Jump to content

Netzwerkzugriff tlw. langsam: Wartezeit im Explorer

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir verwenden im Schnitt 8 Netzlaufwerke, die via Skript bei der Anmeldung zugeordnet werden. Leider haben wir beim Speichern oder Öffnen des Explorers immer wieder Wartezeiten von mehreren Sekunden, bis die Ordner zur Anzeige gebracht werden. Damit gehen auch Probleme bei - auf Netzlaufwerk verbundene Arbeitsdateien - unterschiedlicher Programme einher.

Es handelt sich im Wesentlichen um zwei Fileserver, die allerdings noch andere Dienste (zB. SQL Datenbanken) hosten.

Frage: Wie können wir herausfinden, wo der Flaschenhals steckt?

Freue mich über jeden Tipp!

lg aus Salzburg,

mario.

wir verwenden im Schnitt 8 Netzlaufwerke, die via Skript bei der Anmeldung zugeordnet werden. Leider haben wir beim Speichern oder Öffnen des Explorers immer wieder Wartezeiten von mehreren Sekunden, bis die Ordner zur Anzeige gebracht werden. Damit gehen auch Probleme bei - auf Netzlaufwerk verbundene Arbeitsdateien - unterschiedlicher Programme einher.

Es handelt sich im Wesentlichen um zwei Fileserver, die allerdings noch andere Dienste (zB. SQL Datenbanken) hosten.

Schuß ins blaue, SMB-Signing gem. BestPraxis einstellen: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Zusätzlich mal überprüfen: faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack

Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Clients?

Hi,

sind auf dem Fileserver Unterverzeichnisse mit sehr vielen ca. >1000 Dateien, auf die die User zugreifen?

cu

blub

nein, es gibt jeweils mehrere unterverzeichnisse u. teilweise eine tiefe verschachtelung aber ohne so (zahlenmäßig) großem dateiinhalt.

im stammverzeichnis der netzlaufwerke sind nicht viele ordner oder dateien. im schnitt ca. 15.

es scheint, als würde man vom client aus immer wieder kurzzeitig die verbindung zum netzlaufwerk verlieren. netzwerkfehler vermute ich nicht, da es bei exchange, internet u. datenbankanbindung keine probleme gibt. es müsste irgendwo an den clients oder an den fileservern liegen...

danke für deine Rückmeldung. ich schau mir die Unterlagen mal durch.

Das SMB-Signing solltest Du auf alle Fälle exakt wie im Artikel beschrieben, einstellen.

Auf den Clients läuft Trend Micro Client/Server Security.

Scannen von NW-Laufwerken auf den Clients ist ganz sicher deaktiviert? Die NW-Laufwerke werden nicht zufällig getrennt? Da gibts doch was: Netzwerkverbindung unterbrochen - microsoft.public.de.german.win2000.networking | Google Groups

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, überprüfen kannst Du es ja.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...