Jump to content

domänenerstellung w2k8

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

nur eine Frage ob ich die Domänenerstellung so richtig gemacht habe:

Szenario Testumgebung:

Erstellung der Domänen winnet.local, de.winnet.local und winnet2.local

habe diese Domänen mittels dcpromo eingerichtet.

winnet.local:

Ausführen dcpromo. Installation + Konfiguration DNS-Server + ADS über dcpromo. Umstellung DNS-Server von Loopback auf IP-Adresse des Servers nach Einrichtung.

de.winnet.local

Vor Installation setzen Primärer DNS-Server auf eigene IP-Adresse dieses Servers, sekundärer DNS-Server auf IP-Adresse des Domänencontrollers von winnet.local. DNS + ADS-Konfiguration wieder durch dcpromo vornehmen lassen. Nach Installation Entfernung des sekundären DNS-Servers. dcpromo hat Delegierung selbständig in DNS eingerichtet.

winnet2.local

Vor Installation setzen Primärer DNS-Server auf eigene IP-Adresse dieses Servers, sekundärer DNS-Server auf IP-Adresse des Domänencontrollers von winnet.local. DNS + ADS-Konfiguration wieder durch dcpromo vornehmen lassen. Vertrauenstellungen + Weiterleitungen durch dcpromo korrekt gesetzt.

Nachträgliche Einstellungen:

Durch dcpromo wurden so wie ich das sehe alle Einstellungen gesetzt. Das Einzige was gefehlt hatte war die Reverse-Lookup-Zone in de.winnet.local und winnet2.local. Diese Zone exisistierte nur auf Server in winnet.local. Dort waren die anderen Server ebenfalls eingetragen. Habe also diese Zone mittels dem Punkt, dass diese auf alle Server in der Gesamtstruktur repliziert werden sollen, verteilt. Nach einer gewissen Zeit war also diese Zone auf den anderen Servern in den anderen Domänen vorhanden.

Fazit:

Habe ich dies von der Überlegung her so richtig gemacht? Denn wenn ein Server rebootet wird, kommen ein paar Warnungen und oder Fehler in den Ereignisanzeigen. Ich schließe das daraus, dass noch keine weiteren Domänencontrollern in den Domänen eingerichtet wurden. Momentan für jede Domäne nur ein Domänencontroller. Manchmal sieht man auch, dass Fehler im AD oder Warnungen protokolliert werden, bevor unter DNS steht, dass dieser gestartet wurde. Also für mich ein Indiz, dass halt manche Dienste noch nicht komplett hochgefahren wurden.

Die Server brauchen auch etwas Zeit, bevor STRG+ALT+Entf gedrückt werden kann. Glaube bei dem Punkt "Computereinstellungen werden konfiguriert" oder wie der heißt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...