Jump to content

AD - Benutzer anlegen - Anzeigenahme

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

wenn neue Benutzer im Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" erstellt werden, erscheint der Benutzer nach dem Format so wie du es bereits vermutet hast "Vorname Nachname". Wenn du es so haben möchtest wie du es gerne hättest, so installiere dir zuerst die Windows Support Tools und navigiere anschließend mit ADSIEdit in der Konfigurationspartition zum Objekt "user-Display".

"CN=Configuration,DC=Root-Domäne,DC=TLD,CN=DisplaySpecifiers,CN=407,CN=user-display"

Möchtest du das Format auch für Kontakte einstellen, so lautet der Pfad zu dem Objekt:

"CN=Configuration,DC=Root-Domäne,DC=TLD,CN=DisplaySpecifiers,CN=407,CN=contact-display"

Hinweis: Bei einem englischen System heißt es anstatt "407" dann "409".

In den Eigenschaften von user-Display findest du das Attribut "createDialog" das du bearbeiten musst.

In dem Attribut trägst du folgendes ein "%<sn>, %<givenName>" , steht aber auch hier in dem Artikel:

How to change display names of Active Directory users

Aber diese Änderung könnte auch Nachteile mit sich bringen.

Beachte in dem Artikel die weiterführenden Links.

Die bestehenden Benutzer, kannst du mit diesen Skripten ändern:

How to change the display names of Active Directory users with Active Directory Services Interface script

How to Change Active Directory Display Names

Oder du verwendest für die bestehenden Benutzer sowie für die Voreinstellung der neuen Benutzer, diese Skripts:

faq-o-matic.net » Wie kann ich meine Benutzer als "Nachname, Vorname" anzeigen?

Du möchtest doch, dass wenn du die MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" öffnest, die Benutzer in der Übersicht in dem Format "Nachname Vorname" erscheinen, oder?

Dann kannst du die Attribute (für neue Benutzer) händisch so wie ich es geschrieben hatte ändern oder du führst es skriptbasiert aus. Alle relevanten Links habe ich dir gepostet. In dem letzten Link findest du zwei Skripte, die genau beides durchführt. Das erste Skript ändert das Format der bestehenden Benutzer und das zweite ändert die Vorgabe für neue Benutzer.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...