du vor ? Ich vermute mal, eine netlogon-Simulation. ;) Ich bezweifle aber, dass das funktionieren wird. Bye Norbert – zentral auf dem Server liegt. Tipp: Dafür wurde die Domain erfunden (ok, nicht nur dafür) ;) Das Einbinden des Skriptes muss ich dann ja leider an jedem Client machen. Mit einer Domäne wär das nicht passiert. ;) Bye Norbert PS: Nein ich glaube nicht, dass man diese Funktion emulieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo Alforno, ja ohne Domain wird es das ungeliebte Thema Turnschuhadmin. Du mußt jeden Client einzeln anpassen, auch für jede Änderung. Hast du nicht die Möglichkeit eine Domain aufzubauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Nein, das ist nicht der Inhalt des Skriptes sondern der Pfad. Unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer -> Eigenschaften des Users -> Registerkarte Profil Dort lässt sich der Pfad eines Anmeldeskriptes eintragen. Hier wollte ich gerne den Pfad für ein Anmeldeskript eintragen, welches auf dem Server liegen soll. Leider meckert Windows wegen dem Pfad. Danke. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Leider meckert Windows wegen dem Pfad. Wie gesagt, das wird nicht funktionieren. Bye Norbert PS: Kennst du "Die Feuerzangenbowle"? Ich sag mal "Wegen des Schildes" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Ja das wäre ne feine Sache, wenn das Anmeldeskript zentral auf dem Server liegt. Das Einbinden des Skriptes muss ich dann ja leider an jedem Client machen. Dafür u.a. gibts eine Windows Domain. ;) Aber ich kriege das nicht mit dem richtigen Pfad hin. Wie muss dieser lauten? Für was genau? Gibts die Benutzer mit den gleichen nicht leeren Kennwörtern auch auf dem Server? Ist das ein richtiger Server oder ein XP-Client? Erzeuge auf dem "Server" eine Freigabe und leg dort das Script ab. Am Client definierst Du dann den Pfad zum Script via UNC-Pfad: \\Server\Freigabe\Dein_Script.bat Im Script z.B.: net use * /delete /yes net use U: \\Server\Freigabe /persistent:no Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 @norbertfe Ich weiß wohl, dass die Situation eher unglücklich ist und man jetzt auch an der Stelle ist, wo eine Domäne wirklich sinnig ist. Aber aktuell soll an der grundsätzlichen Konfiguration nichts geändert werden. Jemand noch eine Idee? mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Aber aktuell soll an der grundsätzlichen Konfiguration nichts geändert werden. Jemand noch eine Idee? Off-Topic:Mir sei der Kommentar erlaubt, dass in genau so einer Situation die Suche nach "Lösungen" meist in "Pfusch" endet. Wenn aber die Aktivierung einer domain dein Problem erledigt, warum kann man das dann nicht als Lösung vorschlagen? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Jemand noch eine Idee? Ja, beantworte doch mal meine Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alforno 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 @ sunny61 sorry, ich habe vor deinem post angefangen zu schreiben. Es ist nen Windows 2000 Server und auf dem Server existieren alle Benutzerkonten. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo Alforno, von wievielen Clients sprechen wir denn überhaupt in der Umgebung? Einfachste Möglichkeit wäre wohl den Benutzern in den Autostart das Script zu legen. @Sunny61 Ja, beantworte doch mal meine Fragen. Die sind beantwortet in den Beiträgen vorher oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Hallo Alforno, von wievielen Clients sprechen wir denn überhaupt in der Umgebung? Einfachste Möglichkeit wäre wohl den Benutzern in den Autostart das Script zu legen. Und dann am besten im All Users Profile. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.