simonak 10 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo! Habe folgendes Problem. Muss bei einem Kunden seinen Exchangeserver 2003 SP1 auf SP2 updaten, damit er mit seinem Iphone auf den Exchange zugreifen kann. Bei der Installation des SP2 bringt er mir aber einen Fehler beim Messaging und Collaboration Dienst. Diesen erneuert er mir nicht. (Hat wohl was mit dem Intelligenten Nachrichtenfilter zu tun, diesen habe ich aber vorher wie von SP2 verlangt deinstalliert). Habe herausgefunden, dass der Dienst/Treiber Exifs sich nicht stoppen lässt bei der SP2-Installation. Auch wenn ich über die Kommandozeile "net stop exifs" eingebe, versucht er den Dienst zu beenden, schafft es aber nicht und der dienst ist in einem "Unkontrollierbaren Zustand". Nachdem ich das Sp2 aufgespielt habe geht natürlich gar nix mehr (wegen dem EXifs Dienst). Informationstore lässt sich nicht richtig starten etc. Starte ich den Server durch läuft alles wieder normal, ich hab aber nur wieder SP1 installiert. Habe schon einmal gegoogelt und gehört das Kaspersky evtl. schuld sein kann. Den haben wir auch drauf. Hab aber alle Dienste beendet, gleiches Spiel. Wer kann mir weiterhelfen? Wie bekomme ich SP2 zum Laufen? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo Daniel, wenn es nur an den Diensten liegt, dann probier mal folgendes: im Dienstemangager den Dienst "Exifs" auf Manuell und alle Kaspersky Dienste auf Manuell setzen. Ev. die Abhängigkeit der Dienste prüfen. Dann den Server rebooten. Wenn der Server wieder gestartet ist, Dienste nochmal kontrollieren und dann das SP2 aufspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Dies ist erst mal keine schlechte Idee. Allerdings existiert der Dienst Exifs nicht in der Diensteverwaltung. Ist aber über "net start/stop" Befehl anzusprechen. Kann ich den vielleicht noch wo anders finden? Es ist ja der Exchangetreiber und nicht direkt ein Dienst. Abhängig hiervon ist nur der Informationstore. Den könnte man ja auch auf manuell stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo Daniel, lt. MS ist das ein ausgeblendeter Dienst. Hast du mal in den Ereignisprotokollen geschaut, ob noch irgend welche Fehlermeldungen zur SP2 installtion notiert wurden? Wenn du den SP2 installierst, laufen dann bei dir noch alle Exchange Dienste? Wenn ja beende sie und installiert danach den SP2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Also die anderen Dienste beendet er mir wohl. Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht mehr schaun da ich gerade keinen Zugang zum Server habe. Stand schon was im Eventvwr aber glaube nichts aussagekräftiges. Schau morgen noch einmal nach und werde es hier hereinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Das Setup erstellt doch ein Logfile. Dieses einmal (vom Ende nach oben durchsuchen) auf Fehler überprüfen. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 So bin jetzt noch einmal Eventvwr durchsucht und jeden einzelnen Eintrag angesehen. Hab auch wirklich einen Fehler gefunden. Alle nachfolgenden Fehler sind unwichtig und sagen nur aus, dass der Exchange nicht mehr richtig läuft. Dieser Fehler hier ist aber wohl Grund allen Übels: Quelle: MSExchangeSetupKategorie: Microsoft Exchange-Setup Ereigniskennung: 1002 Fehler bei Exchange Server-Komponente Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration. Fehlercode: 0xc107041d - 0xc007041d - Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. (EXIFS) Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Kann mir nun vielleicht jemand ehr etwas zu diesem Problem sagen? Edit:/ Habe das Logfile einmal herausgesucht und den letzten Installationsversuch in einer Textdatei abgespeichert. Die könnt ihr hier einsehen. Sagt aber wohl auch aus das EXIFS daran schuld ist: Exchangelogfile Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Eine Google-Suche beförderte folgenden Vorschlag zutage, der mir ebenfalls sinnvoll erscheint: 1) changed EXIFS driver startup type to Manual (using regedit) 2) changed all Exchange and IIS services startup type from Automatic to Manual 3) restarted the server 4) applied Exchange Service Pack 2 again 5) revereted Manual startup mode to Automatic for EXIFS driver and Exchange and IIS services 6) started all services manually mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Ja sowas in der Art könnte helfen. Hast du vielleicht noch die Quelle bzw. weißt du wo ich den EXIFS Treiber in der Registry auf manuell einstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Das ist simpel, einfach den Registry-Wert HKLM\System\CurrentControlSet\Services\EXIFS\Start auf "3" setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Super! Ich denke damit kann ich etwas anfangen. Komme allerdings erst Montag Abend dazu den Tipp zu testen da ich morgen und Montag eine andere Serverumstellung habe. Sollte noch jemand einen anderen Tipp haben nur her damit, denke aber, dass es damit funktionieren sollte. Ich sage schon einmal dankeschön und werde auf alle Fälle berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Also eure Tipps haben super geholfen. Recht vielen Dank! Alle Dienste auf manuell + EXFIS in der Registry aus und ein Neustart. Nochmal geschaut ob alle Dienste aus sind. Exchange Servicepack 2 aufgespielt, diesmal ganz ohne Fehlermeldung. Dienste wieder auf Automatisch gestellt. Noch ein Neustart und es ist alles wieder gelaufen. Exchange funktioniert tadellos und SP2 zeigt er nun auch an. Jetzt bin ich nur noch gespannt ob ich damit morgen das Iphone zum Laufen bekomme.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Schön, dass es geklappt hat. Danke für das Feedback. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
simonak 10 Geschrieben 12. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Ich versuche immer Feedback zu geben, zumindest wenn etwas anständiges dabei herausgekommen ist. Es gibt nix schlimmeres als wenn man in einem Forum einen Beitrag mit genau dem gleichen Fehler liest den man selbst hat, die Leute Tipps geben und der Mensch der den Beitrag eröffnet hat zum Schluß gar nichts mehr sagt, oder nur noch schreibt: "Hab es anders gelöst, etc." und kein Ergebnis liefert. Kann ja nochmal jemandem anderen helfen.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Ich versuche immer Feedback zu geben, zumindest wenn etwas anständiges dabei herausgekommen ist. Es gibt nix schlimmeres als wenn man in einem Forum einen Beitrag mit genau dem gleichen Fehler liest den man selbst hat, die Leute Tipps geben und der Mensch der den Beitrag eröffnet hat zum Schluß gar nichts mehr sagt, oder nur noch schreibt: "Hab es anders gelöst, etc." und kein Ergebnis liefert. Kann ja nochmal jemandem anderen helfen.:) Genau so funktioniert (Achtung Buzzword) Community. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.