DaKewL 10 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Hallo liebe Liebenden, ich stecke in einer Zwickmühle bzgl. Email-Versand mit einem SBS 2003 -Standard Edition. Bis vor kurzem hat der Exchange Server Emails per SMTP ohne Authentifizierung versendet, was auch problemlos klappte. Seit kurzem jedoch schreibt STRATO vor, mit Authentifizierung am SMTP-Server die Emails zu versenden. Die Umstellung war auch kein Problem. Aber seit der Umstellung auf Auth-SMTP kommen die Emails nicht an, wenn die Email an mehr als nur einen Empfänger gesendet wird. Die Emails hängen dann in der Warteschleife bis irgendwann mal der Unzustellbarkeitsbericht eintrudelt. Nochmal in der Kurzfassung: Email an einen externen Empfänger --> klappt Email an einen internen Empfänger --> klappt Email an mehrere interne Empfänger --> klappt Email an mehrere externe Empfänger --> klappt nicht Email an x interne und x externe Empfänger --> klappt nicht Da ich ursprünglich Strato im Verdacht hatte, habe ich es mit einem anderen Provider probiert (1&1), was jedoch das gleiche einbrachte. P.S.: Ohne Authentifizierung klappt alles wunderbar. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
idephili 10 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Hi, was sagt denn der Unzustellbarkeitsbericht? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 4. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2008 Bis vor kurzem hat der Exchange Server Emails per SMTP ohne Authentifizierung versendet, was auch problemlos klappte. Seit kurzem jedoch schreibt STRATO vor, mit Authentifizierung am SMTP-Server die Emails zu versenden. OK Die Umstellung war auch kein Problem. Aber seit der Umstellung Was genau hast du umgestellt und wo? bis irgendwann mal der Unzustellbarkeitsbericht eintrudelt. Und was genau steht da drin? Email an einen externen Empfänger --> klappt OK. Email an einen internen Empfänger --> klappt Email an mehrere interne Empfänger --> klappt Logisch, denn das hat mit Strato auch nix zu tun, denn diese Mails verlassen deinen Exchange ja nicht. [*]Email an mehrere externe Empfänger --> klappt nicht [*]Email an x interne und x externe Empfänger --> klappt nicht [/Quote] Schalte mal das SMTP Logging an und schau, was im Log auftaucht. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Ohne Infos etwas schwierig. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 13. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2008 Genau das Problem habe ich auch: Strato authentifiziert normalerweise per POP3 Abholung - das regelt der Pop Connector DANN Wird per SMTP Connector einfach anonym gesendet Ab 1.9. geht das nicht mehr.... Trage ich im SMTP Connector statt anonym Standardauthentifizierung user X@externedomain ein, kann genau dieser User extern Mailen, trage ich Y ein, kann der usw. Eher ein Strato als ein Exchange Problem, aber ich verzweifel dran Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 29. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 So Leute, ich habe etwas Zeit gefunden und Rolle das Thema nochmlas auf, da mir weiterhin keine Lösung einleuchtet. @idephili DerUnzustellbarkeitsbericht sagt folgendes: ---------------------------------------------------------------------- Der Empfänger konnte nicht bearbeitet werden, da dies bestehende Sicherheitsrichtlinien verletzt hätte. <xxxxx.de #4.7.0 smtp;421 4.7.0 mo-p00-ob.rzone.de : Timeout, closing transmission channel> ---------------------------------------------------------------------- @NorbertFe Das mit den internen Mails war schon klar. Nur hätte ich das nicht reingeschrieben, wäre die erste Frage von euch gewesen: "Und was passiert bei internen Mails?" Das SMTP-Logging spuckt nichts anderes aus als was in dem Unzustellbarkeitsbericht steht. Alle Meldungen kommen (logischerweise) von der IP, die dem Namen "post.strato.de" gehört. (Per nslookup abgefragt) @Sternenkind Ich krieg auch schon die Kriese! Hab noch nie so ein hartnäckiges Problem erlebt. Und bis heute weiss ich nicht, ob das Problem bei Strato oder beim Exchange liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 DaKewl, telnet ist dein Freund. Bzw. wenn du SSL benutzen musst openssl s_client -crlf -starttls smtp -connect 1.2.3.4:25. User und PW sind nur Base64 encoded. Wie das genau geht findet sich mit Google. Damit kannst du ganz genau testen unter welchen Bedingungen Strato die Mail ablehnt. Alternativen: Verwende den Mailrelay deines ISPs oder versende die Mails direkt. Bei beidem musst du auf evtl. vorhandene SPF Records achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 29. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Hallo LukasB, das mit telnet habe ich auch schon probiert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir die gleiche Prozedur meinen -ausserdem kann ich über telnet nur an einen Empfänger schicken - und das funktioniert auch. (Oder geht es irgendwie direkt an mehrere?) Der Mailrelay von Strato wird schon verwendet. (Zumindest laut Aussage von Strato) Aber ich traue denen nicht über den weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 29. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 das mit telnet habe ich auch schon probiert, allerdings kann ich über telnet nur an einen Empfänger schicken - und das funktioniert auch. (Oder geht es direkt an mehrere irgendwie?) Einfach mehrmals rcpt to:<dst@dst.dst> eingeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 29. