daffy 10 Geschrieben 1. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 Hallo, ich bin noch etwas neu im Bereich VM und habe folgendes Problem: speziell nach dem Systemstart aber auch mal im Betrieb habe ich auf dem Hostsystem eine Auslastung der Festplatten die ich mir nicht erklären kann. Damit werden Antwortzeiten und Performance der VM-Server ebenfalls schwer belastet. Feststellen läßt sich das z. B. über den Leistungsmonitor, Physikalischer Datenträger, Schreibzeit. Bei den 5 VM-Clients konnte ich das hierüber nicht nachvollziehen. Auch sonst keine Ausreißer im Task-Manager o.ä. Das Problem hatte ich ähnlich schon mal auf der schwächeren Maschine unter W2K3 Standard Server als Host. Gruß daffy Konfiguration: Hostsystem FSC RX300S3, 4CPU INTEL XEON 1,86Ghz, 16GB RAM, W2K3EE, VM-Server 1.0.0.28343, Virenscanner 5 Clients W2K3 Server incl. VM-Tools 3.1.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 1. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 Hm, hast du schonmal über ein Upgrade des VMWare-Servers nachgedacht? Aktuell ist 1.0.5. Evtl. sind dabei ein paar Probleme älterer Versionen ausgeräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 Hallo daffy, ist der Virenschutz auf dem Host angepasst ? Auch ich würde dir ein Update des VMServers empfehlen: VMWare Server 1.06 Download Deine VMWare Maschine bleiben erhalten, einzigst die VMWare Tools mußt du noch updaten nach dem Update des Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 1. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2008 @XP-FAN Was meinst du mit Anpassung des VScanner? Wir haben hier das Verzeichnis der VMs ausgeschlossen. Bleiben beim Upgrade die Einstellungen der VM am Host identisch? Oder muß ich alles nochmal einstellen (Favoriten/Starten/Runterfahren, etc.) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
McAbflug 10 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 sollte alles so bleiben, nur neue VMWare-Tools werden benötigt, die können aber einfach "drüberinstalliert" werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Hi, aufgrund er Anzahl CPU's und des RAMs gehe ich mal davon aus, dass das keine Testmaschine ist. Daher könntest du dir auch überlegen auf den ESXi zu gehen. Der ist seit kurzem kostenlos verfügbar und sollte dir in Bezug auf die Leistung und Resourcenverwaltung einige Vorteile bieten. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 4. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Hallo, ich werde zunächst ein Upgrade auf Version 1.0.6 versuchen. Dazu muß man allerdings die Maschinen runterfahren :-( , was erst eine Zeitplanung erfordert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Ein Upgrade auf die Version 1.0.6 incl. Update aller VM-Tools auf den virtuellen Maschinen hat keine Besserung gebracht. Auch der Eintrag in der config.ini des Hosts prefvmx.allVMMemoryLimit = "1272" hats nicht gebracht. Habt ihr sonst noch Idee´n? Gruß daffy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 kannst du es auf einen bestimmten gast einschränken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Nein, leider nicht. Habe verschiedene Gäste runtergefahren, Problem besteht dann weiter. Zum Anderen hab ich einen Leistungsmonitor mitlaufen, bei dem ich am Host und an allen Gästen die Schreibzeit in % des physikalischen Datenträgers beobachte. Es ist nur der Host, der das Problem verursacht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hab mal nen optischen Anhang erstellt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Aus dem Bauch raus würded ich ja auf irgendwelche Indizierungen oder ähnliche Tasks tippen. Dein Bild ist zur Zeit noch nicht freigeschaltet, dewegen meine Frage: Wenn da Problem auftritt hat dann irgendein Prozess auf dem Host einen hohen Anteil an der CPU Last ? Sind die Platten für die Guests fest oder dynamisch angelegt ? Ist beim AV Proggi möglicherweise ein täglicher Suchlauf eingerichtet ? Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo, ne, nix. Ich konnte per Taskmanager auf keiner der Gäste oder dem Host einen Prozess ausmachen, der Speicher oder CPU irgendwie mehr zu dem Zeitpunk auslastet. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Was hängt denn hier für ein HDD Subsystem darunter? Wieviele Maschinen (VM) laufen denn immer gleichzeitig und was läuft innerhalb der VM's? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
daffy 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Hallo, HDD Subsystem sind 3 Platten, glaub RAID5. 5 Gastmaschinen mit W2K3 Standard, 2x SQL Express 2005, 1x Terminalserver, 2x Applikationsserver (nicht alle Server voll produktiv). Habe allerdings auch schon einzelne Server abgeschaltet, Problem bleibt. Habe in c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\VMware Server\config.ini ohne Erfolg folgende Einträge gemacht: prefvmx.minVmMemPct = "100" sched.mem.pshare.enable = "FALSE" prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE" Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.