Jump to content

Exchange - Warn E-Mail bei XY


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe im Snap-In Leistungsprotokolle und Warnungen nun eingerichtet, dass bei Unterschreitung eines eingestellten Wertes (freier Plattenplatz) eine Netzwerknachricht versandt wird. Das klappt auch.

 

Doch wie bekomme ich hin, dass eine E-Mail an die Gruppe "EDV" verschickt wird?

 

Das Snap-In bietet mir nur den Versand von Netzwerknachrichten sowie das Ausführen einer Applikation an.

 

Auf dem Server ist verständlicherweise aber kein Mailclient installiert.

Ist das mit Boardmitteln zu realisieren?

 

Danke schon mal!

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Danke Norbert, genau danach habe ich gesucht!

 

Off-Topic:

ist nach meiner Definition kein boardmittel, aber sch. der Hund drauf, das kenne ich von früher --> Mein Gott, werd' ich jetzt schon so alt ? :shock:

 

Viele Grüße von der Nordsee

 

Markus

 

Na dann viel Spaß beim Mailen. Zählst du übrigens SCOM und SCE als Boardmittel? ;) Die könnten das glaub ich auch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke, Norbert.

Die schaue ich mir morgen mal an...

 

Ich habe das jetzt gerade mal mit blat getestet:

  • Batchdatei mit Befehlszeile von Blat geschrieben
  • Warnung eingerichtet und als Aktion die Batchdatei eingetragen.

Wenn ich nun die Batchdatei manuell aufrufe, bekomme ich eine Mail. Das klappt soweit also bestens!

Nun habe ich testweise die Warnschwelle sehr hoch gesetzt (90% Plattenplatz, darunter Mail), aber es kommt keine Mail. Setze ich zusätzlich das Häkchen für eine Netznachricht erhalte ich diese, aber nicht die Mail :(

 

Wo liegt mein Denkfehler?

 

Off-Topic:

So, bin dann erstmal wech, Matratzenhorchdienst ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt gerade mal mit blat getestet:

  • Batchdatei mit Befehlszeile von Blat geschrieben
  • Warnung eingerichtet und als Aktion die Batchdatei eingetragen.

Wenn ich nun die Batchdatei manuell aufrufe, bekomme ich eine Mail. Das klappt soweit also bestens!

Nun habe ich testweise die Warnschwelle sehr hoch gesetzt (90% Plattenplatz, darunter Mail), aber es kommt keine Mail. Setze ich zusätzlich das Häkchen für eine Netznachricht erhalte ich diese, aber nicht die Mail :(

 

Könnte eventuell daran liegen, dass dein Mailserver eine Authentifizierung erwartet?

MSXFAQ.DE - Blat hier schon gelesen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert:

Sehe ich genauso wie Monarch, zumal der Aufruf ja vom Exchange selbst kommt.

Außerdem übergebe ich ja, wenn ich eine Warnung konfiguriere, den Benutzerkontext, in dem die Aktionen ausgeführt werden sollen.

Und ja, die Seite habe ich gelesen, ich habe auch auf der Blat Projekthomepage mal gestöbert.

 

Ich denke nicht, dass der Fehler bei Blat liegt, da, wie oben erwähnt, der manuelle Aufruf der Batchdatei ja den gewünschten Versand der Warnmail auslöst. Ich glaube eher, dass der Hase in den Warnungseinstellungen im Pfeffer liegt.

Ich habe dort ja die Möglichkeit, auf der Registerkarte "Aktion" unter "Befehlszeilenparameter" diverse Informationen als Parameter an die auszuführenden Programme zu übergeben. Dort habe ich nichts definiert, da ich im Script alle relevanten Informationen hinterlegt habe. Es soll nur quasi blanko das Mailscript ausgelöst werden.

Ich möchte in der Mail ja nicht die tatsächlichen Werte stehen haben, dort steht nur drin, dass auf dem Datenträger xy der freie Speicherplatz die Warnschwelle von Z% unterschritten hat, und dass das mal kontrolliert werden soll.

Vielleicht muss ich hier aber doch etwas angeben?

 

Liege ich mit meiner Vorgehensweise denn prinzipiell richtig, oder habe ich einen Denkfehler... ?

Link zu diesem Kommentar
Unwahrscheinlich, wenn ein manueller Aufruf klappt ;)

 

Nein. DEnn ein manueller Aufruf erfolgt im Benutzerkontext desjenigen der es aufruft. Das Eventlog ist aber das System, und das muß noch lange nicht berechtigt sein über meinen Mailserver versenden zu dürfen. Sollte sich aber im SMTP LOg finden lassen wenn es daran scheitert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
[...]Außerdem übergebe ich ja, wenn ich eine Warnung konfiguriere, den Benutzerkontext, in dem die Aktionen ausgeführt werden sollen.[...]

 

Also ist es uninteressant, welchen Benutzerkontext ich dort eintrage? Das erscheint mir unlogisch. Denn dort habe ich meine Benutzerdaten eingetragen und es funktioniert trotzdem nicht, also checke ich mal das SMTP Logfile...

 

Melde mich wieder...

So, heir nun wieder ein Zwischenergebnis:

Ich erhalte im Anwendungslog folgenden Eintrag.

Was mich wundert: Die Warnung erscheint als Netznachricht, aber nicht als Mail...:suspect:

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: SysmonLog

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2059

Datum: 07.08.2008

Zeit: 10:51:57

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: <Servername>

Beschreibung:

Der Benutzername oder das Kennwort ist für die Protokollierungssitzung "lowSpace_E" ungültig. Diese Sitzung wird nicht gestartet.

 

Egal, ob ich die Warnung als Administrator oder als ich selbst ausführe, es klappt (bis auf die E-Mail) und es erscheint der obenstehende Logeintrag...

So, weiter im Text:

Ich habe nun in den Logfiles nachgeschaut. Dort tauchen nur die manuell ausgelösten Mails auf.

Die automatischen werden offensichtlich gar nicht ausgelöst...

 

Ich probiere jetzt mal was anderes...

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt testweise aus der Warnung nicht die Batchdatei, sondern Blat direkt aufgerufen, mit Übergabe der Parameter über die freie Texteingabe, die auf der Registerkarte "Aktion" möglich ist.

Dennoch wird die Mail nicht verschickt und im SMTP-Log gibt es auch keinen Eintrag, weder als Erfolg, noch als Fehler...

 

Strange!

 

@Monarch:

Dank' Dir, der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...