Rex_Swissly 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo zusammen Ich hätte da (vielleicht ein dumme) Frage, aber mir ist folgende Situation nicht ganz klar: Ausgangssituation: - Windows 2003 SBS Server - Linux Server mit einer ERP Applikation - Windows XP Pro Clients Meine Hauptfrage: Kann man den Exchange Server, von der Applikation aus, die auf dem Linux Rechner läuft und die eine SMTP Schnittstelle bietet, ansprechen. Dass heisst: Von der ERP Lösung kann man direkt E-Mails versenden. Sie bittet eine POP3, SMTP und IMAP Schnittstelle an. Das Ziel wäre, dass die Benutzer (auf den XP Clients mit dem ERP Client drauf) auf dieser Software arbeiten, dort z.B. eine Offerte erstellen und diese dann via E-Mail versenden. Kann der Exchange Server für diesen Zweck, allenfalls noch mit einem Zusatztool als Mail Server fungieren. Perfekt wäre es, wenn es möglich wäre, das gesendete E-Mail noch einem bestehenden Benutzer mit Exchange Postfach zuzuweisen, dass er dieses von der ERP Software abgeschickte E-Mail noch im Outlook hätte. Würde es einen Unterschied machen, wenn die ERP Software auf dem Windows Server läuft? Vielleicht eine bisschen komische Frage, aber für mich es sehr wichtig zu wissen, ob sich diese Situation irgendwie lösen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Meine Hauptfrage: Kann man den Exchange Server, von der Applikation aus, die auf dem Linux Rechner läuft und die eine SMTP Schnittstelle bietet, ansprechen. Ja klar. Kann der Exchange Server für diesen Zweck, allenfalls noch mit einem Zusatztool als Mail Server fungieren. Ja, aber dafür brauchst du keinen Exchangeserver. ;) Perfekt wäre es, wenn es möglich wäre, das gesendete E-Mail noch einem bestehenden Benutzer mit Exchange Postfach zuzuweisen, dass er dieses von der ERP Software abgeschickte E-Mail noch im Outlook hätte. entweder per Eventscripting, oder du setzt den Empfänger irgendwie gleich mit als Empfänger von der ERP Seite aus. Bei Exchange 2007 könnte man sowas eventuell per Transportregel erledigen. Würde es einen Unterschied machen, wenn die ERP Software auf dem Windows Server läuft? Wenn wir hier nur über SMTP reden, dann nicht. Wenn da noch mehr eine Rolle spielen kann (Single Sign On bspw.) dann eventuell. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Hallo Wow, das ging aber schnell mit einer Antwort, danke. Natürlich müsste es kein Exchange Server sein, aber da ja schon einer im Netz ist und funktionstüchtig ist, wäre es natürlich schön, wenn man darauf aufbauen könnte. Wie steuert man dann diesen an? Ich war bis jetzt fast immer der Meinung, der Exchange funktioniert nur, wenn ihn via Outlook ansteuert und wenn der PC in der Domäne ist, sprich bei der Einrichtung gebe ich z.B. im Outlook ja den Benutzernamen (der in der AD ist) an und den Domänennamen. Der Linux Server wird ja nicht so wie ein XP oder W3k an die Domäne angebunden. Oder irre ich mich da? Hab leider mit Linux überhaupt nichts am Hut. Momentan läuft die ERP Software noch auf dem Windows Server, der aber bald durch einen neuen ersetzt wird und die ERP Software wird dann auf einen Linux Rechner ausgelagert. Diesen Part macht ein Linux Spezialist. Ich müsste ihm einfach sagen können, wie diese Anbindung (auf der Seite von Exchange) funktioniert, was ich aber momentan leider auch noch nicht weiss. Momentan wird die E-Mail Funktion der ERP Software auch noch nicht genutzt. Es wird einfach, z.B. von der Offerte über einen PDF Generator ein PDF erstellt und danach wird dieses an einem E-Mail aus Outlook angehängt. Und diesen Schritt möchten wir eliminieren. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Der Server ist direkt über SMTP ansprechbar - es ist ja ein Mailserver... Natürlich muss in Exchange ein virtueller SMTP-Server laufen, aber das ist in 99% der Fälle wohl so ;) Damit der Versand klappt muss der ERP-Server noch autorisiert werden, dass geht in den Einstellungen des virtuellen SMTP-Servers. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 31. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2008 Der Server ist direkt über SMTP ansprechbar - es ist ja ein Mailserver... Natürlich muss in Exchange ein virtueller SMTP-Server laufen, aber das ist in 99% der Fälle wohl so ;) Hmm,ohne VSMTP wirds schwierig bestimmte Funktionen zu nutzen. ;) Damit der Versand klappt muss der ERP-Server noch autorisiert werden, dass geht in den Einstellungen des virtuellen SMTP-Servers. ACK. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
