Tyler 10 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hi, eigentlich dachte ich, es wird wohl eine leichte Übung sein, aber... Also: Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit ein paar Rechnern. (1x XP Prof. / 1x XP Home / 1x Win98) Die Rechner sind über einen Router miteinander verbunden und z.Z. ist eigentlich so alles freigegeben. Da das natürlich nicht gut ist, würde ich gerne Benutzerrechte festlegen. Dabei möchte ich festlegen von welchem Computer aus man was an einem anderen Computer lesen/löschen oder ändern darf. Hört sich doch eigentlich ziemlich einfach an – oder? Mit der Rechtevergabe am eigenen Rechner (XP Prof.), für andere Benutzer, habe ich keine Probleme, nur brauche ich dies auch nicht, da ich den Rechner eh nur alleine nutze. Wie/wo kann ich also an meinem Rechner Benutzerrechte für andere Computer im Netzwerk vergeben? Bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung!! Gruß Tyler P.S. Habe mein Dateisystem schon mal von FAT32 auf NTFS geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Du vergibts bei NT/W2k/XP keine Berechtigungen für andere Rechner, sondern für Benutzer, die du auf dem XP lokal anlegst. Auf dem anderen Rechner musst du dich mit dem selben Benutzer und Kennwort anmelden, wie einer auf dem XP existiert und erhältst dann die dem lokalen Benutzer zugewisenen Berechtigungen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tyler 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Vielen Dank für Deinen Hinweis, hilft mir allerdings leider auch nicht, weil es auch nach div. Versuchen nicht funktioniert. Habe auf zwei Rechnern identische Benutzer(-namen) (mit und ohne Kennwort) angelegt, verschiedene Ordner freigegeben und dennoch erhalte ich immer die selbe Meldung, dass der Zugriff verweigert wird. Es klappt eben nur wenn ich die Rechte an "Jeder" vergebe. Was mich stutzig macht, ist das Feld "Suchpfad". Zu finden bei einem freizugebenden Ordner auf Eigenschaften / Freigabe / Berechtigungen / Hinzufügen / Pfade... . Dort wird nur mein eigener Rechner gezeigt und es lässt sich nix anderes auswählen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man dort über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zugreifen könnte würde man doch (unter Erweitert / Jetzt suchen) eine Liste der dort angelegten Benutzer bekommen, denen man dann auch Berechtigungen zuteilen könnte... Ist aber wahrscheinlich nur eine Wunschvorstellung... Schöne Grüße Tyler Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 16. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Hast du die "Einfache Dateifreigabe" noch aktiviert in den erweirten Ansichtsoptionen des Explorers? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tyler 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Nein, ist nicht aktiviert! Sollte ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pseudopete 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Hi Tyler! Nein aktiviere sie nicht! Das mit dem suchpfad braucht dich nicht stutzig machen! dort kannst du nur was auswälen, wenn du in einer domäne wärst! du bist schon am richtigen weg! bei dem suchpfad steht dein PC drin, den durchsuche und wähle einen der von dir angelegten benutzer! er sollte schon ein passwort haben! diesen benutzer erteilst du bei den sicherheiten die nötigen rechte!! bei den share permission (ich hab in der firma nur englische software) kannst du "jeden" alle rechte lassen, da sowieso nur die sicherheitsoptionen ziehen! Also lege auf allen 3 rechnern 3 benutzer an und vergib diesen auf den jeweiligen maschine die rechte. Und deaktiviere vor allem den gast-account! Also viel Spaß beim einrichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tyler 10 Geschrieben 17. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Na vielen Dank, dann werde ich es nochmal probieren! Das mit der Domäne habe ich auch noch nie so richtig verstanden. Könnte ich "so etwas" bei mir auch ohne einen Server einrichten oder hätte das sowieso keine besonderen Vorteile? Gruß Tyler Zitieren Link zu diesem Kommentar
pseudopete 10 Geschrieben 17. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2003 Du bräuchtest ein Sever Programm!! Ob es bei 3 PCs Vorteile hätte ist schwer zu sagen! Zum herumspielen im Active directory ist es sicher lustig! :D cu Pete Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadball 10 Geschrieben 11. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2004 Hi ! Mein Problem ist ca. dasselbe ... es ist nur so, dass ich bei XP Home keinen Benutzernamen angeben kann, mit dem der auf meinen ordner (xp prof) zugreift. Er will sich immer per GAST anmelden. kann ich den Namen nicht ändern ? :suspect: thx, deadball Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.