Nils ait 10 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Mein chef is grade zu mir gekommen und hat mich beauftragt herauszufinden wie es funktioniert einen BDC zu einem PDC zu machen d.h. ich soll den jetzigen BDC zum PDC machen somt sollte der Jetzige PDC zu einem BDC werden damit ich ihn vom netz tun kann und einen neuen BDC einfügen welchen ich dann am schluss zu einem PDC machen soll damit der alte BDC wieder zu einem BDC wird und der neue BDC zu einem PDC wird ich check selber kaum durch und brauch unbedingt hilfe alles läuft unter windows server 2003 MFG Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 ich check selber kaum durch und brauch unbedingt hilfe Wenn es so schlimm ist stellt sich mir die Frage warum dein Chef dich an die Server überhaupt ran lässt? Produktivserver sind kein Spielzeug! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 ich check selber kaum durch und brauch unbedingt hilfe Dann lass besser die Finger davon. Du kannst mehr kaputt machen, dann kann sich evtl. niemand mehr anmelden. Nur mal so als Anhaltspunkt: Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben PDC + BDCs gibts seit W2K nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nils ait 10 Geschrieben 4. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 ja ich solls ja auch nicht machen ich soll nur rausfinden wie es funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 ja ich solls ja auch nicht machen ich soll nur rausfinden wie es funktioniert Dann schau dir den Link an, den ich gepostet habe. Und benutz doch in Zukunft auch Punkt und Komma an der richtigen Stelle. Ist gruselig zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 ja ich solls ja auch nicht machen ich soll nur rausfinden wie es funktioniert Da hast du aber in deinem Post etwas anderes geschrieben: ich soll den jetzigen BDC zum PDC machen somt sollte der Jetzige PDC zu einem BDC werden damit ich ihn vom netz tun kann und einen neuen BDC einfügen welchen ich dann am schluss zu einem PDC machen soll damit der alte BDC wieder zu einem BDC wird und der neue BDC zu einem PDC wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Servus, Mein chef is grade zu mir gekommen und hat mich beauftragt herauszufinden wie es funktioniert einen BDC zu einem PDC zu machen d.h. ich soll den jetzigen BDC zum PDC machen unter Windows NT würde man im Server-Manager einfach den BDC hochstufen und somit würde automatisch der PDC zum BDC gestuft werden. Aber seit Windows 2000 gibt es eben den Status BDC/PDC so nicht mehr. Alle DCs sind schreibberechtigt. Unter NT durfte lediglich der PDC schreiben. Nun kann es aber auch in der Situation, in der alle DCs das Schreibrecht im AD haben zu Problemen kommen ,wenn z.B. zwei DCs zur gleichen Zeit das Schema ändern könnten. Und genau für diese speziellen Anforderungen, dürfen nur bestimmte DCs die Änderung durchführen. Diese speziellen Änderungen dürfen nur von dem Träger der FSMO-Rollen, in diesem Fall vom Schemamaster durchgeführt werden. Beachte dazu den Link von Sunny61. Dann gibt es noch den globalen Katalog, der ebenfalls auf jedem DC der Domäne aktiviert werden kann. Yusuf`s Directory - Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC) somt sollte der Jetzige PDC zu einem BDC werden damit ich ihn vom netz tun kann und einen neuen BDC einfügen welchen ich dann am schluss zu einem PDC machen soll damit der alte BDC wieder zu einem BDC wird und der neue BDC zu einem PDC wird Du solltest dir erstmal ein paar Grundlagen aneignen. Hier ein Paar Links: Windows Server 2003 – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Active Directory Windows Server 2003 Active Directory-Betriebshandbuch: Inhaltsverzeichnis Wichtig ist, wenn ein DC installiert wird, sollte auch das DNS mit installiert werden. Dabei sollte die Forward Lookup Zone AD-integriert gespeichert sein. Denn dann erledigt die AD-Replikation für dich den Rest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.