likwitt 10 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Hallo zusammen, ich bin mir sicher hier kann mir jemand die Enntscheidung erleichtern. Die suche ist nach dem "richtigen" Virenschutz" auf unserem neu aufgesetztem System. Zur architektur. Ein Server (sbs 2003 R2) dient als File & exchanger Server & BackberryServer. Dieser wird zuerst direkt am Router (Inet) hängen. (Später ist ein Rechner mit endian als Firewall zwischen Inet und Server geplant, jetzt jedoch noch nicht realisierbar // kosten). An dem Server sind vorerst nur 2 Clients / Laptops. Da keine "echte" hardwarefirewall" vorhanden ist, sollte das "Security" Paket doch so einiges "abdecken". Uns ist bewust das dies nicht die beste Möglichkeit ist - Aufgrund des Bugets jedoch vorerst die einzig "gangbare" (wie erwähnt kommt die endian Firewall noch:-) ) Zu den Security Paketen - hier find eich kaum tetst und die Auswahl fällt uns schwer. Vielleicht kann der ein oder andere das eine besonderst Empfehlen, bezw. ein vielleicht gänzlich ausschließen? Anbei mal unsere momentane Auswahl: Antivir (min 5 Nutzer) 1 Jahr Server + 5 Nutzer 440,- 3 Jahre + 5 Nutzer/laptop 890,- McAffe McAfee Total Protection for Small Business 1 Jahr Server + 5 Nutzer 324,80 2 Jahre + 5 Nutzer/laptop 488 Trend Micro Worry-Free Business Security Adanced 5.0 1 Jahr Server + 5 Nutzer 300,- Kaspersky Enterprise Space Security 1 Jahr Server + 10 Nutzer (10 User min?) 548,- 3 Jahr Server + 10 Nutzer 875,- F-Secure Anti-Virus Small Business Suite Vollversion für 5 Nodes für 536,00 EUR ******** Momentan haben wir uns für McAffe entschieden. Allerdings irritiert mich die "exchange Lösung" Diese scheint nicht "inhouse" zu sein. Das heißt die Mails werden vorher gefiltert?. Was heißt das genau? Inhouse nicht besser? Vielen dank schonmal!!! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Kann dir über den McAfee nicht viel sagen, nur über WFBS von Trend Micro. Setze seit Jahren TM ein. Soll keine Werbung sein oder so, aber bin vor allem von der Performance von WFBS 5.0 begeistert. Habe das nun laufen und hatte ein Scheduled Scan zuvor 2 Stunden gedauert, so dauert er nun noch 25 Minuten. Mit den gleichen Einstellungen. Und während der Scan läuft ist es problemlos möglich zu arbeiten. Habe den bei einem Steuerberater eingesetzt (1 Server, 13 Clients) und musste dort vorher bei CSM 3.6 den Scheduled Scan deaktivieren, da dort nicht mehr gearbeitet werden konnte. Nach Installation von WFBS 5.0 hab ich den dann wieder aktiviert. Und niemand hat bemerkt, dass der überhaupt gelaufen läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
likwitt 10 Geschrieben 3. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Trend Micro Worry-Free Business Security Adanced. Hier läuft auch alles lokal auf dem Server ab? Der Preis ist ja recht ansprechend. Somit schon mal 1 Stimme für den TM ( mal schauen ob sich eine Tendenz zu einer Software egibt:-) ) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Also ich habe eine 5 User Lizenz und das Update dafür war glaube ich damals unter 100€ für ein Jahr. Hatte das Glück, dass es gerade eine Sonderaktion gab. Nimm 3 Jahre, zahle 2, also hatte ich 200€ bezahlt und habe bis Ende 2009 den Virenschutz. Und es läuft alles am Server ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Symantec: Ich werde nächste Woche auf einem SBS 2003 R2)Symanec Endpoint Protection für Small Business installieren Inhalt: AV für Clients sowie Exchange-Scanner. McAfee: Mit McAfee für Small Business habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Du hast zwar mit Groupshield einen anständigen Scanner für den Exchange, die Clientsoftware ist aber erbarmungswürdig. Du musst dich bei McAfee registrieren und jeden Rechner einzeln von der Website heraus einzeln installieren. Dazu habe ich immer nach massive Probleme das sich clients keine Updates holen können. Die verwaltung der Software geht nur über die McAfee Website, nicht lokal oder am Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 3. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Der McAfee Enterprise Client AV zusammen mit ProtectionPilot bzw. ePolicy 4 ist ganz brauchbar. Groupshield hatte ich schon diverse komische Probleme - ist mittlerweile aber ForeFront for Exchange gewichen, könnte sich also in den letzten Monaten gebessert haben. Das neue hosted SMB-Offering, nun, ich glaube djmaker hat dazu schon alles gesagt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
