marin 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Hallo Zusammen Ein Server (SBS 2003) wird durch zwei neue DCs (FIle und Exchange) abgelöst. Auf dem Server sind rund Drucker installiert, die Applikation (VIsual Drive) greift per //servername/druckerfreigabe auf die Drucker zu. Gibts eine Variante über DNS ALias die Drucker weiterhin auf den SBS zeigen zu lassen obschon sie auf dem neuen (W2K3) Server laufen? ODer sonst eine gute Idee um dieses Problem (Auf jeder Maschine die einstellungen Anpassen) zu lösen? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Du könntest die Drucker mit dem PrintMigrator auf den neuen Server migrieren: Download details: Windows Print Migrator 3.1 Sind die Drucker in den Programmen hart hinterlegt? Kannst Du sie ändern? Wenn ja, was spricht gegen ein Loginscript? Anmelde Skripe - Möglichkeiten und Funktionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 7. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 Zuerst mal würd ich mir aus Security-Gründen überlegn ob ihr auf die DCs wirklich FS und Exchange auch legen wollt...wenn ihr schon von SBS weggeht... Das mit den Printern dürfte kein Problem sein...einfach einen CNAME-DNS-Record anlegen der den alten Namen auf den neuen zeigen lässt und die Drucker halt gleich benennen. ich weiß jetzt nicht ob die printer das auch wollen, aber wenn du das mit einem netzlaufwerk und filezugriff machst musst du auf dem server das strict name checking deaktivieren... Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters] "DisableStrictNameChecking"=dword:00000001 ...am besten einfach testen und wenns nicht geht den key setzen...glaub aber, dass es so auch geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2008 @sunny61 Das mit Printmig habe ich so gepant. Drucker sind "hardcoded". Problem des Loginscript ist dass kein User identische Drucker hat. Jeder hat die Drucker (Pro Schacht ist ein Drucker installiert damit der Druck aus der Applikation klappt) die er braucht. Die GL wünscht nicht das andere als die Notwendigen auf dem jeweiligen PC installiert sind:-( @vmorbit: Das mit dem Exchnage und DC ist klar, jedoch lieber den Exchange auf dem DC als nur ein DC und damit kein "abgesichertes" AD (Meine Meinung!) Dachte irgendwo gelesen zu haben das das mit DNS Alias auf DC nichts funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.