reset 10 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Kürzlich bemerkte ich, daß der WSUS-Ordner auf sagenhafte 38GB angewachsen ist. Hab schnell nach der richtigen Funktion gesucht um die Datenmenge einzugrenzen. Leider bringt wsusutil.exe deleteunneededrevisions nicht die erhoffte Bereinigung. Mein Vorgehen: Ich gehe in C:\Programme\Update Services\Tools Führe 'wsusutil.exe deleteunneededrevisions' aus Es kommt die Meldung 'Die Datenbankbereinigung wird ausgeführt. Bitte gedulden Sie sich während dieses Vorgangs'. Aber auch nach mehreren Stunden steht die Meldung noch da. Die Ausführung wird nicht abgeschlossen. Der Ordner, wo die Updates gespeichert sind (unter D:\WSUS) verkleinert sich nicht! Gemäß diversen Quellen wird vorgeschlagen nach dem Bereinigen ein wsusdebugtool.exe /tool:purgeunneededfiles auszuführen. Die Datei ist allerdings nicht vorhanden. Unsere WSUS Version scheint steinalt zu sein (Build 2.0.0.2620 / Win2k Server). Kann es daran liegen? Ist ein Update problematisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Update ist eigenlich nicht problematisch. Wenn Du von 32 bit auf 64 bit wechselst, musst Du aber neu installieren. Generrell solltest Du eine Neuinstallation überlegen. Soviel Aufwand ist das nicht. Dein Download-Ordner ist dann auch schön klein ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Vorsicht: WSUS 3.0 läuft nur unter Windows 2003, nicht unter deinem jetzt verwendetem Windows 2000 Server. Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Vorsicht: WSUS 3.0 läuft nur unter Windows 2003, nicht unter deinem jetzt verwendetem Windows 2000 Server. Gruß Monarch Danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Kürzlich bemerkte ich, daß der WSUS-Ordner auf sagenhafte 38GB angewachsen ist.Hab schnell nach der richtigen Funktion gesucht um die Datenmenge einzugrenzen. Leider bringt wsusutil.exe deleteunneededrevisions nicht die erhoffte Bereinigung. Du hast vorher Updates manuell abgelehnt? Wenn nein, dann tu das, ansonsten bringt das aufräumen nichts. Achtung! Solltest Du das SP1 für Office 2003 via WSUS verteilt haben, dann beachte den Workaround oder installier den Patch dafür: WSUS Product Team Blog : A fix for Client/Server Synchronization Issues WSUS Product Team Blog : Client/Server Synchronization issues Und hier wird die Syntax für das Content beschrieben: Managing WSUS from the Command Line Zuerst also manuell ablehnen, dann deleteunneededrevisions und anschließend noch removeinactiveapprovals. Jetzt erst wird das Content bereinigt. Erhoff dir aber nicht zuviel beim ersten mal, pack das in eine Batch und lass die in der Nacht ein paar mal laufen. Achtung! Achte auf die genaue Syntax beim stoppen/starten der benötigten Dienste! Gemäß diversen Quellen wird vorgeschlagen nach dem Bereinigen ein wsusdebugtool.exe /tool:purgeunneededfiles auszuführen. Die Datei ist allerdings nicht vorhanden. Das muß man sich manuell downloaden: http://download.microsoft.com/download/7/7/4/7745a34e-f563-443b-b4f8-3a289e995255/WSUS%20Server%20Debug%20Tool.EXE Unsere WSUS Version scheint steinalt zu sein (Build 2.0.0.2620 / Win2k Server). Kann es daran liegen? Nein, daran kann es nicht liegen. Du hast einen WSUS 2.0 SP1 im Einsatz, dessen Support läuft im Februar 2009 aus. Ein 3er SP1 läuft allerdings nur auf einem W2K3SP1 und höher. Ist ein Update problematisch? Bei einem W2K-Server schlägt das Update fehl, ansonsten ist das schon zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 8. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 Prima! Hat geklappt. Vielen Dank! Vor dem Löschen der abgelehnten Updates mit wsusutil.exe habe ich noch ein net stop "Update Services" durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2008 Prima!Hat geklappt. Vielen Dank! Vor dem Löschen der abgelehnten Updates mit wsusutil.exe habe ich noch ein net stop "Update Services" durchgeführt. Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 16. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2008 Hallo gibt es den Befehl "WSUSUtil.exe deleteunneededrevisions" bei WSUS3.0 SP1 nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Der WSUS 3.0 hat einen Assistent zur Bereinigung in der WSUS-Konsole eingebaut (unter Optionen zu finden). Das Tool ist damit hinfällig. Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 gibt es den Befehl "WSUSUtil.exe deleteunneededrevisions" bei WSUS3.0 SP1 nicht mehr? Zusätzlich zum Hinweis von Monarch sei noch gesagt, lies bitte ganz genau die Explains beim ausführen des Serverbereinigungsassistenten. Insbesonders die Sache mit den 30 Tagen für abgelehnte oder nicht mehr benutzte Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 17. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2008 Jepp danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.