donnervogel515 13 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo Gemeinschaft, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Seit ungefähr einem Jahr läuft mein SBS 2003 ohne Probleme im Bezug auf den Email-Empfang. Die Mails werden per SMTP direkt empfangen. Seite heute habe ich das Problem, dass eingehende SMTP-Verbindungen die Firewall passieren, den Exchange Server erreichen und dann nicht zugestellt werden. Die Verbindungen werden unter: Aktuellen Sitzungen des Virtuellen Standardserver für SMTP für 600 Sekunden angezeigt und dann beendet. Woran kann es liegen dass die Zustellung nicht mehr stattfindet? Das System wurde in den letzten 10 Tagen absolut nicht von mir geändert. ExBPA lieferte leider keine Ergebnisse. Vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenen Tipp geben. Danke Auszug aus der Exchange (SMTP)Logdatei ftware: Microsoft Internet Information Services 6.0 #Version: 1.0 #Date: 2008-07-31 12:17:32 #Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername s-ip s-port cs-method cs-uri-stem cs-uri-query sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer) 2008-07-31 12:17:32 70.85.91.100 ns1.plurotech.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 EHLO - +ns1.plurotech.com 250 0 325 22 907 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 207.126.144.130 s200aog16.obsmtp.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 MAIL - +FROM:+<Johannes.Haupt@sportfive.com> 250 0 53 41 1656 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 207.126.144.130 s200aog16.obsmtp.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 RCPT - +TO:+<name@domaene.de> 250 0 54 52 15 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 70.85.91.100 ns1.plurotech.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 MAIL - +FROM:+<> 250 0 27 13 0 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 70.85.91.100 ns1.plurotech.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 RCPT - +TO:+<holsteinsx75@domaene.de> 250 0 47 45 0 SMTP - - - - Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo Gemeinschaft,bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Seit ungefähr einem Jahr läuft mein SBS 2003 ohne Probleme im Bezug auf den Email-Empfang. Die Mails werden per SMTP direkt empfangen. Seite heute habe ich das Problem, dass eingehende SMTP-Verbindungen die Firewall passieren, den Exchange Server erreichen und dann nicht zugestellt werden. Die Verbindungen werden unter: Aktuellen Sitzungen des Virtuellen Standardserver für SMTP für 600 Sekunden angezeigt und dann beendet. Woran kann es liegen dass die Zustellung nicht mehr stattfindet? Das System wurde in den letzten 10 Tagen absolut nicht von mir geändert. ExBPA lieferte leider keine Ergebnisse. Vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenen Tipp geben. Danke Auszug aus der Exchange (SMTP)Logdatei ftware: Microsoft Internet Information Services 6.0 #Version: 1.0 #Date: 2008-07-31 12:17:32 #Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername s-ip s-port cs-method cs-uri-stem cs-uri-query sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer) 2008-07-31 12:17:32 70.85.91.100 ns1.plurotech.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 EHLO - +ns1.plurotech.com 250 0 325 22 907 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 207.126.144.130 s200aog16.obsmtp.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 MAIL - +FROM:+<Johannes.Haupt@sportfive.com> 250 0 53 41 1656 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 207.126.144.130 s200aog16.obsmtp.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 RCPT - +TO:+<name@domaene.de> 250 0 54 52 15 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 70.85.91.100 ns1.plurotech.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 MAIL - +FROM:+<> 250 0 27 13 0 SMTP - - - - 2008-07-31 12:17:32 70.85.91.100 ns1.plurotech.com SMTPSVC1 KR-MAIL 192.168.1.10 0 RCPT - +TO:+<holsteinsx75@domaene.de> 250 0 47 45 0 SMTP - - - - Hi, tritt das bei allen eingehenden Mails auf? Bekommst du deine Mails direkt per SMTP von den Absendern, oder stellt der Provider dir deine Mails per SMTP zu? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Moin NorbertFe, es tritt bei allen Mails auf und mein Provider (T-Systems) stellt sie mir per SMTP zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Moin NorbertFe,es tritt bei allen Mails auf und mein Provider (T-Systems) stellt sie mir per SMTP zu. Heißt, du hast den mx nicht auf deiner IP Liegen (a-record), sondern der zeigt zur T-systems? Hat sich an der Firewall was geändert? Ist die Firewall gleichzeitig SMTP Proxy? Gehen vom Exchange aus die Mails noch raus? Manchmal hilft ein boot (wobei ich vermute, dass du den schon durch hast). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Ja leider habe ich schon alles gebootet was ich gefunden habe. Zum MX ja ist so wie du es schreibst. Nein an der Firewall hat sich in den letzten fünf Tagen leider nichts geändert. Die Firewall (Watchguard X550e) wird als Anti SPAM und AV Proxy für ein- und ausgehenden Verkehr genutzt. Ja Mails werden ohne Probleme versendet und auch zugestellt. Die Firewall Log´s sind absolut ok (alles wird gemäß Konfiguration weitergeleitet) Werde jetzt nocheinmal die Firewall initialisieren und auf das letzte Backup zurücksetzen. (Man kann ja nie wissen, auch wenn die Log´s OK sind) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Nein an der Firewall hat sich in den letzten fünf Tagen leider nichts geändert. Die Firewall (Watchguard X550e) wird als Anti SPAM und AV Proxy für ein- und ausgehenden Verkehr genutzt. Kannst du mal auf passthrough schalten? Also so, dass du direkt den SMTP Traffic auf den Exchange leitest, ohne dass die Firewall da die Finger im Spiel hat? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
donnervogel515 13 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 ja werde ich machen wenn das Recovery nichts gebracht hat.... bis dahin danke für deine Hilfe Werde das Ergebniss aber natürlich noch hier veröffentlichen – Wie schon geschrieben wurde die Firebox reinitialisiert und eine aktuelle Sicherung wiederhergestellt. Nach diesem Vorgang wurde der Email-Verkehr zuverlässig wie immer gefiltert und weitergeleitet. Das war bisher die erste Störung dieser Art die ich jemals mit einer Firebox der Core Serie hatte. Auch ein Vergleich der alten und neuen Firewall-Logs (Traffic und Debug) brachte keine Erklärung für die Störung. Danke für die Hinweise und Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
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