HURRRZ 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hallo Zusammen. ich habe ein kleines Problem. seitdem ich eine Abteilung in unserer Firma von Windows NT4 SP6 auf Windows XP SP1 umgestellt habe, können die XP-Benutzer keine Programm-Dateityp-Verknüpfungen ändern. Alle Benutzer melden sich auf einem Win 2000 Advanced Server an. Änderungen an Gruppenrichtlinien, bis auf "Anmeldescripte nicht gleichzeitig ausführen", sind nicht vorgenommen worden. (trotzdem: wo finde ich diese Richtlinie?) gruß und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hi Hurrrz! Wie äußert sich das? Ist der Menüpunkt "Ordneroptionen" unter "Extras" im Windows-Explorer nicht mehr da? oder Werden die Einstellungen einfach nicht gespeichert? Irgendeine Meldung? Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
HURRRZ 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 danke für die schnelle Antwort alle Buttons unter Ordneroptionen > Dateitypen sind bei den Benutzern ausgegraut. schaut so aus als ob sie keine Berechtigung hätten, hier was zu ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Das stimmt auch - unter NT4 war das alles noch völlig offen, seit W2K sind die Schlüsselrechte weitaus restriktiver. Denn ansonsten lassen sich in Mehrbenutzerumgebungen wunderbar virenartige Wirkungen produzieren - anstelle eines direkten Starts von Word beim Doppelklick auf eine .doc-Datei wird ein zusätzliches Programm gestartet, das die Tastatureingaben des Benutzers überwacht. In 'großen öffentlichen Einrichtungen' mit Standleitung und vielen verschiedenen Nutzern pro Rechner war der Sicherheitsgewinn mit W2K durch diese Änderung enorm. Es gab damals Viren, welche die Standardschlüssel von .exe-Dateien überschrieben haben. Für Admins gibt es eine zusätzliche Möglichkeit: Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes können Verknüpfungen angelegt werden, die speziell für diesen Benutzer gelten - allerdings funktioniert dies meines Wissens nach nicht über die Ordneroptionen. --------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
HURRRZ 10 Geschrieben 18. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 gibts eine Möglichkeit den Benutzern dieses Recht wieder zu erteilen? Für mich macht das auch irgendwie keinen Sinn daß ein Benutzer nicht bestimmen darf mit welchem Programm er seine Dateien öffnet, zumindest nicht in unserer Umgebung. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Die Lösung ist leicht realisierbar: Mit einem Tool, mit dem man die Sicherheit von Registrierungsdateien per Batch ändern kann, den ganzen Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes freigeben. Solche Tools gibt's in den Ressource-Kits. ------------ Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Apotheker 10 Geschrieben 18. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2003 Den Pfad in der Registry kann man auch über die Gruppenrichtlinien freigeben, da hätte ich aber ein wenig Sicherheitsbedenken. Man braucht dann jedenfalls kein Tool. MfG Apotheker Zitieren Link zu diesem Kommentar
HURRRZ 10 Geschrieben 19. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 hab schon im Richtlinieneditor geschaut, aber nix gefunden. @Apotheker kannst Du mir sagen welche Richtlinie das wäre. oder brauche ich vielleicht extra noch irgendwelche ADM`s? gruss Albert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.