riggi 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo alle zusammen, ich mach zur Zeit Praktikum in einem UN dass vollkommen auf Novell Basis arbeitet. Meine Aufgabe ist es nun in einer virtuellen Umgebung einen Win 2003 Server zu installieren (was schon geschehen ist), auf diesem soll bzw. ist schon der Domänencontroller und ein Exchange Server installiert. Soweit bin ich...nun ein kleines Problem, wie muss ich vorgehen bzw. gibt es was wichtiges zu beachten um den Exchange Server "nach außen" arbeiten zu lassen. Die Kommuniation mit einem Client in der Virtuellen Umgebung klappt ohne Probleme, auch Email schreiben und sowas -allerdings eben nur intern. Ich würde gern die Mailkommunikation nach außen hinbekommen und testen, bin aber momentan überfragt wie ich das realisieren kann. Das bestelle Benutzerhandbuch kommt nämlich erst nächste Woche. (Habt ihr was zu empfehlen - von den Büchern mein ich jetzt?) Vielen Dank schon mal im Voraus Bye Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 ich mach zur Zeit Praktikum in einem UN dass vollkommen auf Novell Basis arbeitet. Meine Aufgabe ist es nun in einer virtuellen Umgebung einen Win 2003 Server zu installieren (was schon geschehen ist), auf diesem soll bzw. ist schon der Domänencontroller und ein Exchange Server installiert. Soweit bin ich...nun ein kleines Problem, wie muss ich vorgehen bzw. gibt es was wichtiges zu beachten um den Exchange Server "nach außen" arbeiten zu lassen. Exchangeserver und DC auf der selben Kiste ist nicht grad zu empfehlen. sicherheitstechnisch und im Desasterfall schwieriger zu recovern. Prinzipiell brauchst du eigentlich nur den Port 25 von aussen auf deinen Exchange zulassen. Wenn die Empfängerrichtlinien korrekt definiert wurden, dann nimmt der Exchangeserver mails auch schon an. Ausgehend dann natürlich auch SMTP rauslassen und alles ist prinzipiell erstmal funktional. aber momentan überfragt wie ich das realisieren kann. Das bestelle Benutzerhandbuch kommt nämlich erst nächste Woche. (Habt ihr was zu empfehlen - von den Büchern mein ich jetzt?) Wie wärs mit MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Da sollte man eigentlich einen guten Start hinbekommen. Bei weiteren Fragen meld dich nochmal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
riggi 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort. :) Danke für den Tipp bzw. das Hinweisen mit dem Exchanger und dem DC Server. Werde ich vll. die nächsten Tag gleich mal ändern. Die genannte Homepage werde ich mich jetzt mal genauer anschaun, danke. Bye Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.