MacWin 10 Geschrieben 5. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hallo, IE6 bzw. IE7 zeigen bei mir bei Bildern, die innerhalb der HTML-Seite kleiner dargestellt werden als sie ursprünglich sind, bzw. auch beim automatischen Anpassen einer hohen Auflösung an die Fenstergröße ein heftiges weißes Rauschen an manchen Stellen des Bildes. Der Firefox tut dies nicht. Ich kenne den Effekt von Bildbetrachtern wie z.B. IrfanView, wenn dort kein "Resample for fitting" aktiviert ist. Man kann dann das Fenster vom Irfan und vom IE direkt nebeneinander vergleichen. Die Rausch-Artefakte treten exakt an den gleichen Stellen auf. Da der Firefox scheinbar per default ein Resample macht, würde mich interessieren, ob und wie ich das dem IE ebenfalls beibringe. Hat jemand eine Idee? Grüße, Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 5. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2008 Hi. Der IE arbeitet standardmäßig ebenfalls mit aktiver Größenanpassung von Grafiken. Schau mal im IE in den Internetoptionen, Tab "Erweitert", Sektion "Multimedia", ob dort folgendes aktiviert ist: - Automatische Bildgrößenanpassung aktivieren - Optimierter Bildverlauf verwenden Welches Format haben die problematischen Bilder? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ja, beide Optionen sind aktiviert. An- oder Abschalten eines oder beider Punkte ändert aber nichts an dem Effekt. Es handelt sich um JPGs und PNGs. Grüße, Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Mit .gif sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Sieht eher schlimmer aus.... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hi. Bestand das Problem schon immer oder trat es erst nach einer Änderung im System aus? Schau mal nach, ob in den Internetoptionen unter Erweiter in der Sektion "Drucken/Wird gedruckt" der Eintrag "Hintergrundfarben und -bilder drucken" aktiv ist. Wenn ja, deaktivieren. Wurde schon versucht, den IE neu zu installieren? Kannst Du eventuell einen Screenshot online stellen, der diesen Fehler zeigt? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Das ist kein Problem eines einzelnen Rechners oder Systems. Mir wurde von Leuten, die Bilder auf meiner Seite betrachteten gesagt, daß manche Aufnahmen "komisch körnig" aussähen. Diese Leute benutzten alle IE7 oder IE6 (oder älter). Von Benutzern des Firefox, Safari oder Opera hörte ich nichts dergleichen bzw. sie bestätigten mir, diesen Effekt nicht zu sehen. Den IE-Leuten würde ich gern sagen, was sie am IE umstellen müssen. Es handelt sich auch um keinen Fehler oder Bug im eigentlichen Sinn. Wenn man Schärfefilter-behandelte Bilder ohne Resampling in anderer Größe darstellt, kommt es zu diesem Rauschen. Hier mal ein Beispiel: http://www.tonkuhle.de/~sport/Img_3449.jpg Achtet im IE auf das Rauschen im Himmel und in den Grasbüscheln im Vordergrund. Und dann vergleicht mal im Firefox bzw. ladet das Bild runter und öffnet es z.B. im IrfanView mit "Resample enabled" bzw. "disabled". Vielleicht sehe ich ja das Gras wachsen. Wenn Ihr mir jetzt auch sagt, Ihr seht da keinen Unterschied (in einem anderen Forum bekam ich mehr oder weniger Schulterzucken!), bin ich (und die erwähnten IE-User) wohl zu picky... ;) Grüße, Mac PS: "Hintergrundfarben und -bilder drucken" ist übrigens deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Ich sehe keinen Unterschied zwischen IE und Irfanview (GK steht auf 32 Bit Farbtiefe) Das "Rauschen" im Gras sind "Schärfungs"-Artefakte wenn man es im Photoshop damit übertreibet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacWin 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Ich sehe keinen Unterschied zwischen IE und Irfanview (GK steht auf 32 Bit Farbtiefe) Das "Rauschen" im Gras sind "Schärfungs"-Artefakte wenn man es im Photoshop damit übertreibet. -Zahni Komisch nur, daß Firefox bzw. mein IrfanView bei angeschaltetem(!) Resampling weder Rauschen im Himmel und auch keine Artefakte im Gras zeigt. Wenn ich Resampling im IrfanView abschalte, sieht's genauso mies aus wie im IE. Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Bei mir ändert sich da auch in Irfanview nichts (mit und ohne Resampling). Monitor: EIZO FlexScan S2231W, passende Auflösung mit 32bit Farbtiefe (!). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hi. Ich hab mir das Bild jetzt im FF, IE und im Opera angeschaut. Kann keine Unterschiede entdecken. Das Bild an sich hat schon eine extreme Schärfe. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 ...auch keine Unterschiede hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.