Jump to content

Seltsam und Komisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich habe seit einem ausfall bzw. einem hängen bleiben eines server windows 2003 als memberserver folgendes problem/phänomen.

(Ich weiss das der text lange ist, aber bitte lesen und wenn es geht H-E-L-F-E-N

 

Seit dem hängenbleiben des server und dem mehr oder wenigen gewaltsamen ausschalten und einschalten kommen immer div. probleme.

 

diese sind, das z.b anwendungen die eine access db oder mdb oder div. dateien als datenbanken aggieren nicht mehr funktionieren.

 

es kommen fehler wie z.B Datei konnte nicht gesperrt werden, oder datei/datenbak kann nicht geöffnet werden, da ein prozess die datei gesperrt hat oder schreibgeschützt ist.

schreibschutz trifft hier nicht zu.

 

was kann das sein??

komme nicht mehr weiter....

kann die partition einen schuss haben?

soll ich oder muss ich chkdisk machen, defrag, oder andere tool wo ich besser sehen kann was los ist.

 

PS: wenn ich den Server neustarte dann geht es wieder für ein paar tage, bis ich den server wieder neu starte.

das deutet doch auf irgend ein prozess oder was meint ihr.

 

leute mir brennt der kittel, da die leitung druck macht...

 

PS: wer von euch Sage kennt (Warenwirtschaft) kommt auch die fehlermeldung beim starten "Programm kann die Datenbank nicht finden, bitte wählen sie die DB aus"

Die DB ist da und ich kann auf den ordner browsen. Starte ich den Server neu dann geht es wieder.

 

Komisch oder???

 

diese und alle anderen Anwendungen sind auf der Partion D:\ und nur da kommen die fehler.

zwei andere Anwendungen die ebenfalls auf D:\ liegen gehen aber immer...

 

 

 

ich danke für eure hilfe, tipps, denkstöße und sonstigem zeug.

 

 

 

 

LG

TL

Link zu diesem Kommentar

Bitte schreibe bei so einem Problem kurze und verständliche Sätze. Das erleichtert ugemein das Verstehen und Helfen.

 

Nun zu deinem Problem.

 

Du kannst das Dateisystem des Servers mit chkdsk prüfen. Bevor Du aber nicht die Ursache für den Serverabsturz gefunden hast ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Probleme recht hoch.

 

Schreibe doch bitte etwas mehr zu dem Server.

 

-Hersteller und Modell, Alter des Servers

-Ist eine Überwachungs-Software des Serverherstellers installiert (z.B. FSC Serverview)

-welches Servicepack hat das Betriebssystem

-welche Funktionen hat der Server (Domänencontroller, DNS-Server, DHCP-Server, Fileserver)

-welche Anwendungen sind installiert (Sage, Backup-Software etc.)

-Wie äusserte sich der Absturz genau?

-Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du eine Datensicherung von vor dem Abstuzr/Crash was auch immer? Wenn ja, dann installiere den Server neu, dann kannst Du sicherer sein. Ansonsten, HDD prüfen mit einem Tool vom Plattenhersteller. Chkdsk kannst Du natürlich auch laufen lassen, das ist aber Stress für die Platten.

 

Ansonsten kann ich mich djmaker nur anschließen, Infos posten.

Link zu diesem Kommentar

Datenbanken können ein hartes Ausschalten übelnehmen. Meistens haben DBs aber ein DienstProgramm zur Reparatur dabei, hast du danach schon gesucht?

 

Hast du auf der Festplatte (-> Gerätemanager -> Laufwerke -> <Laufwerk> -> Eigenschaften -> Richtlinien) und/oder im Raidcontroller den Writecache eingeschaltet. Der sollte besser deaktiviert sein.

 

chkdsk schadet m.E. nicht. Machs aber trotzdem erstmal ohne /F

mit /F nur bei geschlossenen Datenbanken

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...