likwitt 10 Geschrieben 3. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2008 Perfekt:-) Somit ist McAfee schonmal gestrichen! F-Secure & Kaspersky aufgrund des Preises eigentlich auch. Bleiben somit vorerst Trend Micro & Antivir, wobei Trend Micro mit knapp 150,- weniger ziemlich vorne ist. Zu Symantec habe ich keine SBS "Suite" gefunden. hier müsste ich verschiedene Pakete selbst zusammenkaufen? Oder habe ich die ServerLösung auf der HP übersehen. (kosten?). Wie sind die Erfahrungen mit Trend Micro. (Worry-Free Business Security Adanced 5.0) Was spricht dafür / dagegen. Oder sollte doch mehr Geld für eine der anderen Lösungen ausgegeben werden?. thx schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Bei Symantec heist das "Multi-Tier-Protection": Symantec Multi-tier Protection: Funktionen – Symantec Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Du musst dich bei McAfee registrieren und jeden Rechner einzeln von der Website heraus einzeln installieren. Du sprichst hier aber nicht von ePO? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmittchen 11 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Sehr geehrter Herr Lian, die McAfee EPO und auch den noch verfügbaren Protection Pilot bietet McAfee ab einer Mindestzahl von 11 Nodes an, was für das Netzwerk von 1 Server und 2 PC etwas überteuert wäre. Ich habe in kleinen Netzwerken gute Erfahrungen gemacht mit den SMB Produkten von GData. Diese sind auch preislich recht interessant. Mit freundlichen Grüßen W. Schmittchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 5. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2008 Darauf wollte ich hinaus: Bei einer Useranzahl unter 10 kann das o.g. Prozedere nicht groß stören, hier wurde unterschlagen, daß es durchaus eine Lösung von McAfee für größeren Umgebungen gibt: McAfee ePolicy Orchestrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
likwitt 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Erfahrungen mit Trend Micro hat hier nicht wirklich jemand? (Worry-Free Business Security Adanced 5.0) Was spricht dafür / dagegen. Muß ich bei der wahl des Antivi-tool was besonderest beachten wenn ich auf dem gleichen Server den BlackBerry Server laufen habe? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Erfahrungen mit Trend Micro hat hier nicht wirklich jemand? Klar. Nur fragt ja niemand danach ;) (Worry-Free Business Security Adanced 5.0) Läuft problemlos. Nur mit dem Scanmailmodul stand ich kurz auf Kriegsfuß, weil mich die Adminseite nicht wollte. Aber wenn es erstmal läuft ist Trend Micro seit Jahren ein Produkt was stabil und problemlos funktioniert. So jedenfalls meine Erfahrung. Die WFB ist ja auch nur ein "umgemodeltes Gekringel" aus Officescan und Scanmail. ;) Muß ich bei der wahl des Antivi-tool was besonderest beachten wenn ich auf dem gleichen Server den BlackBerry Server laufen habe?thx Müßtest du mal bei RIM nachschauen, ob die auch Empfehlungen zum Ausschliessen bestimmter Verzeichnisse/Dateien/Prozesse geben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo likwitt, Erfahrungen mit Trend Micro hat hier nicht wirklich jemand? ich glaube du hast eine Kleinigkeit überlesen. Tobi72 Er hat dir doch eine Antwort geschrieben. Schau mal auf den Ort in seinem Profil :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
likwitt 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 :-) ja du hast Recht. Aber es ist immer von Vorteil mehrer Meinungen zu einem Produkt zu hören. (schonmal bezogen auf das überraschende Profil wär das doch intressant;-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.