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2008 Lukas, ich weiss nicht, was Du mit dem "Base64 encoded" meintest, aber auf jeden Fall kommt die Email an - jedoch ohne Absender in der Email-Übersicht. In den Eigenschaften der Email kann man jedoch alles auslesen. (Von/An,Domain usw.) Ob ein oder mehrere Empfänger... über Telnet klappt es. Logische Schlussfolgerung wäre, dass das Problem lokal und nicht bei Strato liegt. Aber warum funktioniert alles einwandfrei, sobald ich die SMTP-Authentifizierung rausnehme...?!?!!? (Falls die Frage folgen sollte, warum ich es überhaupt mit Auth machen will: Strato lässt ab dem 01.09. nur noch authentifizierte Emails durch.) Nachtrag: Mit 1&1 (und dem zugehörigen Benutzer/PW) klappt es ebenfalls nicht. Es scheint wirklich am Server zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 30. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 Jap, telner und Base64 kann ich - hilft das? nicht solang meine Kunden nicht alle Telnet lernen und das als Alternative zu Outlook akzeptieren :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 30. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 Hallo Sternenkind, ich habe im Netz mehrere Quellen mit dem gleichen Problem gefunden - allerdings nirgends mit einer Lösung. Ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich voraussichtlich diese Woche bei MS einen Call aufgeben werde. Hab alles mit dem Server angestellt, was in meiner Macht stand - und alles war leider erfolglos. (Ist mir das erste mal passiert.) Sobald die mir eine Lösung mitteilen, werde ich es hier posten, damit andere Leidesgenossen wenigstens davon profitieren. @all Weiss jemand, ob dies der Standard-Netzwerk-Call für die rund 220,- Euro deckt? Oder muss ich da mit mehr rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2008 Hallo. Wenn ich mir die Fehlermeldung von DaKewL ansehe, und dann in Google nachsehe, ist der Fehler eigentliche nicht so unbekannt. Wenn man dann dazu die Antworten liest, dann stellt sich meist ein falscher Relay Host heraus. In dem Beitrag gibt es für mich sehr viele Ungereimtheiten und Unklarheiten bzw. Fragen. a) ich kann mir nicht vorstellen, dass man über den gleichen Relayhost einmal mit Authentifizierung bzw. auch gleichzeitig ohne Authentifizierung versenden kann. Und das wird hier anscheinend getestet b) Wenn DaKewL nichts mit dem Begriff Base64 encoded anfangen kann, dann frage ich mich wie du eine Telnet Session mit SMTP Authentifizierung durchführen konntest. Wie eine Telnet Session mit Authentifizierung aussieht, kann man hier nachlesen - 1&1 Hilfe-Center c) anscheinend hat noch niemand der Betroffenen versucht sich mit dem Provider in Verbindung zu setzen und nachzufragen ob in Zukunft eventuell ein neuer Relayhost verwendet werden muss, bzw. ob es mit dem vorhandenen Vertrag überhaupt möglich ist über den aktuellen Relay Host mit einem Exchange Server zu versenden. d) bevor du daher ein Call bei MS aufmachst, würde ich die 3 Punkte vorher klären. Ich bin mir sicher, dass die Kollegen von MS nämlich auch danach fragen werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 31. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2008 Hallo Günther, zu a) Das ist aber so laut der Anleitung, die Strato mit deren Benachrichtigung verschickt hat zu b) Jetzt wo Du es schreibst, schnalle ich es... ich habe normales SMTP per Telnet durchgeführt - somit nicht wirklich aussagekräftig. Ich muss mal den Test mit Auth nochmals durchführen... zu c) Mit Strato habe ich schon längst telefoniert und wir sind nochmals alle Einstellungen durchgegangen - desweiteren sagte Strato, dass diese Prozedur bei sonstigen Kunden keine Probleme bereitet hat, somit müsste es am Server liegen zu d) Wenn ich "b" durchgeführt habe, bleibt mir nicht mehr viel übrig, als MS zu kontaktieren, oder? Inzwischen habe ich festgestellt, dass in seltenen Fällen die Emails bei den Empfängern ankommen, aber die Email hängt dann immernoch in der Warteschleife am Exchange-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2008 Hallo. - Erstelle doch einmal bei Strato einen eigenen Account, der nur für die Authentifizierung verwendet wird. - Ist den die E-Mail Domain des Absenders auch ident mit der Mail Domain des Unternehmens bzw. bei Strato - versuche einmal einen Test mit Outlook Express mit den gleichen Einstellung wie du sie am Exchange gemacht hast. - hängt vor dem Exchange noch ein SPAM Filter oder Virenscanner, der den SMTP Stream überprüft, oder ähnliches? - welcher Router wird den für de Internetverbindung verwendet? LG Günther – Hallo. Noch ein paar Anmerkungen: - hier ein recht interessanter Beitrag - msxforum - MS Exchange Forum - Mehrere Adressen, aber auch CC & BCC funktioniert nicht mehr [Forum - SBS 2003] - in diesem Zusammenhang, poste doch einmal deine Netzwerkkonfiguration - Besorge dir smtpdiag.exe von der MS-Downloadseite und führe einmal einen Test durch. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaKewL 10 Geschrieben 1. September 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2008 Hallo Günther, - den separaten Account habe ich von Anfang an für die Auth gehabt. (exchange@.....de) - mit den Domains stimmt auch alles - das mit Outlook Express war natürlich eine sehr gute Idee... peinlich nur, dass ich nicht darauf kam... - aber mit Outlook Express funktioniert es tatsächlich. - vor dem Exchange habe ich bereits zu Testzwecken das Scannen der ausgehenden Emails abgeschaltet - aber ohne positive Wirkung. - der Router ist ein AVM 7170. P.S.: Der Beitrag, den Du verlinkt hast, hatte ich auch schon rausgesfischt - allerdings sind die Netzwerkeinstellungen bei mir korrekt und eine Lösung für das Problem hat der Typ auch nicht bekommen. (Der war übrigens nicht wirklich der klügste, wenn er im Forum fragt, ob es nach der Änderung funktionieren wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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