at2oo1 10 Geschrieben 1. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 entweder per Eventscripting, oder du setzt den Empfänger irgendwie gleich mit als Empfänger von der ERP Seite aus. Bei Exchange 2007 könnte man sowas eventuell per Transportregel erledigen. Korrekt, die mail geht nur über nen "eventsink" in den Store. Würde ich aber nicht empfehlen, ist sehr aufwändig und ggf. je nach Aufkommen performancehungrig. ich vermute mal da es sich um einen sbs server handelt das zwecks "kosten/nutzen Zeugs" nicht in Frage kommt :) Also lieber den absenderbenutzer als bcc mit in die e-mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 1. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 Vielen Dank für Eure Hilfe. Für mich ist mal generell wichtig, wie ich es schaffe, dass die Applikation die E-Mails über den Exchange Server zu versenden kann. Ich nehme an, man konfiguriert einen erwähnten virtuellen SMTP Connector. Danach muss man von der Applikation einen Benutzernamen, ein Passwort und eine Adresse eingeben. Ist das soweit richtig? Aber mit was für einen Benutzer muss man sich da anmelden. Gibt man den bei der Konfiguration des virtuellen SMTP Connectors an. Oder muss man da einen Benutzernamen angeben, der in der AD definiert ist (der Linux Server ist ja nicht in der Domäne). Kann man einen Linux Server eigentlich in eine MS Domäne einbinden? Wie gesagt, mit Linux habe ich leider keine Ahnung. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht? Besonders das mit dem Einrichten eines virtuellen SMTP Connectors und wie sich die Applikation danach an diesem authentifiziert. Oder wäre es allenfalls besser, wenn man den Linux Server weg lässt und die Applikation direkt auf dem Windows Server installiert. Ich denke aber, das Prinzip bleibt dasselbe. Hab da noch irgendwo ein grosses Fragezeichen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 1. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 Kann man einen Linux Server eigentlich in eine MS Domäne einbinden? Ja. Mit Samba. Ist nicht so schwer...wenn man weiß wie. :) Es gibt zahlreiche Tutorials dazu im Netz. Ob das in deinem Fall sinnvoll oder nützlich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Das dürfte in erster Linie von der ERP-Software und deren Funktionsweise abhängen. Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht? Besonders das mit dem Einrichten eines virtuellen SMTP Connectors und wie sich die Applikation danach an diesem authentifiziert. Eventuell hilft es dir dich hier mal einzulesen, speziell unter "Internet" und "Connectoren": MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ Oder wäre es allenfalls besser, wenn man den Linux Server weg lässt und die Applikation direkt auf dem Windows Server installiert. Ich denke aber, das Prinzip bleibt dasselbe. Bietet der Hersteller keine Exchange-Konnektivität mit an? Ist bei vielen Standard. Vielleicht einfach mal deren Support bemühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Für mich ist mal generell wichtig, wie ich es schaffe, dass die Applikation die E-Mails über den Exchange Server zu versenden kann. Nimm doch mal Abstand vom "Exchange". Das Problem wäre das Gleiche, wenn du Sendmail oder irgendwas anderes nutzen würdest. Ich nehme an, man konfiguriert einen erwähnten virtuellen SMTP Connector. Danach muss man von der Applikation einen Benutzernamen, ein Passwort und eine Adresse eingeben. Ist das soweit richtig? Das hängt davon ab, wie deine ERP Software sowas handhabt. Du hast bisher ja noch nix gesagt, um welche Software es sich handelt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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