pfeffis 11 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo @all. Habe einem Medienserver/ Backupserver (W2kServer) mit Symantec Backup EXec 10d. An diesem Server sind zwei Bandlaufwerke intern angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich an einem Windows 2003 Server ein externes Bandlaufwerk via SCSI angeschlossen. Dieses Bandlaufwerk soll nun diesen Server (an dem es angesschlossen ist :)) wegsichern. Ist es möglich dies an meinem Backupserver zu konfigurieren oder muss ich einen weiteren Backupserver bzw. Medienserver auf dem Windows 2003 Server installieren? PS: Netzwerk ist natürlich vorhanden :) Vielen Dank vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Nein, du brauchst einen weiteren Mediaserver auf dieser WS03 Maschine. Aber vielleicht machts Sinn wenn du deine Backuparchitektur ein bisschen konsolidierst? Damit wird das ganze dann aber eher teuerer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 6. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo Ich würde auch den Medien Server auf dem WS03 System installieren und den alten Server mittels Remote Agent sichern. Ev. kannst du in diesem Zusammenhang auch einen Upgrade auf BEWS 12 in betracht ziehen... Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2008 Hallo Ich würde auch den Medien Server auf dem WS03 System installieren und den alten Server mittels Remote Agent sichern. Ev. kannst du in diesem Zusammenhang auch einen Upgrade auf BEWS 12 in betracht ziehen... Gruss Miguel Also ein Update auf die Version 12 steht an aber was habe ich davon wenn ich den alten Server mittels Remote Agent sichere? Ich meine in diesem "alten" Server sind zwei Bandlaufwerke die ich dann nicht nutzen kann. Das wäre ja dann genau das gleiche wie jetzt nur anders herum und statt einem Bandlaufwerk liegen dann beide brach!? Oder habe ich was falsch verstanden? Bringt die Version 12 denn die Option die ich wünsche mit (siehe oben)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Hallo Backup Exec Media Server kann nur das lokal angeschlossene Backup Device ansprechen. Im Lizenzumfang ist jeweils ein (1) Device enthalten. Weitere Devices (ausgenommen B2D) müssen mit der Library Expansion Option (LEO) lizensiert werden. Ev. ist das "neue" Device besser als die beiden "alten" zusammen, dann lohnt sich die Konsolidierung ,-) Die installation des Media Server auf einem Server mit einem aktuellen OS bietet dir mehr Möglichkeiten, resp. die Installation von Backup Exec auf Windows 2000 kann nicht alle Funktionen nutzen. Zum Beispiel. der Zugriff auf die Shadow Copy Components... Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 vielen dank erstmal. Das heißt aber nun im Klartext, dass ich kein Bandlaufwerk welches an einem anderen Server via SCSI angeschlossen ist über meinen vorhanden Backupserver ansteuern kann oder gibt es das via Lizensierung? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Genau, das geht nicht. Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 hallo, leider muss ich das thema nochmals auffrischen. Verständnisfrage: Was versteht man unter mehreren Medienservern? Sind das in meinem Fall zwei Server auf denen die komplette Backup Exec 10d läuft und von einem verwaltet man beide? Sprich man installiert auf jedem Server die komplette Software!? Wie verhält es sich mit der Lizenz Backup Exec Central Admin Server Option, die brauche ich ja bestimmt dafür, oder!? Wenn das so funktioniert dann könnte ich ja doch ein Bandlaufwerk welches an einem anderen Server via SCSI angeschlossen ist über meinen vorhanden Backupserver ansteuern und zwar wenn ich ihn zum Administrationsserver für Medienserver mache, oder habe ich jetzt etwas komplett falsch verstanden!? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 Hallo "Media Server" = Backup Server und "Remote Agent" = zu sichernden Server. Wenn du mehrere Backup Exec MS hast, kannst du diese mit der angesprochenen CASO in einer Console verwalten. Allerdings lohnt sich der Kauf dieser Option in den meisten Fällen erst ab 3+ Media Server. Gruss Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 oke, also medienserver1 = komplette Installation der Symantec Backup Exec 10d Software medienserver2 = komplette Installation der Symantec Backup Exec 10d Software . . .etc RICHTIG!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 ... Richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2008 DANKE...:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.