Alforno 10 Geschrieben 29. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Es sind 11 Clients, auf denen jeweils XP Professional mit SP2 läuft. Bitte nicht wieder auf mich eindreschen. Ich weiß das eine Domäne sinvoll wäre. Ich probiere das morgen früh nochmal aus. Danke. mfg Alforno Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Bitte nicht wieder auf mich eindreschen. Das will und wird auch niemand machen.:wink2: Dann solltest du es am einfachsten lösen indem du wie NorbertFe geschrieben hat eine login.cmd ertsllen mit den gewünschten Laufwerken etc und diese auf den PC unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart abspeichern. Wenn die Benutzer am PC ein Passwort haben und gleiche Benutzer mit Passwort auf dem Server angelegt sind kannst du dir die Mitgabe von Benutzer / Passwort im Script sparen. Mal als Bsp für eine login.cmd: net use f: \\server\freigabe1 /persistent:no net use g: \\server\freigabe2 /persistent:no net use h: \\server\freigabe3 /persistent:no Das setzt eine funktionierende DNS Auflösung vorraus im Netzwerk, ansonsten wenn es nicht klappt ersetze \\server durch \\IPAdresse-des-Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Das setzt eine funktionierende DNS Auflösung vorraus im Netzwerk, ansonsten wenn es nicht klappt ersetze \\server durch \\IPAdresse-des-Servers. Also eigentlich reicht Netbios Namensauflösung. Entweder durch WINS oder Broadcast ;) Bye Norbert PS: Ich würde trotzdem ne Domain implementieren. Hat nur Vorteile in dem Szenario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 @Ich weiß wohl, dass die Situation eher unglücklich ist und man jetzt auch an der Stelle ist, wo eine Domäne wirklich sinnig ist. Aber aktuell soll an der grundsätzlichen Konfiguration nichts geändert werden. Das eine Domain viele Vorteile bringt ist uns ja allen klar, aber Alforno hat das ausgeschlossen und somit ist das Thema Domain vom Tisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2008 Das eine Domain viele Vorteile bringt ist uns ja allen klar, aber Alforno hat dasausgeschlossen und somit ist das Thema Domain vom Tisch. Off-Topic:Und? Darf ich meine Meinung deswegen nicht artikulieren? Bisher sind wir doch alle friedlich und sachlich zu einer alteranativen Lösung gekommen. ;) bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi, scheinbar ist es für manche Experten nicht möglich eine auf der Frage basierende Antwort zu geben. So sollte es funktionieren: Auf dem Server eine Freigabe einrichten (achte daruf, dass die User die Berechtigung "Datei Ausführen" haben). Auf dieser Freigabe das script speichern welches die Laufwerke verbindet. Inhalt: net use X: \\IP oder Servername\Freigabe(Laufwerk) /persistent:no > NUL Auf den Clients machst du es so: Schreib ein logon.bat. Inhalt: call \\ip oder servername\freigabe mit script\script welches die laufwerke anhängt Du kannst von deinem PC aus die lokalen Gruppenrichtlinien der anderen PCs laden: start-ausführen:mmc STRG+M Hinzufügen Gruppenrichlinienobjekt-Editor Hinzufügen Bei Lokaler Computer auf Durchsuchen Anderer Computer hier den pc-namen des Computers eintragen Fertig stellen Nun hast du die Richtlinien des Remote Computers. Hier auf Benutzerkonfiguration. Windows-Einstellungen Skripts (Anmelden) Das Script muss in folgendem Verzeichnis gespeichert werden: System32\GroupPolicy\User\scripts\logon Hoffe das ist einigermaßen Verständlich. Vorteile gegenüber des Autostart: Das Script wird unsichtbar ausgeführt. wenn du noch Fragen hast melde dich. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Hi, scheinbar ist es für manche Experten nicht möglich eine auf der Frage basierende Antwort zu geben. Off-Topic:Paß nur auf, dass es nicht Mecker vom Mod gibt. ;) Ansonsten gute Lösung. Ich sag doch, wir kommen hier noch zum Ergebnis. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vector_X 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Ich würde das script auch auf den server legen aber dann würde ich es so machen, dass ich das startupscript (dass das ein zweites auf dem server aufruft) per psexec auf die Clients kopiere und dann in einem zweiten schritt mit hilfe von "reg add" in den HKLM das in den Autostart packe. Dann muss man keinen Client anfassen. Der Vorteil gegenüber der MMC Methode ist, dass es noch schneller geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.