IT-SE 10 Geschrieben 2. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Moin! Bin ich mal 2 1/2 Wochen nicht im Laden wird gleich ein NAS-Laufwerk gekauft, für die Sicherung der Kundendaten und anderen "sensiblen" Daten. Doch nun lautet meine Frage an euch, weil ich bislang auch in der Sucher nichts gefunden habe, wie sicher sind die Dinger in Sachen BruteForce etc. ? Vielen Dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 2. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Das hängt sicherlich mit davon ab von welchem hersteller das NAS ist. Ein NAS der Bussiness Class (Netapp, EMC etc) hat aus meiner Sicht weniger Sicherheitsprobleme als ein Home-NAS mit 2 HDD und einem selbstgestrickten Linux darunter. In aller regel sitzt allerdings (wie bekannt) das größte Sicherheitsproblem vor dem Monitor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-SE 10 Geschrieben 2. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Hätte erwähnen sollen, um welches Gerät es sich handelt: Iomega® StorCenter mit 500GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 2. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Doch nun lautet meine Frage an euch, weil ich bislang auch in der Sucher nichts gefunden habe, wie sicher sind die Dinger in Sachen BruteForce etc. ? Eigenes VLAN nehmen? VG Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2008 Doch nun lautet meine Frage an euch, weil ich bislang auch in der Sucher nichts gefunden habe, wie sicher sind die Dinger in Sachen BruteForce etc. ? Auf den meisten dieser Consumer-Level Geräte läuft ein selbstgestricktes Linux das von irgendwelchen Leuten zusammengebastelt wurde die nicht immer was sie tun. Desweiteren läuft auf diesen Geräten fast immer Samba - eine Software deren Sicherheitshistorie von eher zweifelhaftem Ruf ist - aber das wäre ja ein eher kleines Problem - das Problem ist das es bald nach dem erscheinen des Gerätes keine Firmwareupdates mehr gibt, die die Samba-Sicherheitslücken beheben würden. Kurzum: Consumer-NAS in Firmen für irgendwelche relevanten Einsatzzwecke ein No-Go. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.